Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Diskutiere Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Obwohl ich als eingefleischter Jetfan der Maßstäbe 1:48 und 1:32 immer einen großen Bogen um die Bausätze 1:72 gemacht habe, konnte ich bei...

Moderatoren: AE
  1. #1 Flightliner, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Obwohl ich als eingefleischter Jetfan der Maßstäbe 1:48 und 1:32 immer einen großen Bogen um die Bausätze 1:72 gemacht habe, konnte ich bei Academy's KC-97 L einfach nicht widerstehen mir diesen interessanten Flugzeugtyp in die Vitrine zu holen. Und ganz ohne Jetantrieb ist dieser Vogel ja nun auch nicht, wurden doch die Vorgänger der L-Version, die KC-97 G nachträglich mit jeweils 2 Jetboostern vom Typ General Electric J 47 nachgerüstet um den Geschwindigkeitsanforderungen bei der Luftbetankung von Jets, insbesondere der B-52 gerecht zu werden.

    Meine ganz persönliche Beziehung zur KC-97 L rührt von mehreren Mitflügen in diesen Tankern her, als ich Anfang der siebziger Jahre an einem Bildband über moderne Kampfflugzeuge arbeitete. Aus diesem Tankflugzeug habe ich seinerzeit nahezu alle meine Air-to-Air- Bilder von Kampfflugzeugen der US-Luftwaffe in Europa gemacht. Die Seitenfenster im hinteren Rumpfbereich hinter den Tragflächen waren eine gute Fotoposition und wenn dann die Crew des Tankers den Jets dann auch noch einige Weisungen in meinem Sinne gaben, mußten die Bilder ja etwas werden.

    Daß ACADEMY einmal diesen Typ in einem Plastikbausatz, wenn auch nur in 1:72, herausbringen würde, daran hätte ich damals nicht mal im Traum gedacht.
    Der Bau des Modells stellt keine besondere Herausforderung dar, so entstand mein Stratotanker ooB, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte wie arbeitsintensiv dieses Projekt werden sollte. Diesen Vogel in Alu-Beplankung zu verwirklichen, das war mein Ziel und hier ist das Resultat.


    Flightliner
     

    Anhänge:

    helicopterix, Flogger27, Geo67 und 13 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flightliner, 21.08.2014
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Vorbild für mein Modell waren Fotos von auf der US-Basis Rhein-Main stationierte Air National Guard-Einheiten, die regelmäßig in Rotation nach Europa kamen. Academy bietet eine ganze Reihe von Decalalternativen an und meine Wahl fiel auf eine Maschine der Illinois ANG, die 1971 auf dem militärischen Teil des Rhein-Main- Flughafens zu sehen war. Besonders angetan hat es mir das weiß lackierte Kabinendach, ein schöner Kontrast zu dem Metall-Finish.

    Flightliner
     

    Anhänge:

    logo, Aeronaut und mathy gefällt das.
  4. #3 Flightliner, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Erwähnenswert ist die hellgraue Unterseite des Rumpfes, die in ADC Gray ,FS 16473 gehalten war.

    Flightliner
     

    Anhänge:

    Flogger27, Aeronaut, mathy und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Flightliner, 21.08.2014
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    In der Seitenansicht kann man gut erkennen, daß die KC-97 wirlich kein eleganter Flieger war und ihre Flugeigenschaften waren dementsprechend. Beim Rollen zog der Vogel immer blauen Rauch aus den Triebwerken hinter sich und so waren die Tragflächen im Bereich der Motorgondeln danach gut patiniert.
    Auf dem folgenden Bild ist die hellgraue Rumpfunterseite gut zu erkennen-

    Flightliner
     

    Anhänge:

    c-119 und Aeronaut gefällt das.
  6. #5 Flightliner, 21.08.2014
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Jetzt mal etwas mehr Detail; hier der Rumpfbug (rechte Seite)-

    Flightliner
     

    Anhänge:

    Flogger27, c-119, Aeronaut und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 Flightliner, 21.08.2014
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Blick auf das Heck mit dem Betankungsausleger ; der sogen. Boomoperator liegt in der Beule unter dem Rumpf auf dem Bauch und steuert den Boom mit den am Ende angebrachten Steuerflächen. Ein Job, der einiges Gefühl abverlangt. Für meine Fotos durfte ich mich auf seinen Rücken legen und an seinem Kopf vorbei die Bilder schießen.

    Flightliner
     

    Anhänge:

    helicopterix, Flogger27, Aeronaut und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 Flightliner, 21.08.2014
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    .......... hier mal die andere Seite. Das Seitenruder ist nicht Alu-beplankt, sondern mit Alclad gebrusht.

    Flightliner
     

    Anhänge:

    Aeronaut und mathy gefällt das.
  9. #8 Flightliner, 21.08.2014
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Hier mal wieder ein Deatailshot, die linken Motorgondeln und der Jetbooster. Insgesamt 81 L-Versionen waren im Einsatz und erhielten diese Modifizierung mit einem Jettriebwerk.

    Flightliner
     

    Anhänge:

    Flogger27, c-119, olika und 2 anderen gefällt das.
  10. #9 Flightliner, 21.08.2014
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Zum Schluß ein Bild des Rumpfbugs, linke Seite. Aufschrift: "City of Aurora".

    Ich hoffe die Bilder gefallen, für mich war's ein schöner Ausflug in die Welt der 72er. Jetzt kann ich mich wieder meinen geliebten Jets im großen Maßstab widmen und brauche keine Antennen mehr einzufädeln. Welch eine Erholung !!!!

    Gruß
    Flightliner
     

    Anhänge:

    Flogger27, c-119, Flügelstürmer und 14 anderen gefällt das.
  11. #10 Rhino 507, 21.08.2014
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    2.573
    Ort:
    Erlensee
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Wie immer absolut beindruckend wie du das hinbekommst, einfach Spitze:HOT::HOT::HOT:
     
  12. #11 Intruder, 21.08.2014
    Intruder

    Intruder Astronaut

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    931
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bernkastel-Kues
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Ist immer wieder schön, Deine Silbervögel bewundern zu dürfen, Peter. Danke dafür :TOP::TOP::TOP:
     
  13. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    .
    Gekonnt ist gekonnt, oder Kunst kommt von Können... :HOT:

    Schon der OOB-Bau dieses Bausatzes hat seine Herausforderungen und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie viel Vorbereitungs-Arbeit für das vorliegende Resultat nötig war um diese Perfektion bei der Folientechnik zu erreichen.

    Und von diesem Resultat könnte ich noch manches Bild mehrmals betrachten. Ich hoffe sehr, das Original an meinem Geburtstag in Bühl sehen zu können !

    Allerdings hat dieser Wuchtbrummer in Naturmetall auch eine Konsequenz - ich werde meine geplante B-29 halt in Alu spritzen - dieses Resultat traue ich mir nicht entfernt zu.

    Rolf
     
  14. #13 ayrtonsenna594, 21.08.2014
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.115
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Tolles Modell und schöne Fotos - paßt :TOP:
     
  15. #14 Rhönlerche, 21.08.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Ultragut geworden. Sieht aus, wie ein Originalfoto. Beeindruckend.
     
  16. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    6.975
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Sieht sehr gut aus, Kompliment! Hier das Original mal damals in FRA:

    Anhänge:



    diddi
     
    Aeronaut und redbolt gefällt das.
  17. #16 Wild Weasel78, 21.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Sehr schön geworden und selten gebaut zu sehen :TOP:

    Mfg Michael
     
  18. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Klasse! :TOP: :TOP: :TOP:
     
  19. #18 MiGhty29, 21.08.2014
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    792
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Klasse Arbeit!!! :TOP:
    Hut ab...

    Gruss Uwe
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Augsburg Eagle, 22.08.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.790
    Zustimmungen:
    38.190
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Sehr schön :TOP:
    Wie immer von dir!
     
  22. #20 fckeller, 22.08.2014
    fckeller

    fckeller Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Techn. Spezialist
    Ort:
    Arlesheim, Schweiz
    AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

    Hallo Peter,

    Kompliment, ganz grosse Kino, kommt super rüber auf den Photos und das noch in meinem Lieblingsmasstab. :TOP: :TOP: :TOP:


    Gruss

    Christian
     
Moderatoren: AE
Thema:

Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Die Seite wird geladen...

Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72 - Ähnliche Themen

  1. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

    Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  2. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

    1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  3. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

    W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  4. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

    Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

    Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...