Die NTSB-Chefin hat in der Sache einen überaus deutlichen Brief an die FAA geschrieben. Hier die Übersetzung:
30. September 2024
Der ehrenwerte Michael G. Whitaker
Verwalter
Federal Aviation Administration
Washington, DC 20591
Sehr geehrter Administrator Whitaker:
ich schreibe Ihnen, um die dringenden Sicherheitsempfehlungen weiterzuverfolgen, die das National Transportation Safety Board letzte Woche an die Boeing Company und die Federal Aviation Administration (FAA) gerichtet hat, und zwar in Bezug auf die Möglichkeit eines blockierten oder eingeschränkten Rudersteuerungssystems bei bestimmten Boeing 737-Flugzeugen. Wie Sie wissen, wurden diese Empfehlungen als Ergebnis unserer laufenden Untersuchung der Anomalie des Seitenruderpedals bei einer Boeing 737-8 von United herausgegeben, die sich am 6. Februar 2024 bei der Landung auf dem Newark Liberty International Airport in Newark, New Jersey, ereignete. Ich danke Ihnen für das Gespräch mit mir in der vergangenen Woche und für Ihre sofortige Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit. Ich bin jedoch nach wie vor besorgt darüber, dass die FAA als Ganzes diese Angelegenheit nicht ernster genommen hat, bis wir unseren Bericht mit den dringenden Sicherheitsempfehlungen herausgegeben haben, obwohl das Risiko eines Kontrollverlusts eines Flugzeugs oder eines Abhebens von der Landebahn aufgrund eines blockierten oder eingeschränkten Rudersteuersystems besteht, das durch einen Defekt in bestimmten Ausrollsteuerungsaktuatoren verursacht wurde. Obwohl unsere Untersuchung noch andauert, bin ich enttäuscht, dass die FAA in den sechs Monaten seit der Veröffentlichung unseres vorläufigen Berichts zu diesem Vorfall offenbar keine dringenden Maßnahmen eingeleitet hat, um das Risiko einer verklemmten Rudersteuerung zu beseitigen.
Der dringende Handlungsbedarf ist umso größer, als die FAA nach Beginn unserer Untersuchung von zwei ähnlichen Vorfällen erfuhr, die sich 2019 mit ausländischen Betreibern ereignet hatten.
Darüber hinaus wurde ich bei der Unterrichtung der Medien und der zuständigen Kongressausschüsse darauf aufmerksam gemacht, dass die FAA die Dringlichkeit dieses Problems herunterspielt und behauptet, die Geräte seien nicht mehr in Betrieb. Nach den Informationen, die wir von Boeing erhalten und der FAA zur Verfügung gestellt haben, ist dies falsch.
In der Multi Operator Message von Boeing vom 23. August 2024 heißt es, dass 353 betroffene Aktuatoreinheiten ab Februar 2017 an Boeing geliefert wurden. Von diesen 353 Einheiten sind unseres Wissens nach 73 noch nicht in Flugzeuge eingebaut worden. Weitere 271 betroffene Aktuatoren sind möglicherweise in Flugzeuge eingebaut, die von mindestens 40 ausländischen Luftfahrtunternehmen betrieben werden; 16 sind möglicherweise noch in in den USA registrierte Flugzeuge eingebaut. Zusätzlich zu den 353 betroffenen Aktuatoren, die Collins an Boeing geliefert hat, hat Collins 75 betroffene Aktuatoren direkt an Betreiber für den nachträglichen Einbau versandt; einige dieser Aktuatoren könnten Ersatzteile sein, während andere sich möglicherweise in Flugzeugen befinden, die bereits in Betrieb sind. Dementsprechend ist es wichtig, dass auch der Nachrüstungsmarkt für betroffene Aktuatoren klar angesprochen wird.
Ebenso besorgniserregend ist das Versäumnis von Boeing, United Airlines darüber zu informieren, dass die an die Fluggesellschaft gelieferten 737-Flugzeuge mit diesen Aktuatoren ausgestattet waren - und dass die Aktuatoren mechanisch mit dem Rudersteuersystem verbunden waren. Wir sind besorgt über die Möglichkeit, dass andere Fluggesellschaften nicht wissen, dass ihre 737-Flugzeuge mit diesen Aktuatoren ausgestattet sind. Infolgedessen wissen ihre Flugbesatzungen möglicherweise nicht, was sie zu erwarten haben, wenn der Ausrollsteuerungsaktuator in geringer Höhe oder während der Landung und des Ausrollens ausfällt, wie es bei diesem Vorfall der Fall war. Es ist inakzeptabel und kann nicht länger toleriert werden, dass die Betreiber nicht umfassend über die installierten Systeme und Ausrüstungen der an sie ausgelieferten Flugzeuge informiert werden.
Ich danke Ihnen für Ihre dringende Aufmerksamkeit für diese Fragen. Ich freue mich darauf, mehr über die Maßnahmen der FAA als Reaktion auf diese Empfehlungen zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen,
Jennifer Homendy
Vorsitz
cc: Minister Pete Buttigieg
US-Verkehrsministerium
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