Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, @_Michael Mit den genauen US Regeln kenne ich mich hier leider nicht aus, in Europa ist es jedoch so dass die Zölle bei bestimmten...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo, @_Michael

Mit den genauen US Regeln kenne ich mich hier leider nicht aus, in Europa ist es jedoch so dass die Zölle bei bestimmten Arbeitsschritten (etwa eine Veredelung von Teilen, z. B. Lackieren oder Verzinken) die Veredelung betreffen, aber nicht das Teil selbst wenn es anschließend wieder in die EU zurück eingeführt wird.

Dinge die vorhersehbar nur für eine bestimmte Zeit ins ausser EU Ausland gehen (etwa Maschinen) werden zollrechtlich auch anders behandelt als normale Exporte und Importe.

Ich gehe aber davon aus dass das auf einzelne Teile die in Flugzeuge eingebaut werden und wo anschließend das ganze Flugzeug exportiert wird so nicht zutrifft, schon allein der Dokumentationsaufwand wäre dann gigantisch gross bei Dingen wie Flugzeugen die aus mehreren hunderttausend Einzelteilen bestehen.

#
Schau mal hier: Boeing News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
… schon allein der Dokumentationsaufwand wäre dann gigantisch gross bei Dingen wie Flugzeugen die aus mehreren hunderttausend Einzelteilen bestehen.
Jedes Einzelteil eines Flugzeuges hat einen dokumentierten Lebenslauf. Heutzutage mit Sicherheit digitalisiert. Da sollten sich auf Knopfdruck alle erdenklichen Zollvarianten sofort generieren lassen.

Wenn sich irgendetwas trotz weltweiter sehr differenzierter Lieferkette zolltechnisch einfach behandeln lässt, würden mir als erstes Flugzeuge einfallen.

Sens

Alien
Boeing hat einen höheren Anteil von Zuliefern außerhalb der USA. Die höheren Zölle darauf sollen auch Boeing dazu nötigen, den Anteil jener Zulieferer zu senken. Damit es wieder einen höheren Anteil an Fertigung in den USA gibt. Die wurde ja wegen der höheren Lohnkosten aus den USA verlagert. Lässt sich deren Fertigung auch mit dem Zollvorteil nicht realisieren, dann wird nach justiert. Auch der Habenseite stehen im Idealfall mehr bezahlte Arbeitsplätze in den USA zu Buche. Auf der Sollseite dagegen der fehlende Druck, um im direkten Vergleich Konkurrenzfähig zu sein. Da werden wir sicherlich noch einige Anpassungen erleben. Jeder Druck erzeugt auch einen Gegendruck.

Poze

Poze

Space Cadet
Hier kann man beispielhaft anhand einer Grafik erkennen, wie viel und welche Komponenten einer Boeing 787 international hergestellt werden und zur Endmontage in die USA importiert werden müssen.

Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Man wechselt übrigens nicht einfach mal so den Lieferanten. Außer vielleicht Boeing, dann aber höchstens, weil sie unkorrekter Weise kein vorgeschriebenes Herstellungsmanagement haben, wie bei der verlorenen Tür zutage kam.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Hier kann man beispielhaft anhand einer Grafik erkennen, wie viel und welche Komponenten einer Boeing 787 international hergestellt werden und zur Endmontage in die USA importiert werden müssen.

Und da wird der "Kleinkram" nicht mal aufgeführt sein.

Chopper80

Chopper80

Alien
Der aktuelle Aktienmarkt zeigt nur zu deutlich was diese verrückte Zollpolitik auf die globalisierte Wirtschaft hat. Um beim Thema zu bleiben, gerade die Luftfahrt wäre ohne Globalisierung nicht auf dem Stand von heute!

C80

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sczepanski

Sczepanski

Alien
.... Auch der Habenseite stehen im Idealfall mehr bezahlte Arbeitsplätze in den USA zu Buche. ...
da wünsche ich viel Spaß bei der Suche nach Bauarbeitern und später Arbeitskräften.
Die USA haben mit dem Ende der Biden-Präsidentschaft faktisch Vollbeschäftigung, die Arbeitslosenquote ist knapp 5,5 % im von Mai 2021 auf 3,5 % im Mai 2022 gesunken.
Definition of Full Employment Rate | Higher Rock Education
USA - Voll- und Teilzeiterwerbstätige nach Geschlecht bis 2024 | Statista

und derzeit massiven Fachkräftemangel:
lohn-und-lohnnebenkosten-usa-data.pdf

Die Auswirkungen der "Remigration" verschärften das Ganze - im Baugewerbe oder in der Landwirtschaft fehlen die günstigeren Arbeitskräfte, bereits jetzt liegen 'zig Baustellen still, weil es an Arbeitskräften fehlt, und wenn die Fabrikhallen stehen fehlen auch die qualifizierten Arbeitnehmer.

Und Investitionsentscheidungen der Industrie sind langfristig. Da wird nicht wegen vorübergehenden Zollirrsinns eine Investition los getreten, die Jahre braucht, um Erträge zu erwirtschaften und vorher nur Kosten versursacht.

Der "Idealfall" ist schon sehr euphorisch, fern jeder volkswirtschaftlichen Realität - um nicht zu sagen: ein realitätsferner Tagtraum, der wie eine Seifenblase platzen und sich in Luft auflösen muss.

Sens

Alien
DT hat nur die Bereiche im Sinn, wo es um das Handelsdefizit geht. Bei der Wertschöpfungskette von Boeing findet seiner Meinung nach ein zu großer Anteil davon im Ausland statt. Das dies aus Kostengründen und im Sinne des "offset" geschieht, ist ihm ziemlich egal. Er hat folgendes im Sinn.
Merkantilismus – Wikipedia
Leider nicht die verfeinerte Variante der Chinesen. Ihr seit von Zöllen und Auflagen befreit, wenn ihr in unserem Land produziert und das know how mit uns teilt. Mit Speck fängt man Mäuse.

Schorsch

Schorsch

Alien
Boeing hat einen höheren Anteil von Zuliefern außerhalb der USA. Die höheren Zölle darauf sollen auch Boeing dazu nötigen, den Anteil jener Zulieferer zu senken. Damit es wieder einen höheren Anteil an Fertigung in den USA gibt. Die wurde ja wegen der höheren Lohnkosten aus den USA verlagert.
Boeing hat das nicht für niedrigere Löhne gemacht. Die Motivation war primär "Risk Share", also das Aufteilen der Entwicklungskosten. Die Lohnkosten sollten in den USA nicht höher sein als in Japan oder den anderen Partnernationen.

Ich gehe aber davon aus dass das auf einzelne Teile die in Flugzeuge eingebaut werden und wo anschließend das ganze Flugzeug exportiert wird so nicht zutrifft, schon allein der Dokumentationsaufwand wäre dann gigantisch gross bei Dingen wie Flugzeugen die aus mehreren hunderttausend Einzelteilen bestehen.
Hmm, bei dem administrativen Paukenschlag kann ich mir gut vorstellen, dass erst mal auf alles Zoll bezahlt wird. Wahrscheinlich kann man dies später wieder verrechnen. Für eine B787 wären das recht ordentliche Summen, teilweise kommen ja auch die Triebwerke von Rolls Royce. Teilweise könnte man "tricksen", etwa indem der Kunde die Triebwerke direkt bezahlt. Gleiches könnte man auch für Dinge wie Kabinenausstattung nehmen, die im weitesten Sinne "beweglich" sind und nicht großartig veredelt werden bei der Endmontage. Dann wird das Teil eingeführt und etwas später unverändert wieder ausgeführt.

Und Investitionsentscheidungen der Industrie sind langfristig. Da wird nicht wegen vorübergehenden Zollirrsinns eine Investition los getreten, die Jahre braucht, um Erträge zu erwirtschaften und vorher nur Kosten versursacht.
Sehe ich genauso. Jetzt im Luftfahrtkontext dauert das Aufbauen einer Fertigung 2 bis 5 Jahre. 2 Jahre ist für einfache Dinge mit niedrigen Anforderungen an Personal, etwa Kabinenbauteile oder einfache Strukturteile. Eine komplexere Endmontage dauert lange im Aufbau und man muss erst mal die Leute finden, die das können und dürfen. Ich denke da wird niemand jetzt investieren, man schaut sich das Minimum ein Jahr an bevor sich ein Finger rührt. Sollte man so oder so zahlreiche Vorprodukte importieren müssen, kann die lokale Fertigung auch durchweg unrentabel sein.

Sens

Alien
Im Falle Boeing heißt das abwarten und Tee trinken.

fromgg

Fluglehrer
da wünsche ich viel Spaß bei der Suche nach Bauarbeitern und später Arbeitskräften.
Die USA haben mit dem Ende der Biden-Präsidentschaft faktisch Vollbeschäftigung, die Arbeitslosenquote ist knapp 5,5 % im von Mai 2021 auf 3,5 % im Mai 2022 gesunken.
Definition of Full Employment Rate | Higher Rock Education
USA - Voll- und Teilzeiterwerbstätige nach Geschlecht bis 2024 | Statista
Exakt

Headcounting ist nicht zielfuehrend. Es müssen Leute da sein , die das können. Gilt auch für Autos , für eigentlich alles. Donald hat ja schon von Ausländern geredet , die gerne in den Staaten arbeiten können. Der weiss schon ein wenig was los ist.

Hier zB ( vor 3 Monaten ) :

Einwanderung - Trump spricht sich für Erhalt von Fachkräfte-Visa in den USA aus

Es geht da um weitere Dinge als Arbeitsplätze. Da spielt der ungewollte Aufstieg Chinas eine Rolle.

Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Exakt

Headcounting ist nicht zielfuehrend. Es müssen Leute da sein , die das können. Gilt auch für Autos , für eigentlich alles. Donald hat ja schon von Ausländern geredet , die gerne in den Staaten arbeiten können. Der weiss schon ein wenig was los ist.

Hier zB ( vor 3 Monaten ) :

Einwanderung - Trump spricht sich für Erhalt von Fachkräfte-Visa in den USA aus

Es geht da um weitere Dinge als Arbeitsplätze. Da spielt der ungewollte Aufstieg Chinas eine Rolle.
Nur haben im Moment wenige Lust in die USA zu ziehen. Interessant wird sein, ob die USA Hochschulen die Postdocstellen noch werden besetzen können. Probleme hatten diese schon während der Bush Präsidentschaft. Ich finde ohnehin, wir sollten aufhören die Postdocs zu bezahlen nur damit sie nach den USA gehen. So verliert Europa immer wieder begabte junge Leute und gleicht die Mängel des maroden USA Bildungssystems aus. heute hilft ein USA Aufenthalt der akademischen Karriere. Dies sollte aufhören.

Gruss
Ernst

Chopper80

Chopper80

Alien
In Toulouse hebt das sicherlich nochmals die Stimmung

C80

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alois

Astronaut
Ich frage mich wie sie den Flugverkehr aufrecht erhalten, wenn sie nichts mehr aus den USA beziehen.

flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Da werden wohl chinesische Airlines ihre Boeings über ausländische Leasingfirmen beschaffen und vielleicht mit Malta oder VP- Kenner fliegen. Irgend ein Weg wird sich immer finden denke ich

nuggen

Testpilot
Hm, ist halt ne andere Situation als in Russland.

Russland will, darf aber nicht
—> Umgehung von Sanktionen

China darf, will aber nicht
—> Warum dann beschaffen über Drittstaaten? Die Regierung wird da ein Auge drauf haben.

jackrabbit

Astronaut
Moin,

In dem verlinkten Artikel wird benannt [Zitat] „die Annahme weiterer Lieferungen von Boeing-Flugzeugen zu stoppen und keine Flugzeugteile von US-amerikanischen Unternehmen zu kaufen.“

Will man dann Ersatzteile für die in China vorhandenen Boeings selber herstellen oder gibt es zertifizierte Teile für Boeing-Flugzeuge auch von Unternehmen außerhalb der USA?
Kann nur Boeing selbst die Ersatzteile zertifizieren/anerkennen?

Thema:

Boeing News

Boeing News - Ähnliche Themen

• WB2025RO - Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

WB2025RO - Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72: Ein echtes Frachtflugzeug, das zwar den Zuschlag für seine Ausschreibung nicht erhalten hat, aber trotzdem erfolgreich war. Und zugleich ein...
  • WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72

WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72: Zur Boeing Monomail aus dem Dekno Bausatz habe ich ja separat berichtet - und dort auch schon darauf hingewiesen, was ich damit vorhabe: Die...
  • Denver - American Airlines Flight 1006, Boeing 737-800 brennt nach Landung

Denver - American Airlines Flight 1006, Boeing 737-800 brennt nach Landung: "Ein Flugzeug der Fluglinie American Airlines musste am Donnerstag in Denver, im US-Bundesstaat Colorado notlanden. Wie aus Medienberichten...
  • WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72: Auch wenn ich das selbst kaum glaube, aber das ist eine Premiere für mich! Wie oft habe ich meinen mittlerweile auf in zweistelligen Bereich...
  • Boeing 787-8, QANTAS VH-DRM, Zvezda 1:144

Boeing 787-8, QANTAS VH-DRM, Zvezda 1:144: Nachdem hier schon viele "What-if"-Modelle gezeigt wurden, von denen die meisten sehr gut aussehen, möchte ich ein "ungewolltes what-if" zeigen...