Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich behaupte mal das sich die Frage für Boeing (mangels Kleingeld) in absehbarer Zukunft nicht stellen wird, Schatten hin oder her.
flieger28

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Alien
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Ich behaupte mal das sich die Frage für Boeing (mangels Kleingeld) in absehbarer Zukunft nicht stellen wird, Schatten hin oder her.
 
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Deino

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Alien
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Der SSJ wäre der bessere Fit für Boeing nur müsste da jemand über seinen Schatten springen.

Wie kommst Du darauf, dass der SSJ die bessere Alternative zu der Regionaltypen von Embraer wäre?
 

Rhönlerche

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Der SSJ stand für Boeing nie auch nur entfernt zur Debatte. Das ist einfach nur komplett abwegig und sinnlos. Wie kommst Du denn darauf?
Bei der CSeries hätte Boeing aber nicht so beißen dürfen.
 
Schorsch

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Bei der CSeries hätte Boeing aber nicht so beißen dürfen.
Wenn man sich überlegt, dass die ganze Embraer-Sache ja daher kommt, dass Boeing BBD in die Arme von AIRBUS getrieben hat. Boeing steht jetzt zunehmend nackt dort: B737 in Trümmern und das schlechtere Produkt, B777X das richtige Flugzeug zur falschen Zeit.
 

Sens

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Wenn man sich überlegt, dass die ganze Embraer-Sache ja daher kommt, dass Boeing BBD in die Arme von AIRBUS getrieben hat. Boeing steht jetzt zunehmend nackt dort: B737 in Trümmern und das schlechtere Produkt, B777X das richtige Flugzeug zur falschen Zeit.
2021 sind wir schlauer. Auch Airbus rechnet damit, das es für einige Zeit einen größeren Überhang an verfügbaren Flugzeugen geben wird. Neue lohnen sich nicht und erst recht in Zeiten günstigen Treibstoffs.
 
doerrminator

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Boeing hat eine Anleihe über 25 Mrd. US-Dollar plaziert:

 
macfly

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Verkehrte Welt... Der russische Frachtunternehmen Volga-Dnepr verklagt Boeing, weil sich Boeing weigert vier bestellte 747 Frachter, sowie drei 777 Frachter auszuliefern, die derzeit bei Boeing gebaut werden - obwohl die Russen die Maschinen bereits angezahlt haben, und das Geld für den Kauf bereitliegt.

Volga-Dnepr hatte im Januar um eine Stornierung gebeten, weil man in finanziellen Schwierigkeiten war. Da durch die Corona-Krise kaum noch Passagierflüge stattfinden, und der Bedarf nach Frachtflugzeugen dafür explodiert ist, ist die Finanzierung für Volga-Dnepr nun kein Problem mehr. Man möchte die Stornierung rückgängig machen - und die Maschinen zum ursprünglich vereinbarten Preis abnehmen. Boeing möchte die Frachter aber lieber an neue Kunden verkaufen (zum jetzt aktuellen Marktpreis für Frachtflugzeuge).

Tja, da hat sich jemand ganz gehörig verspekuliert. Ich denke, mit der Klage wird Volga nicht weit kommen. So schnell kann man > $100 Millionen in den Sand setzen (bzw. aus Sicht von Boeing verdienen...). Da es jeweils um die letzten Maschinen der 747 und 777 Produktion ging, hatte man ursprünglich sicher hohe Rabatte gegeben. Aktuell kann Boeing die Maschinen vielleicht sogar zum Listenpreis verkaufen (oder meistbietend versteigern... :-) ).

 
GorBO

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Hmm, wenn Boeing die Anzahlung noch hat, dann war die Stornierung wohl auch noch nicht wirksam bzw. der Kauf auch noch nicht rückabgewickelt.
Das wäre jetzt interessant zu wissen, wie das im Vertrag geregelt ist. Aber das wird wohl wenn überhaupt nur das zuständige Gericht erfahren. An die Öffentlichkeit kommen solche Vertragsdetails sicher nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass man sich außergerichtlch einigt, VDA seine Anzahlung plus einer angemessenen Entschädigung kriegt und Boeing die Flugzeuge dann an einen anderen Kunden verkaufen kann. Davon hat nur VDA wenig, denen wäre sicherlich die Frachtkapazität lieber.
 

Philipus II

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Es ist gut möglich, dass die Anzahlung verfällt, wenn der Kunde das Flugzeug nicht abnehmen möchte. Ohne die Verträge zu kennen sind die Erfolgsaussichten kaum zu bewerten.
 
macfly

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Den Streit mit Volga-Dnepr hat Boeing vorerst gewonnen. Ein Richter hat den Antrag auf "einstweilige Verfügung" abgelehnt, wegen geringer Erfolgsaussichten der Klage. Boeing hat den Verkauf an zwei andere Abnehmer "finalisiert". Ein Kunde soll UPS sein, der andere eine asiatische Airline. Die Auslieferung der 747 Frachter an UPS soll kurz bevorstehen. Der Vertrag für die 777-Frachter enthält dagegen noch eine Bedingung, dass der Kunde bis zum 30. Juni noch Verhandlungen über weitere Boeing Flugzeuge abschließt.

Aus den Gerichtsakten soll auch hervorgehen, dass UPS auch noch die drei übrigen 747-Frachter übernehmen würde, die Volga bestellt und bisher nicht storniert hat. Geschickter Schachzug von Boeing: Volga hat damit im aktuellen Streit nicht mal ein Druckmittel bei den übrigen offenen Bestellungen.

 
Intrepid

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Es werden gerade viele kaum genutzte Großflugzeuge für immer abgestellt. Da sollte es doch ein Leichtes sein, diese zu Frachtern umzubauen. Also an mangelnder Kapazität dürften Luftfrachtunternehmen in den nächsten Jahren nicht leiden müssen.
 
cool

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Sooo easy ist das auch nicht. Zum einen braucht man ein zugelassenes Programm und dann unterscheiden sich die Frachter strukturell schon von den Pax-Mühlen. Eine B777F basiert auf einer B777LR und die gibt es ja kaum.
Dann ist der Fussboden meist nicht für hohe Lasten ausgelegt, weil bei Pax-Fliegern nicht notwendig.

Und ich denke man braucht die Flieger genau JETZT. Solange die Grenzen noch dicht sind und die Belly-Kapazität fehlt. Sobald der normale Flugbetrieb wieder anfängt wird sich das wahrscheinlich unter dem Niveau Ende 2019 einpendeln.
Wer also da schon nicht gut wegkam, der kommt es später dann auch nicht.

Was gibt es denn für Programme:
  • B747-400 P2F sicherlich
  • B777-300ER ja nun auch
  • A330 sogar bei uns
  • ...
 
Schorsch

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Sooo easy ist das auch nicht. Zum einen braucht man ein zugelassenes Programm und dann unterscheiden sich die Frachter strukturell schon von den Pax-Mühlen. Eine B777F basiert auf einer B777LR und die gibt es ja kaum.
Dann ist der Fussboden meist nicht für hohe Lasten ausgelegt, weil bei Pax-Fliegern nicht notwendig.

Und ich denke man braucht die Flieger genau JETZT. Solange die Grenzen noch dicht sind und die Belly-Kapazität fehlt. Sobald der normale Flugbetrieb wieder anfängt wird sich das wahrscheinlich unter dem Niveau Ende 2019 einpendeln.
Wer also da schon nicht gut wegkam, der kommt es später dann auch nicht.

Was gibt es denn für Programme:
  • B747-400 P2F sicherlich
  • B777-300ER ja nun auch
  • A330 sogar bei uns
  • ...
Gibt Überlegungen, so eine Art "Frachter light" daraus zu machen. Also Beladung durch Türen, kein anderer Fussboden, Nutzung der Sitzschienen zum Verzurren. Eine B777-200ER ist auch für eine summierte Fussbodenlasten von 40-50t ausgelegt. Durch eine normale Type A Eingangstür bekommt man Europaletten locker durchgeschoben. Dauert halt das Beladen etwas länger, aber an Händen fehlt es ja derzeit in Flughafennähe nicht. Die Rückkehr der Schauermänner ...

Ich glaube aber selbst nicht dran ...
 

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Der Vorteil einer 777-8F dürfte in der Reichweite von ca. 5500nm bei 105t liegen oder?
Allerdings hat UPS, DHL und auch Amazone ja gerade doch einiges an Material am Einflotten.
Wer soll denn all die 777-8F dann noch kaufen?
 

Philipus II

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Bis ein heute bestellter neuer Vollfrachter fertig wird ist die Sondersituation am Luftfrachtmarkt aller Wahrscheinlichkeit nach bereits vorbei. Seit dem Peak haben sich die Fachtraten China-Deutschland bereits etwa halbiert (keine öffentliche Quelle, persönliches Wissen aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit). Sie liegen zwar noch etwas über dem Doppelten des Vorjahres, aber die Goldgräberstimmung neigt sich dem Ende. Die Nachfrage nach Luftfracht ist nicht nachhaltig gestiegen. Das Angebot ist temporär noch verknappt, aber auch das wird sich wieder ändern. Hinzu kommt, dass bei hohen Luftfrachtpreisen auch vermehrt mit Vorräten in europäischen Lagern gearbeitet wird. Bei 2 Euro pro Kilo überwiegen bei einigen Artikeln die Kosten für Lagerhaltung, Versicherung und Kapital, bei 6 Euro versucht man auf Luftfracht zu verzichten und legt für preiswerte Artikel wieder ein regionales Lager an. Ich sehe daher keine nachhaltige Nachfrage für Neubaufrachter.
 
Del Sönkos

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Nach BLOOMBERG reduziert Norwegian Air das Order-Book bei BOEING um 97 Flugzeuge (92 737 MAX und fünf 787).
Das ist die größte Abbestellung, von der ich seit längerer Zeit gehört habe. Nun war Norwegian schon in der Prae-Corona Phase am straucheln - die dünne Kapitaldecke findet man aber bei der Mehrzahl an Airlines. Mal schauen, wie es weitergeht...
 
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