Boeing Single Aisle / B737 Programm

Diskutiere Boeing Single Aisle / B737 Programm im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Natürlich ist die Sachlage nicht vergleichbar, bei Boeing sind Menschen gestorben, VW (wie jeder andere Automobilkonzern) hat 'nur' mit deren...
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Natürlich ist die Sachlage nicht vergleichbar, bei Boeing sind Menschen gestorben, VW (wie jeder andere Automobilkonzern) hat 'nur' mit deren Gesundheit gespielt.
 

Max76

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macfly

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Vergleich des Umsatzes des Gesamtkonzerns macht auch keinen Sinn. Wenn überhaupt, müsste man einerseits eher den Gewinn betrachten, den eine Firma mit dem Betrug gemacht hat. Andererseits den Anteil des betroffenen Produkts. Bei Boeing war die 737 immer ein ganz wesentliches Standbein bzgl. des Konzerngewinns - ein echter "Goldesel", den einen Großteil zum Konzerngewinn beisteuert. Bei VW machen Diesel-Fahrzeuge dagegen nur einen kleinen Teil des Gesamt-Umsatzes (und Gewinns) aus.
 
Junkers-Peter

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Die "Strafe" bekommt Boeing durch Subventionen und Rüstungsaufträge doch mehrfach wieder in den Arsch geblasen.

Wo hingegen die EU und Deutschland ihre Automobilindustrie systematisch zerstören bzw. ihr die Basis für ein gesundes Wirtschaften entziehen.
 
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BiBaBlu

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Wo hingegen die EU und Deutschland ihre Automobilindustrie systematisch zerstören bzw. ihr die Basis für ein gesundes Wirtschaften entziehen.
aha, tut das Deutschland?
Sollte man lieber alles umweltschädliche weiter subventionieren, bis zum verrecken?
Übrigens, der Druck kommt von aussen (namentlich Tesla mit seiner disruptiven Wirkung), hier durch falsche Subventionen den Status Quo zu verlängern (wie es Andy Scheuer gerne möchte) führt nur zu definitivem untergang der Branche, denn dem Wandel wird sie sich nicht entziehen können.
 

klaus06

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Umsatz 2019 Boeing 76 Mrd Dollar
Umsatz 2019 VW 253 Mrd. Euro, umgerechnet etwa 309 Mrd. Dollar.

Außerdem ist die Sachlage kaum vergleichbar. Boeing hat Mist gebaut, keine Frage. Die FAA hat es zertifiziert.
VW hat aber mit der "intelligenten" Software mit Vorsatz betrogen.
Also in Wahrheit kam VW viel zu glimpflich davon wenn man die beiden Vorfälle schon miteinander vergleichen will.
Gut, dass Boeing das unwissentlich (was ich nicht glaube), aber spätestens nach dem ersten Absturz mit vollem Wissen gemacht hat und dabei vielen Menschen das Leben genommen hat. Da viele Teile des Zertifizierungsverfahrens auf Boeing übertragen wurden, sind sie eigentlich doppelt verantwortlich. Meiner Ansicht nach fehlt nach der 6 eine Null. Man kann als Amerika keine amerikanische Firma in den Ruin treiben.
 
Junkers-Peter

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Sollte man lieber alles umweltschädliche weiter subventionieren, bis zum verrecken?
Tut man das nicht mit der Luftfahrt? Nur ein Stichwort: steuerfreies Kerosin?
Anscheinend verspüren die Firmen in der Luftfahrt und insbesondere die Triebwerkshersteller keinerlei Druck. Die Triebwerke werden seit 80 Jahren im Prinzip unverändert so gebaut, verbrennen lustig 100% Erdöl und schmeißen ihren Dreck tonnenweise ungefiltert hinten raus.
 
innwolf

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Tut man das nicht mit der Luftfahrt? Nur ein Stichwort: steuerfreies Kerosin?
Anscheinend verspüren die Firmen in der Luftfahrt und insbesondere die Triebwerkshersteller keinerlei Druck. Die Triebwerke werden seit 80 Jahren im Prinzip unverändert so gebaut, verbrennen lustig 100% Erdöl und schmeißen ihren Dreck tonnenweise ungefiltert hinten raus.
1. Heute stürzte wieder eine 737 in Indonesien ab.

2. Erdöl/Kerosin verbrennen ist die effektivste Art zu fliegen.

3. Es wäre zu prüen ob längere Reisezeiten wieder künftig als normal gelten. Z.B. Touristisch Hotelzüge, damit verkürzt sich die Reiseweite. Statt Hughara Istrien, Rimini, costa Brava oder Spotorno. 14h mit Schnitt 100km/h sind auch 1400km, Köln - Costa Brava.
 

fant66

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Wir könnten auch wieder mit Pferden oder Ochsen auf die Felder gehen, dann stossen die die Traktoren kein CO2 aus.
 
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Die Ochsen stoßen aber Methan aus und das ist ein bedeutend potenteres Klimagas als CO2.
 

fant66

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Auch Menschen stoßen Abgase aus.
Nur Ochsen, die Pferde nicht ?
 
Alpha

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Die Triebwerke werden seit 80 Jahren im Prinzip unverändert so gebaut, verbrennen lustig 100% Erdöl und schmeißen ihren Dreck tonnenweise ungefiltert hinten raus.
Im Prinzip ist vieles gleich - auch der moderne Automotor im Vergleich zum ersten Ottomotor. Aber sowohl bei Jets als auch beim Ottomotor hat sich die Effizienz enorm erhöht. Moderne Jet Triebwerke verbrauchen im Schnitt 45% weniger Kraftstoff, als gleiche Triebwerke vor 40 Jahren. Die Zusammensetzung des Abgases hat sich auch stark verbessert, was man sogar mit purem Auge bei jedem Start im Vergleich zu Bildern und Videos früherer Zeiten sehen kann.
 
Junkers-Peter

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Trotzdem, vergleiche die Maßnahmen beim Otto- und Dieselmotor: Kat, Rußfilter, adblue, Ottopartikelfilter, Abgasrückführung.
Beim TL-Triebwerk nichts: Einspritzen -> Verbrennen -> Turbine und hinten raus.

Ich wäre dafür, ähnlich wie es mit der Automobilindustrie praktiziert wird, den TW-Herstellern die Pistole auf die Brust zu setzen: Ihr müßt bei euren neuen Triebwerken ab 2025 den Co2-Ausstoß um 50% verringern. Dann wird denen schon was einfallen.
 
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atlantic

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den TW-Herstellern die Pistole auf die Brust zu setzen: Ihr müßt bei euren neuen Triebwerken ab 2025 den Co2-Ausstoß um 50% verringern. Dann wird denen schon was einfallen.
Dann wird es keine TL-Triebwerke mehr geben, oder sie schaffen das technisch unmögliche. nur noch mit Luft heisse Luft herstellen.

bisher haben das wohl nur Politiker geschafft, aus nichts heisse Luft erzeugen:-30:( Ironie wieder aus )
 
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Sens

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Tut man das nicht mit der Luftfahrt? Nur ein Stichwort: steuerfreies Kerosin?
Anscheinend verspüren die Firmen in der Luftfahrt und insbesondere die Triebwerkshersteller keinerlei Druck. Die Triebwerke werden seit 80 Jahren im Prinzip unverändert so gebaut, verbrennen lustig 100% Erdöl und schmeißen ihren Dreck tonnenweise ungefiltert hinten raus.
Was ja nicht stimmt. Womit heizt Du zu Hause?
 

Sens

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Trotzdem, vergleiche die Maßnahmen beim Otto- und Dieselmotor: Kat, Rußfilter, adblue, Ottopartikelfilter, Abgasrückführung.
Beim TL-Triebwerk nichts: Einspritzen -> Verbrennen -> Turbine und hinten raus.

Ich wäre dafür, ähnlich wie es mit der Automobilindustrie praktiziert wird, den TW-Herstellern die Pistole auf die Brust zu setzen: Ihr müßt bei euren neuen Triebwerken ab 2025 den Co2-Ausstoß um 50% verringern. Dann wird denen schon was einfallen.
Die Co2 Reduktion ist einzig und allein an den Verbrauch gebunden. Schon aus Kostengründen sinkt der Verbrauch bei den Triebwerksgenerationen und ein Blick auf die Fluggeschwindigkeiten zeigt, dass auch da an der Reduktionsschraube gedreht wird. Was man scheinbar nur sehr selten nutzt, dass reizt zu Verzichtsforderungen.
Das Internet verbraucht so viel Energie wie der Flugverkehr - Spektrum der Wissenschaft
 
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So, MAX RTS (return to service) training abgeschlossen. Der Simulator war echt gut und führt einen durch 5 Events. Mit AIRSPEED UNRELIABLE fliegt man 20 Minuten mit dem Stick Shaker durch die Gegend. Das nervt schon ziemlich aber da er nur auf einer Seite ankommt kann der andere Pilot eigentlich normal fliegen (wenn der AoA auf einer Seite funktioniert).
Im Großen und Ganzen gutes Training (wie eigentlich immer im Simulator) aber auf der anderen Seite auch nichts wirklich bahnbrechendes oder neues.
MCAS hat ein paar Software Änderungen bekommen, die auch Sinn machen. Dass Boeing da nicht von Anfang an dran Gedacht hat ist schon sehr enttäuschend.
Aber das haben wir ja hier schon alles durchgekaut.

EDIT: Wen es interessiert hier das Profil.

1. T/O in KSEA mit Abflug per Hand geflogen (ohne A/T, ohne A/P) bis 10.000ft (CA und FO).
2. Stall recovery mit MCAS demo (CA und FO).
3. RUNAWAY STABILIZER mit Anflug auf KSEA ILS 16L und missed approach (CA und FO)
4. Speed Trim System Failure mit Landung (visual approach) in KSEA 16L (FO fliegt)
5. T/O KSEA (CA fliegt) mit AoA failure (CA side), was dann eine AIRSPEED UNRELIABLE Situation hervorruft. FO fliegt nachdem die Kontrolle dem Piloten gegeben wird, der die korrekten Anzeigen hat.

Alles Day/VMC/SKC
 
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macfly

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Die Bilanz des Jahres 2020 zeigt, dass die 737MAX Katastrophe für Boeing auch zu einer wirtschaftlichen Katastrophe geworden ist - in einem kaum noch zu fassenden Ausmaß:

Boeing hat 2020 nur 157 Flugzeuge ausgeliefert (806 im Jahr davor). Unter dem Strich (trotz neuer Bestellungen) hat man in 2020 über 1000 feste Bestellungen verloren: davon 641 Stornierungen (auch weil Airlines z.T. Ausstiegsklausen nutzen konnten, da Boeing nicht fristgerecht liefern konnte) und über 500 Auftragsverluste durch zahlungsunfähige Airlines (wohl insbesondere Folgen von Corona).

Airbus hat im gleichen Zeitraum zumindest noch 566 Flugzeuge ausgeliefert - und, trotz Corona, unter dem Strich sogar noch 268 zusätzliche feste Bestellungen an Land ziehen können (= mehr neue Bestellungen, als man durch "Corona-Insolvenzen" verloren hat). Im direkten Vergleich zu Airbus hat Boeing also sogar über 1200 Flugzeugbestellungen verloren.

Wenn man mal kurz überschlägt, was allein ein einziges Flugzeug kostet - und wie vielen Arbeitsplätzen dieser Gegenwert entspricht (bei Boeing und Zulieferern)... Und das ist nur das Minus für 2020...

 
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Boeing Single Aisle / B737 Programm

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