Dass Systeme elektrisch korrekt und sicher verbunden werden müssen, ist jedem klar - nicht nur den Ingenieuren unter uns. Mit dem, was derzeit bekannt ist, kann man den Fall aber noch gar nicht richtig einordnen. Bekannt ist, dass Boeing bei einer Kontrolle in der Produktion ein Problem bemerkt hat. Und nun lässt man ausgelieferte Maschinen überprüfen - weil man sich offensichtlich nicht 100% sicher ist, ob das Problem dort nicht auftreten könnte. Derzeit ist m.W. nicht bekannt, ob auch bei einer der ausgelieferten Maschinen tatsächlich ein elektrisches Problem (unzureichende Masseverbindung) gefunden wurde. Es ist duchaus möglich, dass bei allen ausgelieferten Maschinen der Kontaktwiderstand völlig ok ist - und man somit speziell der Produktion und Produktionskontrolle überhaupt nichts vorwerfen kann.
Wenn jemand glaubwürdige Informationen hat, dass das Problem tatsächlich auch bei Maschinen im Feld gefunden wurde - und die Installation so haarsträubend und fehlerhaft war, dass der Fehler schon bei der Produktion hätte auffallen müssen, dann kann er das ja beschreiben. Derzeit ist dazu m.W. nichts bekannt.
Nachdem was wir bisher wissen muss man eher die Entwicklungsabteilung bei Boeing kritisieren, die bei der Produktion diese Umstellung von Vernietung auf Schnellverschlüsse eingespeist haben wird. Mag ja sein, dass diese Umstellung bisher als "minor change" galt und daher nicht gesondert zertifiziert werden musste. Da diese Verbindung aber offensichtlich nicht nur eine mechanische, sondern auch eine sicherheitsrelevante elektrische Funktion hatte, muss man sich schon fragen, warum so etwas nicht genauer betrachtet wurde.
Ansonsten scheint mir diese konkrete Änderung auch nicht in erster Linie eine Kosteneinsparung gewesen zu sein. Eine Niete dürfte doch immer billiger sein, als irgendein mechanischer Schnellverschluss. Klingt für mich eher, dass man eine technisch aufwändigere Lösung eingebaut hat, um später die Wartung zu vereinfachen. Wenn jemand genaueres zu der geänderten Befestigung weiß, kann er das ja mal beschreiben.
Zu guter letzt: etwas ironisch finde ich es, wenn man Boeing mangelnde Professionalität bei der Produktion vorwirft - dazu selbst aber Beiträge verfasst (ich meinde Beiträge weiter oben), die unprofessionell und cholerisch wirken. Mag sein, dass es nicht so gemeint war. Auf mich wirkte das jedenfalls ziemlich absurd...