Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

Diskutiere Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen. Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der...
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen.

Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der Gedanke auf, den Urlaubsflieger nachzubauen. Also schön auf der Liege am Pool bei gefühlt 45 Grad geschaut, was der Markt so hergab. Eine B737-800 zu finden ist relativ einfach. War nur die Frage Revell oder Zvezda? Nach Sichtung diverser Rezessionen schnitt wohl der Kit von Zvezda sehr gut ab. Fehlten nur die Abziehbilder für Sunexpress. So gibt es diverse Anbieter, jedoch mit unterschiedlichen Aufmachungen. U.a waren es noch die alten Ausführungen oder Sonderlackierungen mit Werbungen oder wie die PAS-Decals für eine Maschine der NG/Max-Reihe. Immer noch das kleinere Übel. Also Bestellt. Übrigens war es auch die gleiche Maschine, die uns wieder nach Hause brachte.

Von Anfang war klar, dass ich diesen Flieger im Flug bauen möchte, der Ständer ist bei Zvezda mit dabei.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Schön bei diesen Decals sind die Fenster. Eigentlich ein Freund von offenen Cockpitfenster habe diesmal die Abziehbilder genommen, da diese ähnlich wie bei Authentic Airliner ein belebteres Bild abgeben. Die Kennung habe ich selbst gedruckt. Noch zu erwähnen wäre, dass ich die Lackierung mit Enamel Weiß und ein Blaugemisch von Revell verwendet habe.

Nach dem Auftrag mit Aqryl Klarlack erfolgte eine dezente Verschmutzung. Um das Ganze für die Ewigkeit zu versiegeln (Der Flieger soll nicht in der Virtine verschwinden), dachte ich mir, machste Klarlack aus der Dose drauf. Ich konnte zusehen, wie mir vor allem auf der Rumpfoberseite der Farblack anzulösen begann. Dabei war die Farbe schon lange durchgetrocknet, da ich immer nur zwischendurch daran gearbeitet hatte. Gute Rat war teuer. Ich war schon darauf dran, den Flieger meinem Junior zum Spielen zu geben. Hatte schon länger gedrängt, wann sein Urlaubsflieger endlich fertig wird. Nu stand er wie er stand. Nach reiflicher Überlegung habe mich entschieden, die gröbsten Dinge abzuschleifen und neu zu lackieren. Dabei habe die Abziehbilder soweit mit Tamiyaband abgeklebt. Nach der Neulackierung zeihe ich das Band wieder ab und damit auch ein geringer Teil des oberen Schriftzuges.
:12:
So vergingen wieder einige Wochen der Untätigkeit aus Frust. Letztes Wochenende faste ich den Entschluss, dass Projekt zu beenden (der nächste Urlaub steht bevor und damit wieder ein Flieger). Also Farbe für den Schriftzug gemischt, ausgebessert und nochmals anderen Kalrlack drauf. Leichte Unsauberkeiten sind beim genaueren Betrachten zu sehen, aber er ist fertsch.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Schick geworden - gefällt mir sehr gut. Ich hätte den Ständer gleich mit in den Fliegerfarben gespritzt :wink2: Ich finde das gut Modelle von Flugzeugen zu bauen mit dem gereist ist oder die man selbst gesehen hat !
bestens , der Jan
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Tolles Modell! Was aber auch alles schief gehen kann....ich bleibe bei meinen Revell Aqua Colours, die vertragen sich gut untereinander. Für den Klarlack habe ich mir eine große Dose Acrylglanzlack bei Obi gekauft. Ist das gleiche wie Revell und lässt sich gut verarbeiten. Von deinen Reparaturen kann ich nichts mehr erkennen.:thumbup:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Schick geworden - gefällt mir sehr gut. Ich hätte den Ständer gleich mit in den Fliegerfarben gespritzt :wink2: Ich finde das gut Modelle von Flugzeugen zu bauen mit dem gereist ist oder die man selbst gesehen hat !
bestens , der Jan
Danke dir Jan. Der Ständer wird auch noch bemalt. Für den Sockel habe ich mir auch noch eine Beschriftung überlegt.

Tolles Modell! Was aber auch alles schief gehen kann....ich bleibe bei meinen Revell Aqua Colours, die vertragen sich gut untereinander. Für den Klarlack habe ich mir eine große Dose Acrylglanzlack bei Obi gekauft. Ist das gleiche wie Revell und lässt sich gut verarbeiten. Von deinen Reparaturen kann ich nichts mehr erkennen.:thumbup:
Danke auch dir. Meine Dose war halt nicht Acryl. :rolleyes1:
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
701
Zustimmungen
1.364
Ort
Private Idaho
Der Björn baut 'nen Airliner, gibt's ja nicht - was so ein bisschen Sonne doch ausmacht! ☀

Jau, das Modell ist richtig gut geworden - ich kann nur noch Kleinigkeiten anregen:

1.)Die kleine Verkleidung auf dem Dach (etwa mittig, hinter der Dreieckantenne) sollte dunkel (Anthrazit/schwarz) sein; Ist bei Zvezda evtl. sogar als Decal dabei.

2.) Die "Drainagerohre" am Unterrumpf sollten weitgehend blau sein, wie der Rumpf.

3.) Ich vermisse mindestens die rote Leuchte auf dem Dach, unten sollte aber auch eine sein.

PAS-Decals für eine Maschine der NG/Max-Reihe.
Eine 737-800 ist automatisch eine NG (-600/-700/-800/-900)

Sehr gute Arbeit! 👍

ps:
Ich nehme gern die übriggebliebenen Teile wie Fahrwerke, Räder, zweite Frontscheibe und evtl. Heckauslass (APU)
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Der Björn baut 'nen Airliner, gibt's ja nicht - was so ein bisschen Sonne doch ausmacht! ☀

Jau, das Modell ist richtig gut geworden - ich kann nur noch Kleinigkeiten anregen:

1.)Die kleine Verkleidung auf dem Dach (etwa mittig, hinter der Dreieckantenne) sollte dunkel (Anthrazit/schwarz) sein; Ist bei Zvezda evtl. sogar als Decal dabei.

2.) Die "Drainagerohre" am Unterrumpf sollten weitgehend blau sein, wie der Rumpf.

3.) Ich vermisse mindestens die rote Leuchte auf dem Dach, unten sollte aber auch eine sein.



Eine 737-800 ist automatisch eine NG (-600/-700/-800/-900)

Sehr gute Arbeit! 👍

ps:
Ich nehme gern die übriggebliebenen Teile wie Fahrwerke, Räder, zweite Frontscheibe und evtl. Heckauslass (APU)
Vielen Dank Michi, theoretisch steht schon die nächste Airline und Fliegervariante (B737-400 von Skyline Models) fest, wenn alles planmäßig läuft. Fehlt nur noch die konkrete Reg.-Nummer.

Zu 1. - War mir nie aufgefallen, und da habe ich sämtliche Bilder zu diesem Airliner durchforstet. Hole ich nach.
Zu 2. - Musst du mir mal genauer zeigen.
Zu 3. - Ich wollte es vom Tisch haben, so habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Hole ich nach.

Wieder was gelernt.

Zu PS: Kannste gern haben. Adresse per PN.
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
701
Zustimmungen
1.364
Ort
Private Idaho
Zu 2. - Musst du mir mal genauer zeigen
Gemeint sind zwei (jetzt) weisse Teile am Unterrumpf, die Du vermtl. auch für Antennen gehalten hast:

Einmal etwas versetzt unterhalb der hinteren linken Tür und einmal auf Höhe des rechten Tragflächenansatz.

Das sind sog. "drain masts", also Ablaßstutzen - Du kannst daran einen rohrförmigen, nach hinten gerichteten Auslass erkennen.
Die beiden sollten bei dieser Maschine in "Wagenfarbe", also blau sein - ein Teil der Röhrchen ist metallisch (Alu, Eisen o.ä).

EDIT: Ich korrigiere mich! Bei TC-SOR ist offenbar nur der im Heckbereich blau.

Eigentlich müsstest Du auch noch einige kleine Decals übrighaben:

Zwei Landescheinwerfer mittig (silberne Punkte), Höhe Tragflächenansatz, Stellen am Rumpf als Kringel graviert.
Zwei weitere seitliche Scheinwerfer links und rechts am Vorderrumpf (kleinere silberne Punkte), jeweils etwa unter dem 11ten (li.) und 12ten (re.) Fenster. Die ersten beiden Fenster rechts sind "blank" (weiss).
(Bin nicht sicher, ob diese beiden kleinen Leuchten bei Zvezda dabei sind - ich verwende auch häufig zusätzliche Detail-Decalbögen oder Restdecals von anderen Kits)

Das markante Kabinendruck-Auslassventil im Heckbereich, etwa unterhalb der hinteren rechten Tür (silbern oder schwarz, rot gerahmt)

Und wenn Du ganz gut bist:
An den blau lackierten Radkappen befindet sich je eine kleine längliche Vertiefung - die könntest Du noch sichtbar machen; Entweder dunkler oder sogar heller (hellgrau). Das sind die Eingriffschlitze zum Abnehmen der Kappen und dahinter sieht man die (graue) Felge... :wink2:

Bilder dazu sind oft nicht einfach zu finden, weil der Bereich meist' im Schatten liegt - hier kann man es erkennen:


Und wenn Dir das alles viel zu kleinkrämerig ist: Das Modell sieht auch so wie es ist super aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Wirklich schön geworden und mein Traum in 1:72. Habe dafür die BPK 737-800 angefangen zu bauen und Nazca wegen Decals angeschrieben. Nach kurzem Kontakt aber nie wieder was von den Machern gehört, geschweige denn gelesen :-(
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Gemeint sind zwei (jetzt) weisse Teile am Unterrumpf, die Du vermtl. auch für Antennen gehalten hast:

Einmal etwas versetzt unterhalb der hinteren linken Tür und einmal auf Höhe des rechten Tragflächenansatz.

Das sind sog. "drain masts", also Ablaßstutzen - Du kannst daran einen rohrförmigen, nach hinten gerichteten Auslass erkennen.
Die beiden sollten bei dieser Maschine in "Wagenfarbe", also blau sein - ein Teil der Röhrchen ist metallisch (Alu, Eisen o.ä).

EDIT: Ich korrigiere mich! Bei TC-SOR ist offenbar nur der im Heckbereich blau.

Eigentlich müsstest Du auch noch einige kleine Decals übrighaben:

Zwei Landescheinwerfer mittig (silberne Punkte), Höhe Tragflächenansatz, Stellen am Rumpf als Kringel graviert.
Zwei weitere seitliche Scheinwerfer links und rechts am Vorderrumpf (kleinere silberne Punkte), jeweils etwa unter dem 11ten (li.) und 12ten (re.) Fenster. Die ersten beiden Fenster rechts sind "blank" (weiss).
(Bin nicht sicher, ob diese beiden kleinen Leuchten bei Zvezda dabei sind - ich verwende auch häufig zusätzliche Detail-Decalbögen oder Restdecals von anderen Kits)

Das markante Kabinendruck-Auslassventil im Heckbereich, etwa unterhalb der hinteren rechten Tür (silbern oder schwarz, rot gerahmt)

Und wenn Du ganz gut bist:
An den blau lackierten Radkappen befindet sich je eine kleine längliche Vertiefung - die könntest Du noch sichtbar machen; Entweder dunkler oder sogar heller (hellgrau). Das sind die Eingriffschlitze zum Abnehmen der Kappen und dahinter sieht man die (graue) Felge... :wink2:

Bilder dazu sind oft nicht einfach zu finden, weil der Bereich meist' im Schatten liegt - hier kann man es erkennen:


Und wenn Dir das alles viel zu kleinkrämerig ist: Das Modell sieht auch so wie es ist super aus!
Vielen Dank für deine Recherche. Ich hatte gar nicht auf das originale Decalblatt geschaut, daher hatte ich diese wohl auch vergessen.

Ich denke, ich hab alles ergänzt.

 
Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
701
Zustimmungen
1.364
Ort
Private Idaho
Prima...! Und sogar die Auslassröhrchen metallisch bemalt... :TOP:

Beim nächsten Airliner aber bitte auch die Klebenähte an den Triebwerkskörpern bearbeiten... 😉

Jetzt kannst Du sie wieder auf den Ständer hängen und nix mehr davon sehen... :TD:


:flugzeug-628568:
 
Zuletzt bearbeitet:
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
536
Ort
Burgenland
Kleiner Nachtrag, hab meinen äh den Ständer für meine Boeing fertig.
Also, wenn du Probleme mit dem Wording hast: Standfuß, Aufsteller, um nur ein paar Alternativen zu nennen. Man(n) muss ja heutzutage sooo aufpassen...
 
Thema:

Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144 - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • 3Sat 02.02.2021 B737MAXX Boeing - Tödliche Gefahr gebannt?

    3Sat 02.02.2021 B737MAXX Boeing - Tödliche Gefahr gebannt?: https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/boeing-toedliche-gefahr-gebannt-104.html ...und bestimmt auch in den Mediatheken...
  • Boeing Single Aisle / B737 Programm

    Boeing Single Aisle / B737 Programm: Hallo werte Gemeinde, da derzeit ein Thread konkret zum Thema "Boeing Single Aisle" und damit auch inklusive des jetzigen B737 Programms fehlt...
  • 1/144 Boeing B737-300 Sky Express – Eastern Express

    1/144 Boeing B737-300 Sky Express – Eastern Express: Hallo liebes Forum :wink:, ich habe diesen Bausatz frisch eingekauft und wollte ihn Euch vorstellen. Ich habe hier noch keine Vorstellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben