Boeing B-17 G-35-VE "Flying Fortress" Hasegawa

Diskutiere Boeing B-17 G-35-VE "Flying Fortress" Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Klasse ! :TOP: :TOP:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Klasse ! :TOP: :TOP:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Klasse Einstand mit einem sehenswertem Modell. Gratuliere :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Aber Hallo! Deine Fort gefällt mir wirklich sehr gut. Die Alterung, besonders an den "angeflickten" Teilen kommt sehr gut rüber. Toll gemacht!! Auch die Oberseiten der Tragflächen gefallen mir wirklich gut. Ein echter Hingucker.

Ein bißchen Kritik möchte ich aber dennoch anbringen:

1) Die Vorderkante der Seitenflosse hat nur teilweise einen Gummienteiser? Ich denke das es sich am Original nicht um einen Enteiser, sondern um rote Farbe handelt (s.u.). Sieht man bei anderen Forts auch öfters, die Bodenmannschaft hat da wohl einfach drüber lackiert. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.

2) In "The Mighty Eighth - The Colour Record" von Roger Freeman ist auf Seite 19 ein Farbfoto der "Little Miss Chief" im reparierten Zustand - es zeigt u.a. die rote Farbe an der Vorderkante. Aber es zeigt auch das die reparierte "Little Miss Misschief" keinen Cheyenne tail turret hatte und auch nicht die versetzten waist guns (das Foto zeigt die Misschief im Flug von hinten rechts fotografiert). Der Bereich vor dem Fenster des Heckschützen war olive drab lackiert. Ich kann Dir das Bild gerne mal einscannen...
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Der Metalleffekt kommt sehr gut rüber!
Die ausgebleichten Hoheitszeichen / Markierungen sind Klasse - da lackiert!

Einfach SUPER! :HOT :TOP:
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Supeeeeerrrr!
Gefällt mir echt gut!
Klasse gemacht, auch die Wirkung der ausgeblichenen Hoheitsabzeichen

Achja:Willkommen im Forum!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Einfach ein toll gebautes Modell. Hast Du sehr gut hinbekommen. Wenn ich deine Maschine sehe, komme ich in Versuchung meine 48ger Memphis Belle vom Lager hervor zuholen. Solche Bilder sind schon ein richtiger Ansporn, weiter so. :TOP: :TOP: :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Grandios!!! :TOP: Hervorragende Arbeit. Hier im FF bist du definitiv an der richtigen Adresse damit!

Die B17 steht bei mir auch noch auf der langen Liste mit Bauvorhaben (von denen die meisten erst noch gekauft werden müssen), allerdings wird es bei mir wohl keine "G" werden, sondern eine "F" (wahrscheinlich die "Memphis Belle" von Academy), weil ich ein Problem mit Naturmetall-Outfit habe. So lange ich nicht richtig spritzen kann, bleibe ich bei Tarnung. Trotzdem wird meine wohl nicht mit deiner vergleichbar sein. :FFCry:

Ich hoffe doch sehr, noch mehr von dir hier zu sehen. :HOT
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hi Jerry,

auch von mir noch mal einen herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich gelungenem Modell. Hier stimmt einfach alles. Von den Alterungen den aufgesprühten Decals. Einfach Klasse.

Gruß

Klaus
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Richtig geile B-17! Besonders die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut!

Aber ist das nich ein ein Fingernagelpolierset? :D
Dieses Teil mit 3 Stufen: grob--->fein--->polieren :D
Das kenn ich auch. habe ich meiner Schwester entwendet!
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schaut Prima aus Deine B-17. Echt Klasse.
So ne richtig abgeflogene Mühle, die sich so manchen Kratzer
über den Reichsgebiet geholt hat.
Jetzt mußt noch für den "großen Freund" einen "kleinen Freund" bauen und neben dran stellen. Zum Größenvergleich. Vielleicht ne P-51. :)
Super, weiter so :TOP:

Hotte
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...was soll ich noch schreiben..?? :FFEEK:

Ein wirklich tolles Modell mit hervorragendem Finish - Absolut klasse!!! :TOP: :TOP: :TOP:

Willkommen im FF :TD:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Kommt echt gut rüber ,schöner Einstand. :TOP:

Gruß TKaner
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, Dani, ist eigentlich für weibliche Fingernägel gedacht, aber auch im Modellbau hervorragend anwendbar. Gibt´s für wenig Geld bei Budni.
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
Meine Fresse, was ein Prachtexemplar :FFEEK: !! :TOP:

@Skybouncer: Ich hab da einige Fragen zum Metallfinish:
-Wieviele Metalltöne gibt es von Alclad II?

-Lässt sich die Farbe nachdem sie aufgetragen, bzw. durchgetrocknet ist, problemlos verschleifen/glätten? (Frage ich deshalb, weil ich bei einigen Metallfarben die Erfahrung machen musste, dass der eigentliche Metalleffekt durch die oberste hauchdünne Schicht zustande kommt, nachdem die Farbe durchgetrocknet ist. Unter dieser Schicht setzt sich die dunklere Farbe ab. Durch das Verschleifen kommt diese dunklere Farbe zum Vorschein, Verschleifen somit unmöglich.)

-Hast Du dein Modell zum Schluß mit einem Klarlack versiegelt?

Gruß

Ivo
 
Skybouncer

Skybouncer

Kunstflieger
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Wien
@all: Danke für Euer Lob bzw. Kritik! Ich werde von Zeit zu Zeit mal eines meiner Modelle hier reinstellen. Aber erwartet keine Roll-out Rate a la Morky von mir! Ich lass mir gerne Zeit bei meinen Krähen! :) Sollen ja auch was gleichschauen :FFTeufel:

@Ivo:

von Alcald II gibt es eine Menge verschiedener Farbtöne. Ich verwende Folgende: Aluminium, White Aluminium, Highly Polished Aluminium, Dark Aluminium, Magnesium, Pale Burnt Metal, Titan.

Alcald sollte nur auf glänzenden schwarzem Untergrund aufgebracht werden, und eine angemessene Durchtrocknungszeit für die Grundierung sollte auf alle Fälle berücksichtigt werden. Ich machte bis zu meinem letzten Modell den Fehler und habe nach nur einer Nacht Trocknungszeit (glänzend Schwarz, Acryl) Alclad aufgebracht, was mir nach ein paar Tagen einen Haufen Risse im Finish bescherte... :mad: :FFCry: Das Alclad trocknet so schnell durch, das es früher aushärtet als die darunter liegende Acrylschicht. Ergebnis: Risse, da der Untergrund ja noch arbeitet, bzw. sich zusammenzieht. In Zukunft werde ich den extra für den Alcad Lack entwickelten dunklen Primer verwenden.

Wegen polieren und verschleifen: Ich habe über das Alclad Finish (mit ausnahme der Decals) noch nie eine Schicht Matt oder Glanzlack gebrusht. Der Lack ist griff-fest, also braucht man das nicht unbedingt. Ausserdem will ich den Metalleffekt nicht verhunzen. Polieren lässt er sich wunderbar, hab ich beim weathering schon oft gemacht. Zuerst verdünnte Acrylfarbe aufbringen, dann mit in Isoprop getränkten Q-tips und der erwähnten Nagelpolierfeile wieder abpoliert bzw. geschliffen. Natürlich geht der Glanz bei Polished Tönen bzw. bei Chrom verloren wenn man zuviel poliert bzw. abschleift. Aber leichtes polieren hat den Lacken meiner Erfahrung nach nicht geschadet. Das beste an Alclad ist, das er nach 3 Minuten griff-und ablebefest ist, und natürlich so genial real aussieht. Mein absoluter Favorit-Lack bei NMF´s!

Ich hoffe ich habe deine Frage zufriedenstellend beantwortet :p

Liebe Grüße aus Wien
Jerry
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
Tausend Dank für die guten Tips :) !!!

Gruß
Ivo
 
Charlie Brown

Charlie Brown

Flugschüler
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dietzenbach
Gefällt mir wirklich gut die B17 :TOP: . Ich baue zur Zeit auch eine und will sie auch in NMF mit Alclad machen. Frage mich nur welches Alclad ich nehmen soll, polished aluminium glänzt ganz schön.
Mal ausprobieren :rolleyes:

Gruß

Charlie

:)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Alcald sollte nur auf glänzenden schwarzem Untergrund aufgebracht werden, und eine angemessene Durchtrocknungszeit für die Grundierung sollte auf alle Fälle berücksichtigt werden. Ich machte bis zu meinem letzten Modell den Fehler und habe nach nur einer Nacht Trocknungszeit (glänzend Schwarz, Acryl) Alclad aufgebracht, was mir nach ein paar Tagen einen Haufen Risse im Finish bescherte... :mad: :FFCry: Das Alclad trocknet so schnell durch, das es früher aushärtet als die darunter liegende Acrylschicht. Ergebnis: Risse, da der Untergrund ja noch arbeitet, bzw. sich zusammenzieht. In Zukunft werde ich den extra für den Alcad Lack entwickelten dunklen Primer verwenden.

Das ist mir auch schon passiert! Der Alclad Glanzschwarzgrund ist ja auch recht schnell staubtrocken...das täuscht anscheinend...:mad:
RR
 
Thema:

Boeing B-17 G-35-VE "Flying Fortress" Hasegawa

Boeing B-17 G-35-VE "Flying Fortress" Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • Boeing B17 G Flying Fortress 1:48 von Revell

    Boeing B17 G Flying Fortress 1:48 von Revell: Hallo liebe Modellbaufreunde. Nach einer längeren Baupause melde ich mich mit einem weiteren Rollout zurück. Ich möchte euch noch zu später Stunde...
  • Ähnliche Themen

    Oben