FastEagle107
Space Cadet
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Der Spiegel bringt das ganze natuerlich mit der gewohnten anti-amerikanischen, anti-Boeing Voreingenommenheit, die so charakteristisch ist fuer fast die gesamte deutsche Berichterstattung zu diesem Thema.Boeing 737 Max: Manipulierte Sicherheitstests für Boeings Pannenflieger?
Der US-Senat macht der US-Luftfahrtaufsicht schwere Vorwürfe: Die Behörde habe Ermittlungen behindert und Pilotentests manipuliert, um die Wiederzulassung der Boeing 737 Max zu beschleunigen.www.spiegel.de
"Den Piloten der Katastrophenflüge blieben nur wenige Sekunden, um gegenzusteuern." (Spiegel)
Diese Aussage ist generell nicht falsch ABER den Piloten blieben nur wenige Sekunden, um gegenzusteuern, um genau WAS zu erreichen? Der Artikel impliziert, dass die Piloten nur wenige Sekunden Zeit hatten, um das Flugzeug vor dem Absturz zu bewahren. Das ist allerdings falsch!
"Ein Pilot sei deshalb bei einem Test angewiesen worden, sofort einen bestimmten Schalter umzulegen, um einen Absturz zu verhindern." (Spiegel)
Eine Schummelei bei diesen Tests ist natuerlich nicht richtig aber dieser "bestimmte Schalter", der hier so geheimnisvoll beschrieben wird ist tatsaechlich (wie von @macfly schon erwähnt) der Trimm-Knopf, der sich am Yoke befindet. Ein "Schalter", der jedem Piloten sehr wohl bekannt sein sollte und auch in einer Situation mit Trimm Problemen eigentlich ganz logischerweise betätigt werden sollte. Ich frage mich, wer der Pilot war, der 16 Sekunden gebraucht hat, um auf diese Idee zu kommen?
Dann geht der Artikel, wie auch der aktuelle Quellenbericht des US Senats nicht darauf ein, was fuer Szenarien bei diesen Simulatorfluegen simuliert wurden. Ich kann natürlich eine Situation simulieren, wo schon alles vorher in die Grütze gegangen ist und dann schauen wir mal wie MCAS tatsaechlich zur Todesfalle wird, wenn man nicht blitzschnell reagiert. Oder, wie setze ich den SIM am besten ab, damit der Einsatz von MCAS moeglichst dramatisch ist?
Die Unfallberichte beweisen, dass die Crews in der Tat sehr viel Zeit hatten das Problem zu erkennen, zu analysieren und zu beheben. Sie wussten nur nicht wie.