Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144

Diskutiere Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nebenbei beginne ich ´mal ganz gemütlich mit der Dioramenplatte, "dat Dingen" fällt diesmal ja wieder etwas größer aus - 12mm Tischlerplatte in...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nebenbei beginne ich ´mal ganz gemütlich mit der Dioramenplatte, "dat Dingen" fällt diesmal ja wieder etwas größer aus - 12mm Tischlerplatte in den Maßen 60x40cm. Ob ich die noch etwas "besäge", weiß ich noch nicht...

Die Oberfläche des recht großen Rollfeldes erstelle ich wie beim B-29A Diorama wieder mit Holzleim - zuerst wird die gesamte Platte flächendeckend mit dem Holzleim bestrichen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Während, und das ist wichtig, während der Leim dann trocknet, wird mit der geraden Kante eines stabilen Stück Pappe immer wieder "drübergezogen" und umverteilt - kreuz und quer, ganz nach Belieben und Tagesform. Dabei entstehen in dem weiter anziehenden Holzleim jede Menge kleine Aufbrüche, die später sehr schön eine unruhige Betonoberfläche simulieren... :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Klasse, der eingelaufene Bomber! :TD:

Wenn du ihn etwas länger im Wasser lässt, vielleicht kommen die "wrinkles" dann von ganz alleine. :FFTeufel:

<...> am hinteren Ende bleibt, dem Original entsprechend, <...>
Hab ich jetzt einen Knick in der Optik oder haben die den Tank falschrum montiert? :eek: :confused: Sieht für mich so aus als wäre das bauchigere Ende hinten.:?!
Oder gab es da noch eine Tankform?
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi aorforce_michi,

interessantes Projekt. Ich muss gestehen, dass ich noch nie ne B-52 mit Zusatztanks gesehen habe.

Schaut super aus, was du hier machst.

Aber mal ne Frage zu der Sache mit dem Leim: Wird das am Ende nicht etwas zu rauh ? Könnte vielelicht am Foto liegen, aber so sieht es doch arg groß aus.

Grüße, Raptor
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich muss gestehen, dass ich noch nie ne B-52 mit Zusatztanks gesehen habe
Das kann ich mir nicht vorstellen...B-52´s tragen doch i.d.R. immer Zusatztanks, nur eben heute nicht mehr diese absurd riesigen Teile - ich denke eher, die normalen (kleinen) Tanks sind Dir noch nicht weiter aufgefallen...?! :TD:

ne Frage zu der Sache mit dem Leim: Wird das am Ende nicht etwas zu rauh ? Könnte vielelicht am Foto liegen, aber so sieht es doch arg groß aus
Das ist richtig, aber die "Behandlung fängt ja erst an ;)
So in etwa sollte die Oberfläche dann am Ende aussehen
Das war vllt. etwas mißverständlich - besser: so sollte es dann nach dem Abschaben vorerst aussehen... :cool:


Den Betonbauer sollte man hängen
Den Betonbauer hält kein Strick - eher bricht der Galgen oder die Decke kommt ´runter! :FFTeufel:

Dank´euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Inzwischen sind die vier umgemodelten Revell-Triebwerksgondeln fertig aufgebaut und verschliffen - die Triebwerksvorderteile wurden dabei weiter ausgerundet, um dem Original näher zu kommen.

Hier noch einmal ein Vergleich des Original-Bausatzteiles - einmal mit der hervorstehenden "Nase" (oben), einmal ohne, also mit bereits abgeschliffener "Nase" (unten).

Wie bereits weiter vorn zu sehen war, wurden die Gehäuse später ausgehölt (Fans entfernt)

Dieser nun abgeschliffene Bereich ist so natürlich zu flach und mußte daher bis zwischen die Triebwerke ausgerundet werden. Nicht einfach, weil materialseitig alles sehr schmal bemessen ist... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mit einer Dreikantfeile setzte ich also vorsichtig eine "Zielrinne" in die Mitte und schliff dann mit gefaltetem Schleifpapier (600/1200) vorsichtig immer wieder im Bogen darin herum, bis alles etwas rundlich erschien.

Hier die fertigen Triebwerksgehäuse mit nun rundlicher Vorderseite..
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und ich habe schöne Sch****e gebaut...! :rolleyes:

Beim Einsetzen der Einlaufteile habe ich nicht auf die korrekte Position der angedeuteten Leitbleche geachtet...Arrrghhh! :eek:

Was tun?! Wieder auseinandernehmen fällt aus und würde vermutlich auch großen Schaden bedeuten. Also erstmal (?) damit leben oder Abdeckungen drauf...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Bei einem Triebwerk halte ich mir trotzdem ´mal alles "offen"... :!: :D

Sorry, spätes Schreibtischbild
Hast du dir bei MiniMe schon ein Triebwerk bestellt?:FFTeufel:

Aber schön, dass auch dir kleine Fehler passieren, sonst respektabel, was du uns hier ablieferst.

Gruß Björn
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich brauche nun ein Halbrelief-Triebwerk für die offene Triebwerksgondel... :!:

In der Restekiste fanden sich dazu Teile eines Torpedos in 1:72 (vermutlich von einem alten Italeri He-111 Kit)...ist ja auch Wurscht!

Auf dem passenden Abschnitt einer Torpedo-Hälfte montierte ich einige mehr oder weniger winzige Abfallteile und etwas gezogenen Gießast...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Daraufhin erfolgte eine Grundierung der Triebwerkseinheit mit (Testors-) Metalizer - ein wenig Detailbemalung folgt nun noch. Übertreiben brauche ich es dabei nicht, denn es wird später auf dem Diorama unter der aufgestellten Klappe kaum noch zu sehen sein... :rolleyes:

Die aus der Triebwerksgondel zuvor ausgeschnitte Klappe erhielt ein wenig Innenstruktur, ebenfalls mittels gezogenem Gießast - dieser ist so dünn, daß der Kleber schon fast das Material auflöst... :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Als Inspiration und "grobe Vorlage" dienten mir die entsprechenden Teile aus dem 1:72er Monogram-Kit (die lagen auch in der Restekiste). :cool:

Die 144er Nachbauten sind etwas kürzer, damit sie in die vorhandene Gondel passen ;)
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi,

Das kann ich mir nicht vorstellen...B-52´s tragen doch i.d.R. immer Zusatztanks, nur eben heute nicht mehr diese absurd riesigen Teile - ich denke eher, die normalen (kleinen) Tanks sind Dir noch nicht weiter aufgefallen...?!
Jepp. Hab mal grad in nem Buch gewälzt und da waren die tatsächlich mit dran :FFEEK: Sind ja wirklich winzig geworden die Tanks im Vergleich zu früher.

Grüße, Raptor
 
Thema:

Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144

Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144 - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Ähnliche Themen

    Oben