Schorsch
Alien
Gute Frage. Ich glaube man könnte dann vor allem die Kredite neu verhandeln und teilweise diese ausfallen lassen. Würde Boeings Zugang zu Fremdkapital in Zukunft deutlich beeinträchtigen. Eher "last resort", macht man nicht aus Spaß an der Freude.Mal eine Frage an die, die sich damit besser auskennen.
Mal gesetzt der Fall und der ist ja nicht mehr ganz so unrealistisch, Boeing würde Zuflucht unter Chapter 11 suchen.
Was würde das konkret bedeuten?? Welche folgen hätte das für die Zulieferer und Kunden? Könnten dann Kunden
ihre Anzahlungen vergessen?? Kostenlos von ihren Bestellungen zurücktreten?? Etc. etc.
Wie gesagt, ich weis schon, dass das Gläubigerschutz bedeutet, aber ist das mit unserem Insolvenzrecht vergleichbar? Erhalten
die Angestellten dann auch weiter Lohn, woher auch immer?
Hätte nie gedacht, dass es bei Boeing mal soweit kommt. Obwohl die ja auch schon mit der Entwicklung der B747 wohl kurz
vor der Pleite standen. Jedenfalls habe ich das so dunkel in Erinnerung
Boeing ist aber in einer speziellen Lage: mittelfristig (die nächsten 10 Jahre) hat man teilweise die Lizenz zum Geld drucken: die Welt braucht Flugzeuge, und liefern können nur Airbus und Boeing. Allerdings: Airbus steuert auf Rate 75 für die A320-Familie, dazu kommen 14 A220 ab dazu. Soll beides 2027 erreicht werden. Airbus könnte dann ~1000 Single Aisle im Jahr liefern. Boeing hatte in besten Zeiten 580 B737 ausgeliefert. Ohne substantielle Investitionen kann man das nicht steigern, da Renton mehr nicht stemmen kann. Airbus hat inzwischen 10 Endlinien für den A320 (4xXFW, 2xTLS, 2xMobile, 2x Tanjin). Es könnte durchaus sein, dass Airbus mittelfristig durchaus 60-70% des Bedarfs decken könnte, wenn China mehr auf die eigenen Flieger setzt (für die C919 sehe ich keine Rate über 15 bis Ende des Jahrzehnts).
Für einen neuen Single Aisle bräuchte man mindestens 15 Milliarden USD an Investitionen, und das würde auch substantielle Investitionen bei Zulieferern benötigen. Das alles in einer technisch volatilen Situation: was will der Markt in 2040? Immer noch Kerosin?
Dass die Führung hier stoisch auf "Abverkaufen" setzt ist betriebswirtschaftlich sinnvoll.
EDIT: die B737 soll evtl erst 2029 wieder Rate 50 erreichten (man war mal auf Rate 52).
Five years to produce 737s at 50/mo, consultancy predicts - Leeham News and Analysis
Subscription Required By Scott Hamilton Oct. 31, 2024, © Leeham News: When Boeing held its first investors day since 2018 in November 2022, then-CEO David Calhoun projected that the production rate for the 737 would be 50/mo sometime... Read More
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