Schorsch, da bist du in diesem Thread falsch. Es geht dir da weder um Boeing noch um einen Hersteller im Speziellen.
Die persönliche Meinung, Ostseeurlaub/Balkonien/VR-Reise/... sei das gleiche, wie real in ein anderes Land zu fliegen, ist eben persönlich - sachlich natürlich offensichtlich Unsinn.
Das "unsinnige Frachtvolumen" hat gerade gezeigt, wie wichtig es ist und wie es fehlt, wenn Corona dieses reduziert.
Wer "zu schaukelig" belächelt, der macht sich keine Vorstellung davon wie es zugeht, wenn man unter FL300 bleiben muss. Da man durch stark turbulente Wolken aus mehreren Gründen nicht durchfliegt ist der Mehrverbrauch durch Umfliegen drastisch größer.
Ein Flugzeug mit nur einem Gang ist quasi immer blockiert. Sei es durch Service oder durch Passagiere. Das geht für kurze Trips, aber bei 10h ist das nicht tragbar. Aber auch das kennen alle, die das real erleben.
Die Forschungslage zu Kondensstreifen ist nicht so einfach, wie du vorgibst. Die Frage ist ja nicht "besteht ein ausrechenbarer Effekt" (der besteht auch durch deinen oben getippten Text usowie dem dabei ausgeatmeten co2), sondern nach sinnvollen Betrachtungen und Ansätzen. Buch dir mal 4 beliebige Flüge und guck aus dem Fenster, der Anteil Kondensstreifen vs Wolken scheint dich dann zu überraschen. Im Übrigen bilden sich Kondensstreifen dort, wo die Parameter gerade passen - oft vermeidet man dieses in größeren Höhen eher.