Boeing schießt Super-Rakete ins All

Diskutiere Boeing schießt Super-Rakete ins All im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Spiegel Online v. 22.12.2004: Boeing schießt Super-Rakete ins All Die US-Firma Boeing hat die stärkste Trägerrakete der Welt in den Orbit...
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Spiegel Online v. 22.12.2004:

Boeing schießt Super-Rakete ins All

Die US-Firma Boeing hat die stärkste Trägerrakete der Welt in den Orbit geschossen. Die 71 Meter lange "Delta IV Heavy" kann bis zu 22 Tonnen Nutzlast tragen - mehr als die europäische "Ariane 5 ECA", die nach ihrem gescheiterten Jungfernflug erst im Februar 2005 wieder starten soll.

DPA
"Delta IV Heavy" beim Start: 71 Meter lang, 50 Millionen PS stark
Washington/Hamburg - Das Riesengeschoss aus den USA geizt nicht mit Superlativen: fast 71 Meter lang, 50 Millionen PS stark und fähig, bis zu 22 Tonnen Nutzlast in die erdnahe Umlaufbahn zu befördern. Mit dem erfolgreichen Start der "Delta IV Heavy" in der Nacht zum Mittwoch ist dem Hersteller Boeing gelungen, die bisher stärkste Trägerrakete ins All zu schießen. "Es war majestätisch, beeindruckend und laut", sagte ein Boeing-Mitarbeiter.

Mit dem Transportgut waren die Amerikaner allerdings vorsichtig: Statt eines sündhaft teuren Satelliten befand sich lediglich eine sechs Tonnen schwere Attrappe an Bord. Der Demonstrationssatellit sollte in rund 36.000 Kilometern Höhe ausgesetzt werden. Außerdem beförderte die Rakete zwei Versuchssatelliten, die von Studenten entwickelt worden waren.

Für die Trägerrakete hat Boeing nach eigenen Angaben erstmals seit 25 Jahren wieder ein neues Triebwerk hergestellt, das eine Mischung aus flüssigem Wasserstoff und Flüssigsauerstoff verbrennt. Die davor letzte Neukonstruktion war der Hauptmotor des Space Shuttles. Bei der "Delta IV Heavy" kamen zum ersten Mal drei der von Rocketdyne hergestellten Haupttriebwerke im Verbund zum Einsatz. Bei bislang drei Starts einer "Delta IV Medium" wurde jeweils nur eines dieser extrem leistungsstarken Triebwerke mit einer Kraft von 17 Millionen PS gezündet.

Zweite Chance für "Ariane 5 ECA" im Februar

Die "Delta IV Heavy" könnte rund 22 Tonnen Last in einen erdnahen Orbit und rund 13 Tonnen in eine - wesentlich höhere - geostationäre Umlaufbahn bringen. In der im Durchmesser fünf Meter großen Transportkapsel der "Delta IV Heavy" können selbst große Militärsatelliten transportiert werden. Da für die Rakete weniger Teile als in den Modellen der bisherigen Delta-Baureihe verwendet werden, verspricht Boeing billigere Starts als bisher.


"Ariane 5 ECA" wenige Tage vor dem Fehlstart im Dezember 2002: Zweite Chance im Februar
Ziel von Boeing ist es nach eigenen Angaben, jede Art von mittlerem und schwerem Gewicht in den Orbit zu schießen. Bei der Herstellung der Rakete habe sich das Unternehmen deshalb auch an den Wünschen ihrer Kunden, wie beispielsweise der US-Regierung und des Pentagons, orientiert.

Mit dem erfolgreichen Jungfernflug der "Delta IV Heavy" lassen die Amerikaner die Europäer hinter sich. Die größte europäische Trägerrakete ist die "Ariane 5", die Nutzlasten von bis zu 6,5 Tonnen in den geostationären Orbit bringen kann. Eine stärkere Version, die "Ariane 5 ECA", soll rund zehn Tonnen auf die gleiche Höhe befördern können. Der Erstflug der Rakete endete im Dezember 2002 allerdings mit einem Fehlschlag: Drei Minuten nach dem Start kam sie vom Kurs ab und musste gesprengt werden.

Der Raumfahrtkonzern Arianespace will nach eigenen Angaben am 11. Februar 2005 einen neuen Versuch wagen. Im französischen Hauptquartier gibt man sich gelassen angesichts des Erfolgs von Boeing. Die "Delta IV Heavy", so die Hoffnung, werde ausschließlich Militärsatelliten in den Orbit bringen und keine zivilen Kunden bedienen. "Ich glaube nicht, dass Boeing mit dieser Rakete den kommerziellen Markt bedienen will", sagte ein Sprecher von Arianespace gegenüber SPIEGEL ONLINE. "Deshalb fürchten wir diese Konkurrenz nicht."
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Das ist aber nicht wirklich die bisher stärkste Rakete, oder?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nun ja, offensichtlich kennt man bei Boeing das kleine Wörtchen "derzeit" nicht (oder nicht mehr). Mich hat´s jedenfalls auch gebeutelt. ROFL :p :p

MfG
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Sebastian, korrekto, dem ist so.
Jedoch gab es auch mit der Energia Ansätze (wenn auch militärischer Art), diese auch für unbemannte, sprich für reine Nutzlast, Transporte zu benutzen. Vielleicht wird es ja etwas bei der kommenden neuen russischen Raumstation ;) (wenn es für die Proton zu schwer geworden ist) ....


BTW: das war mein 1000. Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Sebastian schrieb:
Es ist vielleicht die stärkste Rakete für unbemannte Missionen sprich Satellitenstarts. Ansonsten gibt es min. 2 die mehr schafften: die Saturn V mit rd. 44t und die Energija mit 105t. Aber das wäre warscheinlich zu viel verlangt das noch dazu zu schreiben. Hauptsache Amerika sind die Größten bla bla bla. :rolleyes:
Im orf haben sie beide erwähnt. Wenigstens etwas
 
Nameless

Nameless

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
In Bayern
Ich habe gehört, dass Boeing die Rakete später mit bis zu 120 Tonnen Nutzlast starten lassen will.
Keine Ahnung wie das funktionieren soll. :confused:
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Boeing hat so ungefähr Recht:

Saturn fliegen nicht mehr
Energija fliegt nicht mehr

von daher ist der Schwerlaster von Boeing DERZEIT das kräftigste dieser Babies.
 
Thema:

Boeing schießt Super-Rakete ins All

Boeing schießt Super-Rakete ins All - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing 737 von Southwest überschießt Landebahn in Burbank

    Boeing 737 von Southwest überschießt Landebahn in Burbank: Eine B 737 von Southwest Airlines hat bei der Landung in Burbank die Runway überschossen und ist im "Nothaltbereich" zum Stehen gekommen. Es wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben