Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, nach dieser Logik dürfte es ja Lufthansa & Co. ja besser gehen - gegenteiliges ist der Fall. Nach allgemeiner Einschätzung ist es hingegen...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Die haben ihre Schieflage selbst verschuldet in dem sie ihre fetten Profite der letzten 10Jahre in die "Buyback Bonanza" gesteckt haben, statt in Rücklagen.
Naja, nach dieser Logik dürfte es ja Lufthansa & Co. ja besser gehen - gegenteiliges ist der Fall. Nach allgemeiner Einschätzung ist es hingegen so, dass Airlines permanent am unteren Ende der Liquidität operieren. Es gibt nur paar ganz wenige Airlines, die wirklich ein einigermaßen liquide sind - rein zufällig melden diese gerade Staatshilfe an.
Daher finde ich die Argumentation zu einfach, denn ein Buy-Back kann neben einem kurzfristigen Aktien-Push auch dafür dazu dienen, um Belegschaftsaktien für Mitarbeiter auszugeben oder um eine feindliche Übernahme abzuwehren. Ist der Buy-Back zudem durch Eigenkapital gedeckt, muss das auch per-se auch gar nicht blöd sein, da die restlichen Aktien eben dann auch mehr wert sind...
Rücklagen anzulegen kann sich eigentlich kaum eine Airline leisten, da sie schon viele Rückstellungen haben (Gegenteil einer Rücklage...) und zudem in neue und teure Flieger investieren müssen. Daher greift der Punkt in der Kürze so nicht und ist höchst missverständlich formuliert.

Klingt in der Argumentation ein wenig wie: Jeder Handwerksmeister lernt, dass er drei Monatsgehälter auf der Kante liegen haben muss... So funktioniert es aber im echten Leben nicht.
 
#
Schau mal hier: Boeing News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Klingt in der Argumentation ein wenig wie: Jeder Handwerksmeister lernt, dass er drei Monatsgehälter auf der Kante liegen haben muss... So funktioniert es aber im echten Leben nicht.
Ohne Rücklagen allerdings erst recht nicht... :wink2:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Boeing stellt zwei Wochen die Produktion in Werk Everett ein.
Damit ruht die Flugzeugherstellung erstmalig im Großraum Seattle.
Begründet ist dies durch mehrere positive COVID19 Fälle.
Washington State ist einer der am stärksten betroffenen Regionen in den USA.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
In Seattle sollen schon im Januar die ersten Corona Fälle aufgetreten sein. Vor den ersten Fällen in Europa. Später behauptete dann Trump, das Virus sei aus Europa eingeschleppt worden. Nur hat man es in den USA versäumt rechtzeitig Massnahmen zu ergreifen.

Gruss
Ernst
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Da mit der Abnahme die letzte Rate fällig wird ( das davor sind nur Peanuts ) hat aktuell doch eh keine Airline Interesse daran neues Material abzunehmen. Soll sich Boeing ( bzw. Airbus ) mit dem Liquiditätsproblem rumschlagen...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nur Peanuts? Nein, davor wird auch schon wesentlich angezahlt. Parallel zur Produktion und zum Teileeinkauf für das individuelle Flugzeug.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Echt ich dachte, die USA haben vor uns Europäern Einreisebeschränkungen eingeführt ...
Als das Virus schon in aller Herren Länder war (auch im eigenen Land), haben sie gegenüber einzelnen Ländern Einreisebeschränkungen erhoben. Keine gerade intelligente Maßnahme. War auch so bestimmt nicht von Experten empfohlen. Die Regierung oder zumindest einzelne handelnde Personen dieser Regierung sind immer noch der Ansicht, wirksame Maßnahmen wären zuviel des Guten. Dass die Wirtschaft brummt, ist wichtiger als das Leben einfacher Menschen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Echt ich dachte, die USA haben vor uns Europäern Einreisebeschränkungen eingeführt.......?
Nach den gängigen Theorien war der Virus bereits Anfang Januar in Italien und wohl auch den USA. Die US Westküste hat ja einen sehr regen Kontakt nach China, ebenso die Region um Mailand (über 30000 Chinesen). Im Nachhinein war der größte Bock bei den Amis, dass sie zu wenig und zu umständlich getestet haben.
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Patient Null in den USA war am ~15 Januar.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Nach den gängigen Theorien war der Virus bereits Anfang Januar in Italien ...
Bereits im November und Dezember gab es in Norditalien Lungenerkrankungen mit unbekanntem Auslöser. Vermutlich war das Virus schon viel früher in Italien.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Bereits im November und Dezember gab es in Norditalien Lungenerkrankungen mit unbekanntem Auslöser. Vermutlich war das Virus schon viel früher in Italien.
Ein mögliche Erklärung für die vielen Toten, insbesondere in Italien, könnte, neben dem doch sehr ausgedünnten Gesundheitssystemen, daran liegen das die da schon seit Jahren massive Probleme mit antibiotikaressistenten Keimen haben. (~11.000 Tote p.a. Italien, ~5.500 p.a. Frankreich, ~ 2.500 p.a. Spanien). Den du stirbst ja nicht am Virus direkt, sondern meisst an einer bakteriellen Sekundärinfektion durch geschwächtes Imunsystem.

Europaweite Studie Mehr Tote durch resistente Keime
Italien ist am stärksten betroffen

Vergleicht man mal die Fallzahlen multiresistente Keime vs Tote durch Covid-19, sieht man Parallelen. Nicht das Covid-19 harmlos wäre, aber ist das wirklich hier der "Superkiller" für den er uns gerade verkauft wird? Oder steckt da mehr dahinter?

Die ganzen Zahlen zu Covid-19 sind im Moment mit Vorsicht zu geniessen, da meisst unbestätigt repetiert, dazu Herkunft und Erhebungsverfahren unbekannt. Da beklecktert sich der Qualitätsjournalismus, mal wieder, nicht mit Ruhm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Das Problem in Italien ist die Altersstruktur und wie die sich begrüssen.
Nebenbei, Convid-19 greift auch die Hoden an und so werden die ganzen Verschwörungstheoretiker, die meinen es beträffe ja nur die Alten, Gewinner des Darwin-Awards.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Können wir bitte beim Thema - Boeing - bleiben!?
Jawoll!

Neuste News sind: der Boeing CEO sagt, dass man nun nicht direkt Hilfen benötigt. Wenn aber die Kreditmärkte geschlossen bleiben, wäre es in ein paar Monaten problematisch. Boeing wurde im Januar weiter abgestuft hinsichtlich Kreditwürdigkeit, man liegt nun deutlich unter AIRBUS. Das reflektiert noch nicht die neue Situation.

Für Boeing entscheidend wird jetzt:
  • schafft man den Return-2-Service der B737MAX zur Jahresmitte
  • nehmen die Mehrzahl der Airlines diese Flugzeuge dann auch ab
  • wie viele Widebodies werden geschoben
  • wie entwickeln sich die ME3 als wichtigster Kunde für die B777X
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hat er wirklich gesagt, dass Boeing keine Hilfen benötigt? Ich habe nur gelesen, dass er einen direkten Einstieg der Regierung über Anteile bei Boeing im Tausch für ein Rettungspaket abgelehnt hat.

Die Lage ist nicht ohne für Boeing. Eine MAX alleine hätte man noch verdaut. Jetzt sind es ziemlich viele Baustellen auf einmal.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Jetzt werden erst einmal reihenweise gute gebrauchte Flugzeuge stillgelegt. Wer kauft dann noch eine 737 MAX?

Ich denke, Boeing wird in den nächsten Jahren zu einem reinen Rüstungskonzern umgewandelt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Jawoll!

Neuste News sind: der Boeing CEO sagt, dass man nun nicht direkt Hilfen benötigt. Wenn aber die Kreditmärkte geschlossen bleiben, wäre es in ein paar Monaten problematisch. Boeing wurde im Januar weiter abgestuft hinsichtlich Kreditwürdigkeit, man liegt nun deutlich unter AIRBUS. Das reflektiert noch nicht die neue Situation.

Für Boeing entscheidend wird jetzt:
  • schafft man den Return-2-Service der B737MAX zur Jahresmitte
  • nehmen die Mehrzahl der Airlines diese Flugzeuge dann auch ab
  • wie viele Widebodies werden geschoben
  • wie entwickeln sich die ME3 als wichtigster Kunde für die B777X
Nehmen wir mal Konservativ je 1000 Stornos bei Airbus und auch die selbe Anzahl bei Boeing in einer ersten Welle an so haben wir 2000 Flieger weniger zusammen in den Büchern. Nach meiner Annahme würden eventuell jetzt alle Boeing Kunden welche eh nur MAX bestellten weil Airbus zeitnah garnix anbieten konnte zu Airbus wechseln da die ja jetzt wieder ein paar Slots frei hätten.

Wenn es ganz blöd läuft, hat Boeing am Ende1800 Orders weniger und Airbus 200 weniger da 800 Stornos durch Ex Boeing Kunden aufgefangen werden konnten.
Warum eine MAX kaufen wenn es auch eine Neo zeitnah gibt? Der Preis rechtfertigt nicht das Risiko und Image.

Vermutlich wird in den US Notprogramm auch irgendwas für Boeing bei raus springen. So sind weitere 179 KC-46 sicher nicht weit weg...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Jetzt werden erst einmal reihenweise gute gebrauchte Flugzeuge stillgelegt. Wer kauft dann noch eine 737 MAX?

Ich denke, Boeing wird in den nächsten Jahren zu einem reinen Rüstungskonzern umgewandelt.
Der Zeitgewinn wird erst einmal genutzt, um die bekannten Defizite zu bereinigen. Bis die vorhandenen Bestellungen abgearbeitet sind, dauert es noch einige Jahre, selbst wenn es über Jahre keine einzige Neubestellung geben sollte. Ab 2022 dürfte das Fluggast-Aufkommen in etwa dem von 2019 entsprechen. Das Durchschnittsalter der Flotten samt anstehender Erneuerung sorgen dann schon für genügend Grundumsatz für die beiden großen Hersteller. Auch die amerikanischen Triebwerks-Hersteller haben keinerlei Interesse an nur einem übermächtigen Hersteller von Flugzeug-Zellen.
List of Boeing 737 MAX orders and deliveries - Wikipedia Da genügt dann ein Blick auf die Grafik:
As of January 31, 2020[1]
Cumulative Boeing 737 MAX orders and deliveries
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
"Corona" bewirkt nur eine Verschiebung auf der Zeitachse um eine noch unbekannte Zahl von Jahren.
 
Thema:

Boeing News

Boeing News - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    beech 58p

    ,

    Orden

    Oben