Boeing Single Aisle / B737 Programm

Diskutiere Boeing Single Aisle / B737 Programm im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine MAX ist was anderes, nicht nur ein anderes Triebwerk. Die kann man nicht plötzlich als NG ausliefern. Spirit hat Kurzarbeit verfügt.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Eine MAX ist was anderes, nicht nur ein anderes Triebwerk. Die kann man nicht plötzlich als NG ausliefern.
Spirit hat Kurzarbeit verfügt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Eine MAX ist was anderes, nicht nur ein anderes Triebwerk. Die kann man nicht plötzlich als NG ausliefern.
Hat ja auch niemand behauptet.

Es gibt Schätzungen, dass die MAX je Flugzeug und Jahr etwa 3-4 Millionen Euro einspart.
Machen wir mal eine Schätzung.
Single Aisle schluckt 2.5t/h und fliegt 3000h im Jahr.
Macht 7500t Sprit pro Jahr.
Die MAX spart gegenüber der NG etwa 10% Sprit.
Das wären 750t/a.
Kerosin kostet so um die 700 EUR/t.
Dann wären wir bei 530.000 EUR pro Jahr.

Am Ende wären es knapp 4-5 Millionen EUR in 10 Jahren. Auf keinen Fall pro Jahr. Überprüfe mal woher Du Deine Schätzungen hast.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Anscheinend ist es auch so, dass Boeing schlicht der Platz zum Abstellen ausgeht.

Man rechnet mit bis zu sechs Monaten Unterbrechung.

Man kann wohl inzwischen davon ausgehen, dass etwa 150-200 Slots unwiderbringlich verloren sind (dieses Jahr und durch Produktionsstopp).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Anscheinend ist es auch so, dass Boeing schlicht der Platz zum Abstellen ausgeht.

Da geht es nur um den Platz, den man temporär zu geringen Kosten anmieten kann, wenn keine eigenen Flächen mehr verfügbar sind. Ansonsten gibt es da in Europa oder den USA keinen Mangel an Stellplätzen.
Immerhin generiert so ein scheinbar offensichtliches Problem eine Nachricht und kaum jemand interessiert sich dann noch für eine realistische Einordnung.
In den Zeiten niedriger Zinsen kann Boeing noch hunderte von Flugzeugen auf Halde produzieren, bis Schlussendlich die Kunden die Tilgung übernehmen. Nur wenn es dafür keine vertragliche Abnahme gibt oder Ausgleichszahlungen in schwer kalkulierbarer Höhe anfallen, , dann hat Boeing ein Problem.
Jetzt haben sie wohl ein rote Linie erreicht, wo diese Vorgehensweise zum Verlustgeschäft werden könnte, weil die Kunden ihre Bestellungen kündigen können oder trotzdem zu Airbus wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
In den Zeiten niedriger Zinsen kann Boeing noch hunderte von Flugzeugen auf Halde produzieren, bis Schlussendlich die Kunden die Tilgung übernehmen.
Solange Banken daran glauben daß die Maschinen an dann auch noch zahlungskräftige Kunden verkauft werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
In den Hallen würden sie die Montage-Plätze blockieren. Die produzieren nicht nur Rümpfe für die Max. Lässt man das unerwähnt, dann klingt die Nachricht viel dramatischer.
https://www.bizjournals.com/wichita/print-edition/2014/10/03/single-aisle-arms-race-has-aviation-industry.html
Bevor irgendwelche Anmerkungen kommen. Nur das Bild im Link soll eine Vorstellung vermitteln und beim lezten Link ist die Zahl am Rumpf zu beachten.
Das in dieser Ausnahme Situation ein Höchstmaß an Flexibilität gefragt ist, dass erleben die Beteiligten seit Monaten. Es schadet ja nicht auf die aktuellen Einschränkungen zu verweisen, wenn es 2020 zu Verhandlungen über Ausgleichszahlungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Da gibt es zahlreiche Links zum Thema.
Von Daniel McCoy - Reporter, Wichita Business Journal, 13. Dezember 2019, 16:23 Uhr EST
Die jährliche Urlaubspause des Unternehmens wird um drei Tage verlängert, da jetzt fast 90 737 MAX-Rümpfe in Wichita gelagert werden.
Auf der Rampe neben der nahe gelegenen McConnell Air Force Base werden überzählige 737 von Spirit AeroSystems Inc. in Wichita gebaute Rümpfe gelagert.
BRITTANY SCHOWALTER / WBJ
Da müssen dann die beurlaubten Mitarbeiter nicht um ihre Parkplätze fürchten. Auch ein gutes Beispiel dafür, wie man mit der gezielten Auswahl eines Bildes seine Sicht der Lage verschärfen oder entschärfen kann.
Wer sich dann noch die Mühe macht, die Verhältnisse vor Ort, bei Google Earth, 37°37' N und 97°17' W, in Augenschein zu nehmen, der erkennt sofort was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
828
Ort
Völklingen
War eigentlich schon längst überfällig. Aber der wird sicher nicht als armer Mann gehen.
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
War eigentlich schon längst überfällig. Aber der wird sicher nicht als armer Mann gehen.
kann ich nur zustimmen...würde mich mal interessieren wie viele "Kleine" Mitarbeiter im Zusammenhang der aktuellen Probleme bei Boeing schon "fired" wurden...und mit Sicherheit alle ohne die entsprechende Megaversorgung wie s der CEO nun bekommen wird...
In diesem Sinne....frohe Weihnachten allen!🎄
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Mehr/neue Probleme mit der MAX: Boeing hat auf Anweisung der FAA Systeme der 737MAX erneut auf potentielle Sicherheitsrisiken überprüft, und bewertet, inwiefern diese Risiken ursprünglich korrekt eingeordnet worden waren. Man ist dabei auf ein neues Problem mit einer Verkabelung gestoßen, das nun von der FAA bewertet wird. Möglicherweise muss diese Verkabelung bei allen produzierten 737MAX überarbeitet werden (ausgetauscht/neu verlegt oder neu isoliert werden etc). Das könnte zu weiteren Verzögerungen bei der Rückkehr der MAX führen. Zudem könnte auch die NG von dem Problem betroffen sein.

So wie ich den Artikel verstehe, geht es dabei vermutlich um die Kabel, die die elektrische Trimmung des Höhenruders ansteuern (steht so explizit nicht im Artikel, da es aber um elektrische Verbindung und um eine Ansteuerung am Heck der Maschine geht, die dazu führen könnte, dass die Piloten die Kontrolle verlieren, kann das eigentlich nur die Verbindung zum Trimm-Motor sein).

 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Boeing intern geht man anscheinend von mindestens 60 Tagen Produktionsstopp aus:

Interessant ist, wie kompliziert es ist, Flugzeuge irgendwo abzustellen (letzter Teil des Artikels).
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Nach spätestens 60 Tagen läuft in den USA die Kündigungsfrist bei den meisten Arbeitern ab. Boeing selbst kündigt wohl nicht, aber bei den Zulieferern sind dann vermutlich bald genau die Leute weg, die man beim Wiederanlauf zuerst bräuchte.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Boeing selbst kündigt wohl nicht, aber bei den Zulieferern sind dann vermutlich bald genau die Leute weg, die man beim Wiederanlauf zuerst bräuchte.
auch wenns hart klingt, aber die werden auch in ein paar Monaten wieder zu haben sein, wo sollens so schnell anderswo gleichwertig unterkommen?
 
Thema:

Boeing Single Aisle / B737 Programm

Boeing Single Aisle / B737 Programm - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fahrs Fahrwerk aus SchlagSeite

    Oben