Die 777X hat Milliarden gekostet und steht mit der Meldung von heute praktisch schon vor dem Aus.
Da sehe ich nicht ganz so schwarz. Wenn die gut wird, (wovon ich ausgehe) wird die auch gekauft. Vielleicht ein paar Jahre später und Airbus kann ein paar A350 mehr verkaufen,
aber die wird ihren Weg schon machen. Wegen der sehr guten A350-900 wird der Markt vermutlich schon merklich kleiner als für ihren Vorgänger, aber für das obere Kapazitätssegment ist sie die einzige verbliebene Option, nachdem man A380 und 747 wohl als offiziell tot betrachten muss. Der 777X wird aber wahrscheinlich in der Tat auch der Sieg der 'Punkt-zu-Punkt' Verbindungen mit hocheffizienten kleineren Maschinen (A359/B789) über 'Hub and Spoke' etwas zum Verhängnis. Der A321 XLR wird den Markt auch noch mal etwas umwirbeln, da er auch von kleineren Flughäfen Direktflüge erlauben wird und damit Feeder- Verkehrsvolumen zu den großen Hubs wegfallen werden, die dann wieder die dicken Brummer füllen. Insofern hat die Meldung über die 321 XLR schon eine gewisse Relevanz für die 777X.
Die 797 ist, wie von Boeing angedacht, nicht zu halten. Entweder wird das ein 737 Ersatz ab 2030 oder aber eine Art A321ACF mit Möglichkeit auf 757 Länge zu strecken.
Da gehe ich weitgehend mit. Das Ziel von Boeing bis 2025 ein komplett neues Muster aus dem Boden zu stampfen ist hanebüchen unrealistisch, wenn man heutige Entwicklungszyklen betrachtet. So lange brauchen die beiden großen heute für einen Stretch. Clean Sheet kann man locker in Dekaden rechnen.
Trotzdem ist Boeing am oberen Ende mit 787 und 777W/X nicht so schlecht aufgestellt. Unten kränkelt halt etwas. Sorgen um die große alte Dame der Luftfahrt muss man sich aber sicher nicht machen. A + B werden auch die nächsten Jahrzente die dominanten Größen in dem Geschäft sein, da keiner der großen Triebwerkshersteller seine Top- Ware an chinesische Hersteller verkaufen wird (da wird es zur Not liebevollen politischen Druck geben). Und im TW Sektor hängt China (und bei den Zivilen auch Russland) massiv hinterher. Und es sieht auch nicht so aus, dass die das so schnell aufholen. Eigentlich ist Russland in Sachen Luftfahrt echt kein Nasenbohrer, aber bei den Airlinern tun selbst die sich doch bockelig schwer. Auch beim Airframe und der Supportstruktur sind die beiden Großen halt schon sehr gut aufgestellt.