Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man verspricht seinen Aktionären ja gerade, dass man das verdiente Geld lieber an sie ausschüttet anstatt es in einer Neuentwicklung "zu...
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Die Frage ist : Bleiben die Kraftstoffkosten hoch bedeutet das einen Entwicklungsschub ? Es lohnen sich dann andere Dinge als vorher.
Für Boeing möglicherweise doch eine Generalrevision der 737 ? Müssten doch Entwicklungskapazitäten da sein.
Man verspricht seinen Aktionären ja gerade, dass man das verdiente Geld lieber an sie ausschüttet anstatt es in einer Neuentwicklung "zu verbrennen".
Technisch hast ist Deine Aussage sicherlich richtig.
 
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Zur Zeit gibt es keine Technik, die die Blockzeiten der aktuellen Einsatzmuster verkürzt. Alle Entwürfe werden bis an die Grenze des technisch sinnvollen gestreckt. Es gibt keine politischen Vorgaben, die nicht damit erfüllt werden. Es läuft nur ein Optimierungsprozess, Evolution, die die Betreiber noch honorieren. Die Fluggesellschaften setzen verstärkt auf Sustainable Aviation Fuel und damit auf die bisherige Technik. Genau für diesen Einsatzzweck wurde es aktuell von der EU gebilligt. :wink2:
 

klaus06

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Die US Air Force hat der Boeing KC-135 mit sofortiger Wirkung ein Startverbot erteilt. Grund: Defekte Bolzen, die möglicherweise zum Verlust des Seitenleitwerkes führen könnten.

 
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Zur Zeit gibt es keine Technik, die die Blockzeiten der aktuellen Einsatzmuster verkürzt. Alle Entwürfe werden bis an die Grenze des technisch sinnvollen gestreckt. Es gibt keine politischen Vorgaben, die nicht damit erfüllt werden. Es läuft nur ein Optimierungsprozess, Evolution, die die Betreiber noch honorieren. Die Fluggesellschaften setzen verstärkt auf Sustainable Aviation Fuel und damit auf die bisherige Technik. Genau für diesen Einsatzzweck wurde es aktuell von der EU gebilligt. :wink2:
Das einseitig verkündete Entwicklungsmoratorium ist aber auch eine Herausforderung für den Laden seine Fähigkeiten zu behalten. Wenn eine Organisation 10 Jahre nichts neues entwickelt, dann hat sie es verlernt. Dabei ist es meist nicht die Fähigkeit ein Flugzeug in den Himmel zu bekommen, sondern eher eine produktionsreifes Modell zulassungskonform in Stückzahl aus der Halle zu bekommen. Das ist nebenbei bei B787, B777X und B737MAX ja jeweils auf seine spezielle Weise teilweise katastrophal vergeigt worden.
 

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Bei Leeham News schreiben ja einige, dass auf der Investoren Konferenz nach den BCA die Ingenieure zu anderen Firmen mit "Visionen" und "Zielen" zu Hauf abwandern. Meist haben die auch viel "spannendere" Projekte".
 

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Das einseitig verkündete Entwicklungsmoratorium ist aber auch eine Herausforderung für den Laden seine Fähigkeiten zu behalten. Wenn eine Organisation 10 Jahre nichts neues entwickelt, dann hat sie es verlernt. Dabei ist es meist nicht die Fähigkeit ein Flugzeug in den Himmel zu bekommen, sondern eher eine produktionsreifes Modell zulassungskonform in Stückzahl aus der Halle zu bekommen. Das ist nebenbei bei B787, B777X und B737MAX ja jeweils auf seine spezielle Weise teilweise katastrophal vergeigt worden.
Dafür sind deren Verkäufe noch erstaunlich gut. Die errungene Spitzenposition von Airbus müsste eigentlich deutlich besser sein?!
 
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Dafür sind deren Verkäufe noch erstaunlich gut. Die errungene Spitzenposition von Airbus müsste eigentlich deutlich besser sein?!
Dieses Geschäft hat eine sehr hohe Trägheit. Zum einen hat Boeing wirklich gute Produkte. Auch eine B737MAX ist nicht schlecht. Performance-technisch kann die mit einem A320neo mithalten (die NG war dem CEO sogar überlegen). Ist halt auch alles etwas spartanischer (und lauter). Weiterhin kann Boeing das Ding günstiger anbieten.
Die B787 ist ein sehr gutes Flugzeug.
Die Kunden haben weiterhin durchaus ein Interesse an einer ausgeglichenen Basis. Es ergibt Sinn gelegentlich auch mal beim anderen zu bestellen, das gibt einen besseren Hebel. Schaut man sich etwa eine LH an, dann sieht man, dass man prinzipiell eher beim Airbus einkauft. Aber alle paar Jahre auch mal was beim Boeing platziert, der dann sicherlich auch gute Preise bietet.

Kurzum: Boeing kann schlecht laufen, aber diese Industrie macht es einem auch schwierig mal so eben aus dem Markt zu verschwinden.

Nebenbei: Airbus hat auch kein Interesse an einem kompletten Niedergang von Boeing, mit einem Konkurrenten mit 30-40% Marktanteil hingegen kann man sich prima arrangieren (vor allem, wenn man selber die Preise grob setzen kann).
 
doerrminator

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Wenn man liest, dass Airbus beim A320 bis 2029 ausgebucht ist und bei Boeing frühere Liefertermine möglich sind, ist es doch klar,
dass da von vielen die 737 gewählt wird. Wer will schon so lange warten. Da bleibt lediglich die Hoffnung für einige, dass wg. Airlinepleiten oder
Stornierungen frühere Liefermöglichkeiten entstehen. Das kann man z. B. wg. der Sanktionen gg Russland sehen. Die freiwerdenden Lieferpositionen waren sehr schnell von anderen übernommen.
 

arneh

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Nebenbei: Airbus hat auch kein Interesse an einem kompletten Niedergang von Boeing, mit einem Konkurrenten mit 30-40% Marktanteil hingegen kann man sich prima arrangieren (vor allem, wenn man selber die Preise grob setzen kann).
Ich denke auch. Das ist ein prima 'Mückenspray' gegen neue, aggressive Mitbewerber. Gegen die großen 2 hat es jeder neue seeeeehr schwer. Deswegen probiert das fast keiner und schaffen tut es (bislang) keiner. Bliebe nur noch einer übrig, wäre die Gefahr groß, dass gleich mehrere kleine sich Chancen ausrechnen und mit aggressiven Preisen in den Markt gehen, in der Hoffnung, der neue 'Zweite' zu werden. Damit würden die Marktpreise in den Keller gehen. In der gegenwärtigen Konstellation kann sich jeder ausrechnen, was die beiden Großen Doggen mit dem neu hinzugekommenen vorlauten 'Zwergpinscher' veranstalten, wenn sie sich angepinkelt fühlen. Da kann man sein Geld auch gleich im Hof verbrennen, das gibt wenigstens noch schön Wärme bei der Gartenparty.
 

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Boeing muß wieder die Auslieferung der 787 unterbrechen, da wohl bei der Zertifizierung eines Zulieferers des vorderen Druckschotts Analysefehler festgestellt wurden. Anordnung FAA.
Quelle: Tagesspiegel
 
bushande

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weit weit weg ;D
Mittlerweile ja schon ältere News und bestimmt auch den meisten hier schon bekannt - wirklich viel zu sagen gibt es dazu dann auch nicht wirklich, nichtsdestotrotz sollte das ggf. hier rein, (insofern es nicht schon in einem anderen Tröd steht?!):
 
Edding321

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Mittlerweile ja schon ältere News und bestimmt auch den meisten hier schon bekannt - wirklich viel zu sagen gibt es dazu dann auch nicht wirklich, nichtsdestotrotz sollte das ggf. hier rein, (insofern es nicht schon in einem anderen Tröd steht?!):
Leider ist der dafür eigentlich vorgesehene Thread noch immer gesperrt, sehr schade !

(920) F/A-18 Hornet / Super Hornet (flugzeugforum.de)
 

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„Die FAA hat jegliches Vertrauen in Boeing verloren“, wird LNA/AFJ mitgeteilt.“
6. März 2023, © Leeham News und Airfinance Journal : Ein neues Problem mit einem Softwareprogramm verzögert die Auslieferung einiger Boeing 737 MAX um bis zu ein Jahr, wie eine gemeinsame Berichterstattung von Leeham News und Airfinance Journal erfuhr. Die Federal Aviation Administration betrachtet seine Verwendung als Sicherheitsproblem, das vor der Auslieferung an Flugzeuge, die einer Neukonfiguration unterzogen werden, gelöst werden muss. Es ist kein Sicherheitsproblem, wenn Flugzeuge an den ursprünglich vorgesehenen Betreiber geliefert werden.
Würde mich nicht wundern, wenn dies auch MAX7 und 10 betrifft.
 

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Im Zuge der letzten 787 Probleme wird es bei Boeing immer bunter...
Boeing liefert wegen den Kraftstofftank Problemen nun auch keine 767 und KC-46 mehr aus. Bereits das ganze junge Jahr nicht.

Mit Blick auf die Fertigung und Verkäufe machte die 767 letztes Jahr einen sehr großen Anteil an Boeing Auslieferungen aus.
 

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Problem erkannt, Gefahr gebannt. Ein Klassiker in der Lieferkettenproblematik.
 

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A Southwest Boeing 737-8 MAX, registration N8844Q performing flight WN-971 from Phoenix,AZ to Houston Hobby,TX (USA) with 164 people on board, was climbing out of Phoenix's runway 07L when the crew requested to level off at 11,000 feet advising they were working on an autopilot issue. The crew subsequently declared emergency advising they had no autopilot trim and no electrical trim system on their brand new aircraft and needed to trim the aircraft manually, they had control of the aircraft, and advised they needed to return to Phoenix. The aircraft landed safely on Phoenix's runway 08 about 23 minutes after departure. The aircraft had arrived in Phoenix on its delivery flight from Boeing Field the day before.
The aircraft successfully entered service about 14 hours later.

An American Airlines Boeing 737-8 MAX, registration N306SW performing flight AA-2692 from Miami,FL (USA) to Kingston (Jamaica) with 136 people on board, was climbing out of Miami's runway 27 cleared to climb to 16,000 feet when the crew requested to level off at 7000 feet due to some issues. A few minutes later the crew declared PAN PAN due to control explaining they had a failure of the stabilizer trim. They wanted to remain at 7000 feet close to the airport while working their checklists. The aircraft positioned for an ILS approach to runway 27, advised they would be vacating the runway, and landed safely about 25 minutes after departure, no assistance was needed, they would appreciated however if fire command would follow them to the gate. A replacement Boeing 737-800 registration N942AN reached Kingston with a delay of 6:45 hours.
AA2692 (AAL2692) American Airlines Flugtracking und Flugverlaufsdaten 20.01.2023 (KMIA-KIN / MKJP) - FlightAware
Läuft bei Boeing und der MAX...
 

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Da ist doch alles nach Vorschrift gelaufen und niemand zu schaden gekommen. Die folgende Untersuchung des Vorfalls wird dann aufklären, wie es zu dieser Fehlfunktion kam. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. :wink2:
 

bughunter

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Die folgende Untersuchung des Vorfalls wird dann aufklären, wie es zu dieser Fehlfunktion kam.
Und dann wieder mal alle MAX aus dem Verkehr gezogen?
 

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Diese Option besteht bei jedem zugelassenen Muster, wenn alle Zulassungsbehörden es für nötig halten.
 
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