Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na klar, jetzt bekommt Boeing sehr viel Ärger und Pleite sind sie dann auch bald...:rolleyes1: MfG Achill
Achill

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Na klar, jetzt bekommt Boeing sehr viel Ärger und Pleite sind sie dann auch bald...:rolleyes1:

MfG Achill
 
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arneh

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Na klar, jetzt bekommt Boeing sehr viel Ärger und Pleite sind sie dann auch bald...:rolleyes1:
Pleite nicht, aber besonders gut, machen sich beide Sachen nun auch wieder nicht in der Bilanz. Gibt halt Abzüge in der 'B'- Note...
Die Geschichte mit dem minderwertigen Stahl ist sehr schwer einzuschätzen, ob da echtes Schadenspotenzial drin steckt oder es mehr ein 'Schönheitsfehler' ist. Das hängt sicher nicht zuletzt daran, welche Eigenschaft genau abweicht und wieviel. Da macht es einen deutlichen Unterschied, ob nur die Oberflächenhärte ein paar Prozent reduziert ist oder die Zugfestigkeit z.B. um 10% unterschritten wird. Letzteres kann schon etwas unangenehm werden.
 

Aeroplan

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Hallo,

Boeing und EMBRAER haben am 20.12.2017 bestätigt, dass Gespräche über eine Fusion
geführt werden. Boeing will die Brasilianer übernehmen. Das Ganze geschieht offenbar vor dem Hintergrund der Kooperation Airbus und BBD bei der C-Series.

Schwierigkeiten könnte allerdings das Vetorecht des brasilianischen Staates bereiten.

Siehe Link:

Nach Airbus und Bombardier C-Series: Boeing und Embraer prüfen Fusion | aeroTELEGRAPH

Gruß
Aeroplan
 
_Michael

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Schwierigkeiten könnte allerdings das Vetorecht des brasilianischen Staates bereiten.
Bei der ungewissen und schwierigen politischen Situation in den USA möchte sich wohl kaum ein Land und kaum ein Unternehmen stärker als nötig an die USA anlehnen. Wenn der wirtschaftliche Druck aber da ist, oder die Eigentümer Geld wittern, dann kann es natürlich sehr wohl passieren. Soweit ich es sehe, ist Embraer aber gesund und auf eigenen Beinen konkurrenzfähig. Ein Druck zur Fusion besteht also zumindest mal nicht. Die Aktienmehrheit scheint in der Hand von Investmentgesellschaften zu liegen, was die Gefahr dämpfen dürfte, dass einige Profiteure die Firma einfach verscherbeln könnten. Letztlich stellt sich auch noch die Frage, welche formelle und informelle Macht die Politik bei so einer Fusion hat.
 

mel

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Die Aktienmehrheit scheint in der Hand von Investmentgesellschaften zu liegen, was die Gefahr dämpfen dürfte, dass einige Profiteure die Firma einfach verscherbeln könnten. Letztlich stellt sich auch noch die Frage, welche formelle und informelle Macht die Politik bei so einer Fusion hat.
Wie gesagt hat Brasilien ein Vetorecht.
Ich zitiere mal:
Brasília hat unter anderem das letzte Wort, wenn es um den Besitzerwechsel geht, eine Änderung des Namens oder Logos oder Veränderungen bei den militärischen Produkten.
Nach Airbus und Bombardier C-Series: Boeing und Embraer prüfen Fusion | aeroTELEGRAPH
 

Aeroplan

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Hallo,

Boeing zeigt sich in puncto Embraer ziemlich kreativ.
Nun soll Boeing angeblich die Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft mit Embraer unter Ausklammerung des militärischen Bereichs anstreben.

Siehe Link:

Boeing verhandelt mit Embraer über gemeinsame Tochter

Gruß
Aeroplan
 

701

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Alles ist besser als selbst 15 Mrd US Dollar in eine neue Flugzeugklasse stecken zu müssen.

Ist es möglich die 717 Linie wieder zu beleben?
Pläne müssten ja vorhanden sein. Was fehlt ist die Produktionslinie.
 
atlantic

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Ist es möglich die 717 Linie wieder zu beleben?
Pläne müssten ja vorhanden sein. Was fehlt ist die Produktionslinie.
eine Wiederbelebung ? schon das ist heutzutage nach 2 - 3 Jahren Produktionsende fast unmöglich.
Werkzeuge, Hellings, Teile, und ganz wichtig wissendes Personal ( das was die BWL´er immer ausblenden )
 

701

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Ja, das ist natürlich klar. Was für Optionen hätte Boeing wenn das mit den Brasilianern nicht klappt?
Sie werden wohl kaum bei SSJ in Russland größer einsteigen oder? Wäre zwar eine nette passende Geschichte aber politisch nicht möglich.
 
GorBO

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Ja, das ist natürlich klar. Was für Optionen hätte Boeing wenn das mit den Brasilianern nicht klappt?
Sie werden wohl kaum bei SSJ in Russland größer einsteigen oder? Wäre zwar eine nette passende Geschichte aber politisch nicht möglich.
Dann wohl eher ein Joint Venture mit Mitsubishi. Der MRJ könnte vielleicht auch frisches Geld und Expertise gebrauchen.
 
_Michael

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Ist es möglich die 717 Linie wieder zu beleben?
Pläne müssten ja vorhanden sein. Was fehlt ist die Produktionslinie.
Die 717 wurde ja nicht eingestellt, weil das Marktsegment nicht mehr nachgefragt wurde, sondern weil sie gegen die neueren Konkurrenzmuster nicht mehr bestehen konnte. Dass Boeing keine Modernisierung versuchte zeigt auch, dass das Muster grundsätzlich nicht mehr konkurrenzfähig zu machen ist. Eine Wiederbelebung ergibt also schon von vornherein keinen Sinn.
 

Aeroplan

Testpilot
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Ja, die 717 war nicht mehr wettbewerbsfähig. Trotz Modernisierung des Typs war zum Schluss die Nachfrage zu gering. Die Produktion endete deshalb 2006.
Der Erstflug des Basistyps, der Douglas DC-9, fand im Jahr 1965 statt!
 

Rhönlerche

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Die 717 war ein Konkurrent zur 737NG. Deshalb lohnte es sich nicht, daraus eine Familie zu machen. Außerdem war der Standort Kalifornien zu teuer.
 
_Michael

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Der Erstflug des Basistyps, der Douglas DC-9, fand im Jahr 1965 statt!
Interessant finde ich, dass ausgerechnet die absoluten Mainstream-Modelle A320 und 737 am längsten konkurrenzfähig modernisiert werden konnten, während bei den noch kleineren Regionaljets wie auch bei den Langstreckenflugzeugen überall irgendwann ein Generationenwechsel stattfand.
 

LFeldTom

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Alles ist besser als selbst 15 Mrd US Dollar in eine neue Flugzeugklasse stecken zu müssen.
Warum MUSS Boeing eine neue Flugzeugklasse einführen ? Nur weil Airbus jetzt auf dem Terrain aktiv wird (sich billig eingekauft hat)?
 
Schorsch

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Bei der ungewissen und schwierigen politischen Situation in den USA möchte sich wohl kaum ein Land und kaum ein Unternehmen stärker als nötig an die USA anlehnen. Wenn der wirtschaftliche Druck aber da ist, oder die Eigentümer Geld wittern, dann kann es natürlich sehr wohl passieren. Soweit ich es sehe, ist Embraer aber gesund und auf eigenen Beinen konkurrenzfähig. Ein Druck zur Fusion besteht also zumindest mal nicht. Die Aktienmehrheit scheint in der Hand von Investmentgesellschaften zu liegen, was die Gefahr dämpfen dürfte, dass einige Profiteure die Firma einfach verscherbeln könnten. Letztlich stellt sich auch noch die Frage, welche formelle und informelle Macht die Politik bei so einer Fusion hat.
Wieso auch fusionieren?
Eher wäre eine Kooperation denkbar, so dass etwa Boeing & Embraer gemeinsam bei Kampagnen auftreten und sich nicht gegenseitig ausstechen lassen.
Wäre allerdings weniger zielführend als bei Airbus, da Boeing und Embraer eigentlich keine Schnittmenge im Portfolio haben.
Die kleinste Boeing fasst 150-160 Paxe, und eigentlich eher mehr. Die größte vom Embraer bestenfalls 140.
Bei Bombadier und Airbus sieht es anders aus, weil BBD eben einen größeren Basisentwurf hat.

BBD war vor allem aufgrund der eigenen bedenklichen finanziellen Situation dazu gezwungen. Embraer steht besser da, würde aber im Zweifelsfalle auch schnell Schnappatmung kriegen. Da lohnt es sich einen Partner mit tiefsten Taschen zu haben. Embraer hat "nur" den brasilianischen Staat hinter sich, der derzeit die Kreditwürdigkeit eines Entwicklungslandes hat.
 
Schorsch

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Alien
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Interessant finde ich, dass ausgerechnet die absoluten Mainstream-Modelle A320 und 737 am längsten konkurrenzfähig modernisiert werden konnten, während bei den noch kleineren Regionaljets wie auch bei den Langstreckenflugzeugen überall irgendwann ein Generationenwechsel stattfand.
Liegt wohl daran, dass bis dato diese Regionaljets auch Technologie-Wüsten waren.
Selbst die Fokker 100 war bis vor kurzem konkurrenzfähig.
Ansonsten haben wir Avro RJ und die CRJ-Reihe, welche auf Kante genähte aufgebohrte Business Jets sind.
Die E-Series ging einen großen Schritt nach vorne, ist aber immer noch recht hausbacken.
Der modernste Regionaljet vor der BBD C-Series war theoretisch die Suchoi 100, wobei die kein Regionaljet ist, sondern ein auf 100 Pax geschrumpfter Mainline-Jet.
Den klassischen Regional-Jet gibt es eigentlich auch nicht mehr.
 
GorBO

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Warum MUSS Boeing eine neue Flugzeugklasse einführen ? Nur weil Airbus jetzt auf dem Terrain aktiv wird (sich billig eingekauft hat)?
Tja warum muss plötzlich jeder Autohersteller einen SUV und einen Mini-Van im Portfolio haben?
Bloß keine Nische dem Konkurrenten überlassen.
So lange beide in dieser Flugzeugklasse keine Angebote hatten, konnten Aibus und Boeing prima damit leben das Feld kleineren Akteuren zu überlasssen. Aber sobald einer in eine neue Nische vordringt kann der andere nicht zurück stehen. So ist zumindest die Logik dahinter.
 
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