In Deutschland neigen wir zu Übertreibungen. Wird es rechtzeitig kommuniziert und umgesetzt, dann sind das "Betriebsferien" wo die "Bänder" einige Wochen stillstehen. Bisher haben es ja auch die Fluggesellschaften geschafft, [...]
Nein, das ist keine Untertreibung. Es geht auch nicht um die paar tausend Leute bei Boeing "am Band", sondern um die miliardengroße Supply-Chain, die Boeing um fast jeden Preis nicht zum Stillstand bringen wollte. Dies erklärt auch das schon fast irrational erscheinende Festhalt von Boeing an der Serienproduktion.
Ein derartiger Stillstand ist mir nicht bekannt und Boeing betritt hier "Neuland". Dabei ist Boeing selbst ist in der Kette noch der unkritische Pfad, da ausreichend liquide - zumindest noch... Eine FAL bzw. die Supply-Chain ist eine unglaublich hochkomplexe Angelegenheit und ich durfte als Supplier vor einigen Jahren bei bzw. mit Airbus erleben, was ein Hoch- und Runterfahren einer FAL für die gesamte Supply-Chain bedeutet.
Ich mache mir daher viel mehr um die Zulieferer Gedanken, als um Boeing. Die werden innerhalb kürzester Zeit vor großen Liquiditätsproblemen stehen und kurz danach ist dann auch das Personal weg. Die Liquidität kann man zur Not noch überbrücken, aber das Personal tut richtig weh (Know-How-Abfluss...).
Richtig lustig wird es dann, wenn die ersten Lieferanten ausfallen oder aus den Rahmenverträgen aussteigen, weil nun die Ausstiegsklauseln greifen. Dann müssen erst neue Lieferanten neu qualifiziert werden (Build-to-print vs Neuentwicklung) und schon ist klar, wieso eine FAL erst nach rund 100 MSN erst wirklich rund läuft. Diese Liste ließe sich beliebig erweitern...
Ich hoffe inständig, dass das Procurement bei Boeing die Supplier sauber überwacht und entsprechend eingreift.