Boeing B-17 Experte/Expertin gesucht…

Diskutiere Boeing B-17 Experte/Expertin gesucht… im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier ist eine B-17G im Flughafen Kopenhagen/Kastrup mit Mitglieder der dänischen Widerstandsbewegung davor. Es soll in Mai 1945 entstanden sein...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Hier ist eine B-17G im Flughafen Kopenhagen/Kastrup mit Mitglieder der dänischen Widerstandsbewegung davor. Es soll in Mai 1945 entstanden sein, und müsste die 44-8279 sein. Laut Quellen im Netz wurde das Flugzeug in Juli 1944 augeliefert und in 1948 in Oberpfaffenhofen verschrottet. Eine Einheit wird nicht angegeben, nur 8th Air Force.

Was macht eine B-17 in der britischen Besatzungszone so kurz nach der Kapitulation am 5. Mai 1945? Sie war nicht so sehr als Transportflugzeug geeignet, und es gab kaum/keine amerikanische Kriegsgefangene in Dänemark, die zurück gebracht werden mussten. Der einzigste mögliche Anlaß den ich finden konnte, war ein Flugschau mit alliierten Flugzeugen in dem Jahr, aber vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Warum hat das Flugzeug kein MG-Turm auf dem Rumpfrücken hinter dem Cockpit? Ich dachte mir, alle B-17G wurden damit ausgeliefert?

 
Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Hier ist eine B-17G im Flughafen Kopenhagen/Kastrup mit Mitglieder der dänischen Widerstandsbewegung davor. Es soll in Mai 1945 entstanden sein, und müsste die 44-8279 sein. Laut Quellen im Netz wurde das Flugzeug in Juli 1944 augeliefert und in 1948 in Oberpfaffenhofen verschrottet. Eine Einheit wird nicht angegeben, nur 8th Air Force.
Hier ...


... wird die 61st Troop Carrier Group angegeben. Klingt nach Truppentransporten, da würde der Ausbau der Waffenstände schon Sinn ergeben, könnte ich mir vorstellen.

Sie wird auch umgekehrt auf der Seite der 61st Troup Carrier Group vermerkt:


Man muß die entsprechenden Sektionen der Seite immer extra anklicken, um sie aufzublättern ... hätte ich auch fast übersehen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Mein Großonkel war Flugingenieur und Schütze auf der B17 er erzählte, dass er nach dem Krieg noch einige Transport/Personentransporte hatte - teilweise auch Flüge die nicht unbedingt dienstlich waren, bzw. Urlaubsflüge als Belohnung für Soldaten.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.223
Zustimmungen
8.059
Ort
daheim
Im interesanten Link heißt es aber ninth Air Force, als 9. AF, die taktische Luftflotte.

modelldoc
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Ja, aber meine erste Quelle erwähnte nur die 8. AF. Da war sie wohl zuerst, dann ging sie zur 61. TCG, die ein Teil der 9. AF war. So habe ich es zumindestens verstanden.
 

HolgerXX

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
160
Zustimmungen
56
Zum Bild ist kein genaues Datum angegeben. Es muss also nicht der 5. 5. 1945 sein. Da Kastrup anscheinend schon wieder fest in dänischer Hand ist, schätze ich das Bild auf einige Tage später. Zu einer Flugschau ist es sicher auch noch viel zu früh. Ich kann mir vorstellen, dass mit der Maschine ein amerikanisches Verbindungskommando nach Kopenhagen geflogen ist.

Grüße, Holger
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Es gab ein Paar Flugschaus in Kopenhagen mit Flugzeugen der RAF und USAAF später in 1945, vermutlich wird es eine von denen sein, und „Mai 1945“ auf dem Bild ist falsch. Die Widerstandskämpfer auf dem Bild haben sich wahrscheinlich extra für den Anlass angezogen - wobei hinreichend bekannt ist, dass die Bewegung einen großen Zulauf hatte in den letzten 1-2 Wochen des Krieges.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Hier ist eine B-17G im Flughafen Kopenhagen/Kastrup mit Mitglieder der dänischen Widerstandsbewegung davor. Es soll in Mai 1945 entstanden sein, und müsste die 44-8279 sein. Laut Quellen im Netz wurde das Flugzeug in Juli 1944 augeliefert und in 1948 in Oberpfaffenhofen verschrottet. Eine Einheit wird nicht angegeben, nur 8th Air Force.

Was macht eine B-17 in der britischen Besatzungszone so kurz nach der Kapitulation am 5. Mai 1945? Sie war nicht so sehr als Transportflugzeug geeignet, und es gab kaum/keine amerikanische Kriegsgefangene in Dänemark, die zurück gebracht werden mussten. Der einzigste mögliche Anlaß den ich finden konnte, war ein Flugschau mit alliierten Flugzeugen in dem Jahr, aber vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Warum hat das Flugzeug kein MG-Turm auf dem Rumpfrücken hinter dem Cockpit? Ich dachte mir, alle B-17G wurden damit ausgeliefert?

Die abgebildete Maschine war Ende August 1945 ein oder zwei Tage auch in Berlin.
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Ich möchte nicht extra ein eigenes Thema eröffnen, habe eine technische Frage zur B-17. Wie groß ist der vertikale Richtbereich des Kinnturmes der B17G und vereinzelt B17F? Also um wie viel Grad lassen sich die Waffen nach oben und unten richten?
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin


Anbei die Fliegerjacke von meinem Großonkel, die seine Tochter in Ehren hält. Als ich im Herbst zu Besuch war, habe ich mal ein Foto gemacht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Boeing B-17 Experte/Expertin gesucht…

Boeing B-17 Experte/Expertin gesucht… - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Oben