Und wenn man eine Neuentwicklung angeht dann auf dem neusten Stand der Technik der dem A320neo um 20% überlegen ist.
20% wird man nicht hinbekommen. Dazu bedarf es einen revolutionären Entwurf, der in manchen Dingen Kompromisse eingehen muss (Emissionen (Lautstärke), Airport Compatibility, Geschwindigkeit, Frachtladekapazität...). Das Risiko ist allerdings bei so einem Vorhaben immens. Nimmt man Open Rotor Triebwerke, wird man ziemlich sicher wieder lauter sein, als ein CFM56 und deutlich lauter, als ein P&W GTF. Open Rotor braucht man aber, um in die Nähe der 20% zu kommen.
Nimmt man ein aufgebohrtes GTF Triebwerk, kann Airbus leicht eine NEO 2.0 machen und diese auch anhängen. Da Airbus also bis auf Open Rotor, immer bei den Triebwerken Schritt halten kann, wird man nur über den Rest differenzieren können. Hier halte ich höchstens 8% machbar. Es hat einen Grund, warum sich die meisten und erfolgreichsten Flugzeuge heute von der Konfiguration so ähnlich sehen --> Es ist ein so guter Kompromiss, dass wenige sich trauen, andere Konzepte zu verwirklichen.
Airbus ist heute in der Position wie Boeing in den 90ern als die 737NG kam. Man kann mit wenig Aufwand mit der Konkurrenz Schritt halten. Boeing weiß dass und scheut deswegen eine Neuentwicklung.