Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gute Frage. Ich glaube man könnte dann vor allem die Kredite neu verhandeln und teilweise diese ausfallen lassen. Würde Boeings Zugang zu...
Schorsch

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Alien
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Mal eine Frage an die, die sich damit besser auskennen.

Mal gesetzt der Fall und der ist ja nicht mehr ganz so unrealistisch, Boeing würde Zuflucht unter Chapter 11 suchen.
Was würde das konkret bedeuten?? Welche folgen hätte das für die Zulieferer und Kunden? Könnten dann Kunden
ihre Anzahlungen vergessen?? Kostenlos von ihren Bestellungen zurücktreten?? Etc. etc.

Wie gesagt, ich weis schon, dass das Gläubigerschutz bedeutet, aber ist das mit unserem Insolvenzrecht vergleichbar? Erhalten
die Angestellten dann auch weiter Lohn, woher auch immer?

Hätte nie gedacht, dass es bei Boeing mal soweit kommt. Obwohl die ja auch schon mit der Entwicklung der B747 wohl kurz
vor der Pleite standen. Jedenfalls habe ich das so dunkel in Erinnerung
Gute Frage. Ich glaube man könnte dann vor allem die Kredite neu verhandeln und teilweise diese ausfallen lassen. Würde Boeings Zugang zu Fremdkapital in Zukunft deutlich beeinträchtigen. Eher "last resort", macht man nicht aus Spaß an der Freude.
Boeing ist aber in einer speziellen Lage: mittelfristig (die nächsten 10 Jahre) hat man teilweise die Lizenz zum Geld drucken: die Welt braucht Flugzeuge, und liefern können nur Airbus und Boeing. Allerdings: Airbus steuert auf Rate 75 für die A320-Familie, dazu kommen 14 A220 ab dazu. Soll beides 2027 erreicht werden. Airbus könnte dann ~1000 Single Aisle im Jahr liefern. Boeing hatte in besten Zeiten 580 B737 ausgeliefert. Ohne substantielle Investitionen kann man das nicht steigern, da Renton mehr nicht stemmen kann. Airbus hat inzwischen 10 Endlinien für den A320 (4xXFW, 2xTLS, 2xMobile, 2x Tanjin). Es könnte durchaus sein, dass Airbus mittelfristig durchaus 60-70% des Bedarfs decken könnte, wenn China mehr auf die eigenen Flieger setzt (für die C919 sehe ich keine Rate über 15 bis Ende des Jahrzehnts).
Für einen neuen Single Aisle bräuchte man mindestens 15 Milliarden USD an Investitionen, und das würde auch substantielle Investitionen bei Zulieferern benötigen. Das alles in einer technisch volatilen Situation: was will der Markt in 2040? Immer noch Kerosin?
Dass die Führung hier stoisch auf "Abverkaufen" setzt ist betriebswirtschaftlich sinnvoll.

EDIT: die B737 soll evtl erst 2029 wieder Rate 50 erreichten (man war mal auf Rate 52).
 
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Space Cadet
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Ich habe ja jetzt den Artikel nicht gelesen, aber wenn ich nicht verrechnet habe.... kostet der Seifenspender 2 Euro im Laden, so sind das bei 7000% bei Boeing 140 Euro.
Wenn ich mir so anschaue, was Hersteller/Produktanbieter für Dinge verlangen, die im Laden um die Ecke billiger sind, bin ich jetzt nicht wirklich überrascht daß das Ding bei Boeing so viel teurer ist.
Sowas ist doch mehr oder weniger alltäglich.
Boeing könnte natürlich auch den Seifenspender für die C-17 neu erfinden, aber ich bezweifle, daß der dann billiger wird... eher im Gegenteil.
 

alois

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Gute Seifenspender kosten aber weit mehr als 2 Euro, auch ohne speziell für die Luftfahrt spezialisiert zu sein. Ich denke, man wird in der Luftfahrt keine Billigware von Obi und Konsorten verbauen. Das was ich bisher gesehen habe sind Geräte in der guten Gastroqualität und kein lappriges Billiggedöns. Durchschnittliche Geräte kosten schon um die 50 Euro und mehr. Würde man das als Beispiel nehmen wären wir bei 350.000 Pro Seifenspender. Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Da stimmt was an der Berichterstattung nicht.
 

Sens

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Unstrittig ist, das es ein Vielfaches ist, was dafür in Rechnung gestellt wird. Da stellt sich auch die Frage, was Boeing insgesamt so dem DoD in Rechnung stellt?
 
Bleiente

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"... Der kriselnde Flugzeugbauer bietet nun unter anderem eine Einkommenserhöhung von 38 Prozent über eine Laufzeit von vier Jahren. Die Gewerkschaft IAM will ihre rund 33.000 Mitglieder am Montag über den Vorschlag abstimmen lassen. ... Der Vorschlag sieht außerdem eine Einmalzahlung in Höhe von 12.000 Dollar vor. Den Erhalt von Bonuszahlungen, die ursprünglich abgeschafft werden sollten, hatte die Gewerkschaft schon beim zweiten Angebot ausgehandelt. ..."
Boeing bessert Lohnangebot im Tarifstreit für seine Arbeiter auf 38 Prozent nach - DER SPIEGEL

Es bleibt schwierig für Boeing, und ob das neue Angebot ausreicht den Streik zu beenden ? Und irgendwie muss ja auch die Zukunft bedacht werden, geht das in vier Jahren also mal wieder von vorne los ? Da wird sich der Wettbewerb ja mal die Hände reiben können.
 
Schorsch

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Alien
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Ich habe ja jetzt den Artikel nicht gelesen, aber wenn ich nicht verrechnet habe.... kostet der Seifenspender 2 Euro im Laden, so sind das bei 7000% bei Boeing 140 Euro.
Wenn ich mir so anschaue, was Hersteller/Produktanbieter für Dinge verlangen, die im Laden um die Ecke billiger sind, bin ich jetzt nicht wirklich überrascht daß das Ding bei Boeing so viel teurer ist.
Sowas ist doch mehr oder weniger alltäglich.
Boeing könnte natürlich auch den Seifenspender für die C-17 neu erfinden, aber ich bezweifle, daß der dann billiger wird... eher im Gegenteil.
Na ja, wenn alleine eine Arbeitsstunde drin steckt, dann rechtfertigt das ja den Preis. Ich dachte auch erst: krass, die Wucherer! Aber bei dem absoluten Preis würde ich sagen: Sturm im Wasserglas.
 
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Ich stecke in der Materie ja nicht drin, aber an anderer Stelle wurde ja schon erwähnt daß man (meine Interpretation) nicht einfach einen Seifenspender im Laden kaufen kann, den in das Flugzeug klatschen und gut ist.
Da wird ja der Hersteller zertifiziert werden müssen, das Ding Tests unterzogen, begutachtet etc. Zusätzlich wird es vermutlich noch einen Unterschied machen, ob ich den Seifenspender in einem Flugzeug verbaue oder in zig hunderten.

Bei unserer Firma kommt so was ähnliches auch mal vor, von daher wundert mich so ein Aufschlag nun wirklich nicht. Gut... 7000% klingt erstmal viel, aber wenn man nicht weiß was dahintersteckt finde ich es schwierig zu beurteilen ob das so "korrekt" ist, jemand in seine eigene Tasche wirtschaften will, oder sich die Firma auf Kosten des Kunden gesund verdienen will.... ums es so salopp zu formulieren.
 

Sens

Alien
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Zertifizierte Seifenspender für den Einsatz im Flugzeug gibt es über die Jahrzehnte inzwischen zu zig Tausend. Jetzt müsste Boeing einmal erläutern, welche speziellen Bedingungen in einer C-17A herrschen, die eine Einzelzulassung für die gewählte Option notwendig macht?! Wie ist das eigentlich für die A400M geregelt?
 

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Ein 737 Spender wird es auch tun. Also was soll dieses rechtfertigen von Geld verschieben? Dies sind versteckte Subventionen auf Kosten der Bürger, der Steuerzahler an Profit Gesellschaften.
 
Simon Maier

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Hallo,

Boeing hat nicht nur Seifenspender, sondern auch Seifenblasen die platzen können. Das zivile 767 Programm wird demnach 2027 eingestellt, ursprünglich wollte Boeing nach 2027 wenn die 767 neue ICAO Grenzwerte nicht mehr einhält noch ein paar Maschinen für den US Inlandsmarkt bauen, das hat man jetzt aber wohl verworfen. Zukünftig wird dann nur noch die KC - 46 als militärische 767 Variante gebaut, die aber auf der - 200ER basiert und nicht auf der - 300ER wie der zivile Frachter.

 
doerrminator

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Der Streik bei Boeing ist beendet. 59 % der Streikenden haben das Angebot angenommen. Die Krise bei Boeing ist damit natürlich
noch nicht beendet. Bin mal auf die weiteren Maßnahmen gespannt, die von der Geschäftsführung eingeleitet werden. Bei den 10%
Entlassungen bin ich mir da ziemlich sicher, dass das durchgezogen wird.

 

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Mal abgesehen davon, das n-tv hier vom "Sinkflug Desaster" spricht und nicht vom Doppel Crash mit 346 Toten...
Richter kippt Einigung zwischen Boeing und US-Regierung
...dürfte es nun teurer werden für Boeing und eigentlich müssten wegen Vorsatz und auch Totschlags welche bei Boeing in den Knast wandern.
 
FastEagle107

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Mal abgesehen davon, das n-tv hier vom "Sinkflug Desaster" spricht und nicht vom Doppel Crash mit 346 Toten...
…. oder von „wie geht man eigentlich mit Notfallverfahren um“.
 

klaus06

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Der künftige Präsiden ist doch Boeing-Fan und wird sicher durch ein Machtwort für eine gerecht Entscheidung sorgen.
 
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Augen zu und durch...

>Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), Jens Bischof, macht sich eigenen Worten zufolge keine Gedanken vor Flügen in Maschinen des skandalgeschüttelten Boeing-Konzerns. Auf die Frage, ob er noch sorgenlos in einem solchen Flieger einsteigen könnte, antwortete Bischof im Interview mit dieser Redaktion: „Selbstverständlich ja! Boeing wie auch Airbus bauen als Hersteller sehr gute und sehr sichere Flugzeuge.“<<
Quelle und weiter lesen:
 

jackrabbit

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Die Aussage ("sehr gute und sehr sichere Flugzeuge") stimmt ja auch wenn man absolute Kriterien anlegt.
Alles andere sind ähnliche Stammtischparolen wie "alle aktuellen VW-Autos sind schlecht und taugen nichts".
 

alois

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Zumindest in eine neuere B737Max würde ich nicht mehr einsteigen wollen. Darum gucke ich auch beim verreisen, dass es eine Airbus oder ne größere Boeing ist. :whistling:
 
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