Wer die Welt, Europa, die Menschen zusammenbringen will muss sicherstellen, dass sie sich auch unkompliziert und günstig besuchen koennen. Wenn man schnell, unkompliziert und günstig reisen kann hilft das der Vernetzung/Vermischung der Menschen im allgemeinen, der Wirtschaft, dem Tourismus und der Diplomatie. So wie "mit dem Bus" sollte es sein!
Die Pandemie war wie ein Kontrastmittel, welches in die vernetzte Menschheit gespritzt wurde. Und der Luftverkehr zeigte sich als das alles verbindende Element. Diese Funktion wird selbst von Klimaschützern anerkannt (nicht allen, aber vielen). Und dann kommt das große "aber", was ist zum Beispiel mit Reisen in Hotelanlagen, die man während des ganzen Urlaubes nicht verlässt und die es nur gibt, weil das Personal zu unmenschlichen Bedingungen für die gut situierten Gäste schufftet.
Das sind dann so Diskussionen "welche Flugreise ist vernünftig?". Aber ich glaube, wir gehen jetzt richtig weit Off-Topic. Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: meine Vermutung, bei Boeing ist man mehr als bei Airbus darauf bedacht, nicht zuviel Geld in Entwicklung zu stecken sondern lieber so lange es geht eine gute Dividende abzugreifen.
Das erlebe ich auch bei der Kraftstoff-Diskussion, möglichst lange auf möglichst geringe Mengen SAF (nachhaltigen Flugkraftstoff) aus Bioabfällen zu setzen als echtes PtL (Energieverflüssigung) aus erneuerbaren Energien zur Pflicht zu machen oder Wasserstoff zu verwenden.