Boeing Krise - Chance für Airbus?

Diskutiere Boeing Krise - Chance für Airbus? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin mir unsicher, ob das nun hier oder wo anders besser reinpasst ... oder ob schon gepostet. Der Report an den Kongress zur MAX8 ist hier zu...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Wird hier schon diskutiert:
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
852
Ort
bei Mönchengladbach

Hört sich dramatisch an. 14 Milliarden Dollar Kredit letzten Monat erhalten, jetzt bereits vollständig abgerufen (zur Finanzierung hoher Mittelabflüsse wegen MAX-Thematik). "Aktienkurssturz" um 11 % heute, insgesamt 40 % über die letzten drei Wochen.

Außerdem 11 Abbestellungen von 737 MAX durch Air Canada.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Anscheinend hortet man einfach auch große Mengen Geld um im Zweifel vorbereitet zu sein. Sollten erste Airlines die Flugzeuge nicht mehr abnehmen können, wäre auch für Boeing schnell der Geldhahn zu. Daher macht man jetzt die Geldbörse voll.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Anscheinend hortet man einfach auch große Mengen Geld um im Zweifel vorbereitet zu sein.
Warum horten?
Die haben genug Rechnungen die bezahlt werden müssen. Und etliche Max8 Kunden möchten sicherlich auch Ausfallentschädigungen haben.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Und etliche Max8 Kunden möchten sicherlich auch Ausfallentschädigungen haben.
Ist Chapter 11 denkbar? Könnte man dann noch realistisch mit Ausfallentschädigungen rechnen?

Die Zeiten sind nicht rosig. Und Fluggesellschaften, die schon Verdienstausfälle durch stillgelegte Flugzeuge schultern mussten, gehen geschwächt in die Corona-Krise. Trifft dann eventuell diejenigen, die traditionell Boeing-Kunden waren, stärker als andere Fluggesellschaften.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Eigentlich sollten unternehmen die auf die MAX8 warten besser auf Corona reagieren können als welche die nicht drauf warten. denn Flugzeuge die man nicht hat muß man nicht Stillegen.

Ich würde davon ausgehen das die Corona auswirkungen für Airbus ein größeres Problem sind als für Boeing. Denn da Boeing so wenig Flugzeuge ausliefert sollten sie auch wenig Zahlungen durch Kunden offen habe.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Ich denke an die bereits gelieferten Flugzeuge, die Geld gebunden haben, aber nichts verdienen konnten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Warum horten?
Die haben genug Rechnungen die bezahlt werden müssen. Und etliche Max8 Kunden möchten sicherlich auch Ausfallentschädigungen haben.

C80
Da wird sowieso erst mal niemand entschädigt, und sowieso nicht pauschal. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Boeing so eine Klausel in den Vertrag schreiben lässt. Die größten Probleme sollten Betreiber haben, die viele MAX rumstehen haben. Die haben nämlich schon geblecht, haben aber nichts von dem Flieger. Kein Flugzeug haben ist dagegen ärgerlich, und kostet teilweise zusätzlichen Umsatz, schmilzt aber nicht das Giro-Konto.
So ein Virus erzeugt eine scharfe Flanke, geht aber auch halbwegs zügig vorbei.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Und ein neuer Rückschlag ... Boeing zieht sich aus dem 4,2-Milliarden-Dollar-Deal zum Kauf der Jets-Division von Embraer (EMBR3.SA) zurück.

Embraer hits out after Boeing scraps $4.2 billion tie-up

 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Es sieht zusehends so aus, als wenn Boeing als gebrochener Mann aus der Krise kommt.
B737MAX katastrophal vergeigt mit bald 15 Monaten Grounding in zweistelligen Milliardenbetrag Kosten.
Die Peinlichkeit mit dem seit 4 Jahren kolpotierten und am Ende kassierten NMA, dessen Antwort (A321XLR) aber kommt.
Die B777X als richtiges Flugzeug zur falschen Zeit (übrigens sank der Stern schon vor COVID19), an die falschen Kunden.
Dazu dieser M&A Katastrophe, welche man sich ja aufgehalst hat, nachdem man durch Dreistigkeit und Gierigkeit BBD in die Arme von AIRBUS trieb.
Eigentlich sollte man alle Manager der letzten Jahre feuern und das Gehalt zurück fordern. Klar, vieles ist auch Glück, aber Glücklosigkeit nun mal ein Kündigungsgrund für das Upper Management.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das war eindeutig zuviel MDD- und GE-Denken. Aber in diese Richtung wollten andere auch.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das einzige gute Projekt im Zivilbereich ist wohl die lange vielgescholtene 787, die für den Neustart nach der Krise die richtige Größe für die Langstrecke hat. Kleiner als A350, effizienter als A330NEO, das ist ein wahrscheinlich gut zum Markt passendes Produkt. Bei der Max reduziert die Corona-Pandemie gegenwärtig zwar den täglichen Schaden, aber gleichzeitig sinken auch die Verkaufsaussichten für die Zeit nach der Krise.
 
Thema:

Boeing Krise - Chance für Airbus?

Boeing Krise - Chance für Airbus? - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Ähnliche Themen

    Oben