Boeing News

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jackrabbit

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Diese Schäden sind jedoch nicht normal. Bei so wenig Flugstunden solche Brüche und Risse im wichtigsten Bauteil zwischen Triebwerk und Flugzeug?
Weisst Du dazu mehr, kennst z.B. Interna, oder interpretierst Du nur die verlinkten Artikel?
 
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Simon Maier

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Hallo,

Hier gibt es zu dem Thema einen etwas ausführlicheren Artikel.


Demnach nutzt Boeing 4 777-9 Maschinen für die Zertifizierung der - 9. Das betroffene Teil soll wohl nur an dieser Variante Verwendung finden.

Lt dem Artikel haben alle 4 777-9 Testmaschinen zusammen 1200 Flüge und 3500 FH absolviert, also im Schnitt (die individuellen FH sind nicht angegeben) zwischen 800 und 900 FH pro Maschine.

Das betroffene Bauteil hat scheinbar bei allen 4 Maschinen Risse, nach dieser geringen Zahl von FH.

Es ist nicht so dass man keine Erfahrungen mit so grossen Triebwerken hätte, das GE9X ist mit 9,6 t nur rund 900 kg schwerer als das GE90-115B das man bei der - 300ER verwendet.

Ob es normal ist oder nicht, dass bei unter 1000 FH bei der Zertifizierung der Maschine alle eingesetzten Pylons Risse haben, das kann man durchaus in Frage stellen.
 
Stovebolt

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Selbst bei einer völligen Überarbeitung des Bauteils und der restlichen Aufhängung bleibt die Frage offen, was nach 2000 oder 4000 oder 8000 Flugstunden passieren wird? Soll dann immer der Scanner kommen müssen?
Seltsame Behauptung aus der Sicht eines Konstrukteurs.
Es reicht auch bei sehr großen Bauteilen manchmal einen Parameter (Radius, Dicke usw.) um einen halben Milimeter zu verändern, um nie wieder Festigkeitsprobleme zu bekommen.
 

Sens

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Die Art des Schadens verrät, was die Ursache dafür sein könnte. Zum Glück war es kein Einzelschaden, der nur eingeschränkt Aussagefähig wäre. Bevor es in den Testflug ging, hat ein entwickeltes Bauteile den Härtetest samt Sicherheitsmarge zu bestehen. Da rückt die besondere Belastung durch Schwingungen in den Fokus. Jedes Flugzeugmuster hat mögliche Schwachpunkte, die bis zu deren vollständigen Beseitigung unter einer verstärkten Kontrolle stehen.
 

701

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NVP
Auch bei WH004, das seit 2021 nicht mehr geflogen ist, wurden Risse gefunden.
Dies bedeutet, die FAA hat einem Flugzeug eine TIA erteilt obwohl das Absturzrisiko drei Jahre lang hoch war.
Es weist außerdem auf einen sehr grundlegenden Konstruktionsfehler hin.

Normalerweise müßte Boeing doch jetzt erst einmal nachweisen, das diese Aufhängung Save ist nach normalen Standards bevor die Zertifizierungsflüge wieder aufgenommen werden dürfen, oder? Dies dürfte eine deutliche weitere Verzögerung bedeutet. Vor 2027 sehe ich da keine Auslieferungen.
Und Emirates wohl auch nicht weil...
„Emirates und Doric Nimrod Air Two mit Sitz in Guernsey im Vereinigten Königreich (UK) haben sich auf einen Deal geeinigt, im Rahmen dessen die Fluggesellschaft fünf Airbus A380-Flugzeuge vom Flugzeugvermieter für jeweils 40 Millionen Dollar kauft.“Emirates Will Buy 5 Airbus A380s From Lessor For $200 Million
 
Chopper80

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Ob es normal ist oder nicht, dass bei unter 1000 FH bei der Zertifizierung der Maschine alle eingesetzten Pylons Risse haben, das kann man durchaus in Frage stellen.
Die Teile mit den nun aufgetretenen Rissen sind nicht die Pylons sondern die Thrust Links an den Triebwerken die die Schubkraft an die Pylons weiterleiten. Davon gibt es zwei an jedem Triebwerk.

GE Delivering New GEnx Durability Upgrade | AIN


Auch an den fast eine Tonne leichteren GE90 Triebwerken sind diese Bauteile montiert, eventuell die gleichen?
Ein Austausch dieser Schubstangen sollte also kein Riesenproblem sein

How Powerful is the GE90? - Aircraft Technic



C80
 
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jackrabbit

Astronaut
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Die Teile mit den nun aufgetretenen Rissen sind nicht die Pylons sondern die Thrust Links an den Triebwerken die die Schubkraft an die Pylons weiterleiten.
Ist das dann eher ein "Fehler" von General Electric Aviation oder von Boeing?

Also mal unabhängig davon, dass es ein Problem von Boeing ist (und einige deswegen hier wieder hyperventilieren. :wacko: )
 
Stovebolt

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Ist das dann eher ein "Fehler" von General Electric Aviation oder von Boeing?
Bei einer Schnittstellenkomponente für den Laien von außen schwer zu beurteilen.
Wenn Boeing beim Lastenheft geschludert hat, dann können sie so trotzdem der Verursacher sein, auch wenn es eine Komponente vom Zulieferer ist.
Wenn der Zulieferer beim Pflichtenheft geschludert hat, dann kann es trotzdem Boeing betreffen, wenn es ihre Komponente ist.
Das alles wird nur ein Insider wissen.
Zu analysieren warum das Teil versagt hat wird mehr Zeit beanspruchen, als die letztendliche Lösung.
Sind die Anforderungen aus dem Lastenheft falsch, bei der Berechnung nicht alle Anforderungen berücksichtigt worden oder spuckt die Simulation gegenüber der Realität einfach fehlerhafte Ergebnisse aus. Letzteres wäre besonders schlimm für eine relativ schnelle Lösungsfindung, wenn man sich nicht auf die Ergebnisse vom CFD und FEM verlassen kann.
 
Simon Maier

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Hallo,

Diesem Mentour Pilot Short zufolge kommen die Thrust Links von Boeing, und nicht von GE.
 
Stovebolt

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Aber auch diese Erkenntnis reicht noch nicht, um Boeing die Schuld zuzuschieben.
Keiner von uns weiß, ob die von GE gelieferten Daten für die Simulation korrekt und/oder ausreichend waren.
Oder das Triebwerk in real in manchen Zuständen sich abweichend zu den Daten verhält.
 

Sens

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Da geht es nicht um Schuldzuweisungen. Die Ergebnisse in der Praxis zeigen, dass die Streben für die Überleitung von Kräften in die die Tragflächen angepasst werden müssen. Inwieweit das zu einer Verzögerung innerhalb des Zeitplans führt, der ja mehrere Punkte enthält wird sich noch zeigen. Ein möglicher Zeit-Puffer für ungeplantes wird sicherlich verbraucht, wenn die anderen Punkte der Zertifizierung keine Zeitersparnisse erbringen.
 

phantomas2f4

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Da geht es nicht um Schuldzuweisungen. Die Ergebnisse in der Praxis zeigen, dass die Streben für die Überleitung von Kräften in die die Tragflächen angepasst werden müssen. Inwieweit das zu einer Verzögerung innerhalb des Zeitplans führt, der ja mehrere Punkte enthält wird sich noch zeigen. Ein möglicher Zeit-Puffer für ungeplantes wird sicherlich verbraucht, wenn die anderen Punkte der Zertifizierung keine Zeitersparnisse erbringen.
Die Änderung / Modifikation der Streben dürfte ja nun wirklich keine große Sache sein.....eigentlich allgemeiner Maschinenbau / Festigkeitslehre.
Gruß Klaus
 
doerrminator

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Bei Boeing sollen am 12. September 33000 Mitarbeiter in den Streik treten. Es wird auch von einem Insider berichtet, dass es bei der Montage der
777 drunter und drüber geht. Näheres könnt ihr in dem beigefügten Artikel lesen.

 
doerrminator

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Boeing bietet den Mitarbeitern eine Gehaltserhöhung von 25%, sowie diverse Verbesserungen bei der Altersversorgung und den Beiträgen für die Krankenkasse. Außerdem soll die zukünftige B797, so sie denn irgendwann kommt, im Raum Seattle gebaut werden. Wenn die Gewerkschaftsmitglieder zustimmen ist der Streik vom Tisch.
 

alois

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25% Gehaltserhöhung. Donnerwetter. Das bringt nicht mal der Weselsky zustande.
 
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Wolfsmond

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25 % für alle Beschäftigten ? Kann ich mir bei der Finanzlage nur schwer vorstellen.
 

fant66

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Nicht in einem Jahr, ich meine irgendwo gehört/gelesen zuhaben, in den nächsten vier Jahren. Ist ja auch nicht so schlecht, wenn es denn der Wahrheit entspricht.
 
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