Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Saudische Airlines Riyadh Air und SAUDIA rüsten groß mit Boeing 787 auf | FLUG REVUE Kauf von bis zu 121 Boeing 787 geplant : Saudische Airlines...
#
Schau mal hier: Boeing News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
In Bezug auf die gestrige Ankündigung, dass JAL 21 MAX8 kauft, berichtet dieser Artikel, dass die Bestellung nur 1 Milliarde US-Dollar gekostet hat:
https://gulfnews.com/business/aviation/boeing-gets-1-billion-japan-airlines-order-for-737-max-jets-1.94662838
Der Listenpreis des MAX8 (ab 2022) beträgt 121,6 Millionen US-Dollar. Bei 21 Einheiten sollten diese 2,553 Milliarden US-Dollar kosten.
Der gewährte Rabatt wäre daher 60,8 %.

Wenn Ryanair Max10 bestellt, bei der Max8200 soll es 69 % Rabatt gegeben haben auf den Listenpreis, dürfte der Rabatt mindestens diesen 60,8 % entsprechen. Vermutlich ähnlich wie bei SouthWest 65 % und mehr. Damit kann Boeing auch die kommenden Quartale niemals Gewinn machen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Boeing könnte sie sogar an einige Betreiber verschenken und macht seine Gewinne mit deren Unterhaltskosten. Das nennt man Mischkalkulation.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Boeing könnte sie sogar an einige Betreiber verschenken und macht seine Gewinne mit deren Unterhaltskosten. Das nennt man Mischkalkulation.
Welches Quartal hat Boeing (BCA) zuletzt Gewinn gemacht? Wie hoch ist die Schuldenlast und die Zinslast pro Quartal?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wenn Ryanair Max10 bestellt, bei der Max8200 soll es 69 % Rabatt gegeben haben auf den Listenpreis, dürfte der Rabatt mindestens diesen 60,8 % entsprechen. Vermutlich ähnlich wie bei SouthWest 65 % und mehr. Damit kann Boeing auch die kommenden Quartale niemals Gewinn machen.
Nun, erst mal wissen wir nicht, ob diese Summe auch die Triebwerke einschließt. Der Listenpreis ist inklusive, und man kann für die Motoren immer grob 30% rechnen. Allerdings wird dies oftmals separat verhandelt, und ergo wäre der Kaufpreis an Boeing so oder so niedriger.
40-50% Rabatt ist eigentlich bei Boeing derzeit der Normalfall. Dann kann man ja eigentlich nicht mehr von Rabatt sprechen, Airbus hat ja folglich auch aufgehört Listenpreise anzugeben. Das Problem der Max ist ja, dass sie preislich eben nicht so gegen den Neo punkten kann wie die NG gegen den Ceo. Vor 10 Jahren waren die NGs regelmäßig teurer über die Theke gegangen als die A320, und das bei höheren Produktionskosten seitens Airbus (ist auch deutlich komplizierteres Flugzeug).
Ich glaube auch mit 60% macht Boeing noch Deckungsbeitrag. Selbst bei 70% wird man wohl nicht unter direkten Herstellkosten verkaufen. Die B737 war ne Zeit lang eine unglaubliche Gelddruckmaschine.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Boeing könnte sie sogar an einige Betreiber verschenken und macht seine Gewinne mit deren Unterhaltskosten. Das nennt man Mischkalkulation.
Ne, für den Airframer lässt da nicht so enorm viel holen. Die meisten Wartungsereignisse betreffen Systeme und vor allem die Triebwerke. Erstere kann der OEM, wenn er dreiste Verträge abschließt, noch durchreichen und was oben drauf verlangen. Etwas kann man holen wenn so ein Flieger umgerüstet wird (da oft nur der OEM die Design-Daten hat), aber 737 werden selten nennenswert umgerüstet abseits der reinen Sitze.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Boeings Chef, äußert sich erstmals etwas detaillierter zum nächsten Boeingmodell. Er favorisiert einen abgestrebten Flügel.
Über die möglichen Triebwerke hat er meines Wissens noch nicht gesprochen. Geplant ist, sich im Jahre 2028 über einen Nachfolger
im klaren zu sein (ich denke es wird ein Nachfolger der B737). Dazu wird in Zusammenarbeit mit der NASA ein Testflugzeug entwickelt
Eine Rückkehr zum Projekt des Middle of the Market Projektes schließt er aus.

Eigentlich bin ich ja mehr ein Fan von Airbus, aber ich muss sagen, dass Herr Calhoun nach meiner Meinung einen guten Job macht.
Von seinem Vorgänger kann ich das nicht sagen.

Vor kurzem bin ich auch das erste mal mit einer Max geflogen und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war.
Trotz allem bevorzuge ich immer noch den A320.

 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Das Konzept des transsonic Truss Braced Wings ist eigentlich schon relativ alt, entwickelt wurde es 1954 vom Schweizer Dr. Werner Pfenninger, der in den USA für Flugzeughersteller und später für die NASA gearbeitet hat. Nach rund 70 Jahren kommt das Konzept jetzt möglicherweise zum Einsatz.

 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Verstehe ich es richtig, die Idee ist einen sehr dünnen, sehr gestreckten Flügel zu verwenden, weil der bekanntermassen effizienter ist. Dieser sehr lange dünne Flügel ist aber von sich aus nicht mehr stabil genug und muss deshalb aus statischen Gründen abgestützt werden? Also der Truss ist nicht aus aerodynamischen, sondern statischen Gründen notwendig.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Man kann stattdessen auf den schweren Flügel-Mittelkasten verzichten. Außerdem passen dort große Triebwerke mit großen Durchmesser drunter. Interessant wird dann nur der Treibstofftank, der müsste dann im Rumpf integriert werden. Also genau das, was man Airbus beim XLR kritisiert.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Das Testflugzeug für den Truss Braced Wing hat jetzt einen Namen, es wird X-66A heissen. Für das Projekt wird eine gebrauchte MD-90 verwendet, deren Rumpf gekürzt wird und neue Flügel bekommt. Es handelt sich also um ein reines Testprojekt, aus dem nicht direkt eine Serienmaschine entsteht. Der Erstflug der Testmaschine soll 2028 erfolgen

 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.424
Ort
Buxheim
Hat aber jetzt nichts mit dem Thema Verkehrsflugzeuge zu tun, oder ?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.424
Ort
Buxheim
Das Thema heißt Verkehrsflugzeuge, ich hab es nicht eröffnet.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Im Prinzip ist es ja auch ein Airliner, nur eben (noch) keine Serienmaschine.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Spirit schließt 737 Linien, nachdem die Maschinist Union für einen Streik gestimmt hat
Der Vertrag zwischen Spirit und IAM Local 839 läuft am Samstag um 00:01 Uhr aus. Spirit teilte jedoch am Mittwochabend mit, dass die Produktion ab der ersten Schicht am Donnerstag eingestellt werde.
link

Wenn es keine schnelle Lösung gibt wird die 737MAX Produktion zum Stillstand kommen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Boeing 737 Max 7 kommt erst 2024.
Wie nicht anders erwartet, verzögert sich die Zulassung der 737 Max 7 weiter.
737 MAX 7 kommt erst 2024.

Am meisten trifft das natürlich den Großkunden South West.
Die haben jetzt eine Order der Max 7 auf Max 8 geändert. Ich gehe mal davon aus, dass dies ohne Mehrkosten
für South West geschieht. Bin gespannt ob da nicht noch weitere Wandlungen kommen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.993
Bisher hat SWA für jede nicht gelieferte MAX-7 eine MAX-8 zum gleichen Preis bekommen. Also, kein schlechter Deal. Allerdings braucht SWA die MAX-7, um in den Markt Denver-Hawaii einzusteigen.
Die Bestellungen auf MAX-8 zu ändern könnte bedeuten, dass die Lieferungen planbarer werden, aber auch, dass evtl. jetzt der MAX-8 Preis gezahlt wird.
 
Thema:

Boeing News

Boeing News - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    beech 58p

    ,

    Orden

    Oben