Chopper80
Alien
Dann hast Du ein anderes Internetich sehe nur das ....
Gruss Uwe
C80
Dann hast Du ein anderes Internetich sehe nur das ....
Gruss Uwe
Das Geld ist doch eigentlich egal, oder? Ob der Aktienkurs bei 2 USD oder bei 200 USD steht kann einem Unternehmen an sich egal sein. Boeing hat das gute Geld selbst und eigenhändig verbrannt.Und das Geld, welches die Anteilseigner während dieser Zeit abgezogen haben, kommt nicht wieder zurück. Das ist für das Unternehmen für immer verloren. Das wäre vielleicht das moderne Luftfahrzeugmuster gewesen, welches Boeing auch in Zukunft konkurrenzfähig gemacht hätte.
Das ließe sich doch jetzt eigentlich relativ leicht mit dem Auftragsbestand von Boeing gegenrechnen und dann wüssten wir, wieviel Geld sie pro Flugzeug verdienen müssten, um wirtschaftlich zu überleben. Dann sind zwar keine Investitionen reingerechnet, aber für eine Idee ob das Unternehmen aus eigener Kraft bestehen kann, sollte es reichen.Boeing steht derzeit mit etwa 30 Milliarden USD in der Kreide auf die eine oder andere Weise.
Hier lag ich daneben, Boeing hat viel mehr Schulden. Gemäß Leehamnews:Das Geld ist doch eigentlich egal, oder? Ob der Aktienkurs bei 2 USD oder bei 200 USD steht kann einem Unternehmen an sich egal sein. Boeing hat das gute Geld selbst und eigenhändig verbrannt.
- Erst hat man bei B787 Kosten etwa 10-15 Milliarden über den veranschlagten gehabt
- Dann wurde die B747-8 ein Grab für 2-4 Milliarden USD
- Die Unterbrechung der B737 MAX Fertigung sollte ganz grob etwa 10 Milliarden USD an Kosten (Ausgaben über Einnahmen) verursacht haben
- Corona hat gewiss auch gekostet
Boeing steht derzeit mit etwa 30 Milliarden USD in der Kreide auf die eine oder andere Weise.Die Hälfte davon würde ich der B787 anlasten. Die B737-Katastrophe war zwar schwerwiegender fürs Image als die B787-Blamage, aber sie war preiswerter: nicht gebaute Flugzeuge kosten auch nicht im Einkauf, und die Fortsetzung der Fertigung in homöopathischen Dosen kostet zwar, aber nicht Unsummen.
Boeing hat aber erhebliche Teile seiner Lieferanten ins Verderben geritten. Siehe Spirit.
QuelleBA attempted to mitigate the drop in cash by borrowing an additional $10bn in April, which bumped the Long-Term Debt (LTD) back up to previous highs and guaranteed that Interest Expense will be a troubling item for them, moving forward. In Q1/2024 Boeing paid out $569m in debt servicing costs with almost $47bn in LTD sitting on their balance sheet. With the new obligations, consolidated debt now sits at $57.9bn.
Der Artikel der Flugrevue zeigt um was es bei diesen Auftrag geht:Der liebe Staat greift dem Unternehmen schon unter die Arme:
Auftrag zur Entwicklung von zwei Prototypen eines Überwachungsflugzeugs sowie die Schulung und Unterstützung für die Flotte der USA
.Verteidigung: Boeing bestätigt Milliarden-Dollar-Auftrag der US-Luftwaffe
Seite 1: Der Auftrag umfasst die Entwicklung von zwei Prototypen eines Überwachungsflugzeugs sowie die Schulung und Unterstützung für die Flotte der USA.www.wiwo.de
ist das denn objektiv so? Oder ist das mehr eine "politische" Aussage innerhalb des Boeing-Skandals, weil es gerade in die Firmenpolitik von Boeing/ die Suche von Schuldigen passt?... die schlechte Qualität der Spiritprodukte ...
Diese Schäden sind jedoch nicht normal. Bei so wenig Flugstunden solche Brüche und Risse im wichtigsten Bauteil zwischen Triebwerk und Flugzeug?Das ist ja der Sinn einer Testkampagne, mögliche Schwachpunkte früh auf zu decken. In dem Fall zur rechten Zeit und nicht einer, der erst im Dauerbetrieb zu Tage tritt, weil die Entwickler meinten, die auftretenden Kräfte und Stärke des Materials richtig berechnet zu haben. Aus Gewichts- und Kostengründen will man ja nichts überdimensionieren. Bei der 777X kommen ja die Leistungsstärksten Triebwerke zum Einsatz.