Hallo,
Hier gibt es zu dem Thema einen etwas ausführlicheren Artikel.
A Boeing representative clarified that each 777-9 has two of the affected components, meaning there was redundancy.
simpleflying.com
Demnach nutzt Boeing 4 777-9 Maschinen für die Zertifizierung der - 9. Das betroffene Teil soll wohl nur an dieser Variante Verwendung finden.
Lt dem Artikel haben alle 4 777-9 Testmaschinen zusammen 1200 Flüge und 3500 FH absolviert, also im Schnitt (die individuellen FH sind nicht angegeben) zwischen 800 und 900 FH pro Maschine.
Das betroffene Bauteil hat scheinbar bei allen 4 Maschinen Risse, nach dieser geringen Zahl von FH.
Es ist nicht so dass man keine Erfahrungen mit so grossen Triebwerken hätte, das GE9X ist mit 9,6 t nur rund 900 kg schwerer als das GE90-115B das man bei der - 300ER verwendet.
Ob es normal ist oder nicht, dass bei unter 1000 FH bei der Zertifizierung der Maschine alle eingesetzten Pylons Risse haben, das kann man durchaus in Frage stellen.