Schorsch
Alien
Ne, die FAA hat bisher eigentlich für die Welt zertifiziert, und galt als "Leitbehörde".Naja, die FAA zertifiziert primär für die USA.
Dieses Gequatsche ist daher auch bodenlos und dumm: wenn Boeing und die FAA globale Standards in ihren Regeln nicht abbilden können, dann kann ja in Zukunft jedes Land die Flugzeuge selbst zulassen. Das wäre für die Hersteller und für den Flugzeug-Markt die absolute Katastrophe: ich kann lustig Zugangsbarrieren aufstellen, kann bestimmte Deriverate oder Versionen von bestimmten Regionen ausschließen. Wie wäre es denn, wenn Kasachstan ab sofort das Type Certificate der B777-9X nicht mehr akzeptiert und den Überflug verbietet? Damit ist der politischen Einflussnahme Tür und Tor geöffnet. Denkt daran, da stehen zwei Konkurrenten in den Startlöchern, welche einen klaren Staatsauftrag haben.
Die EASA sollte das definitiv eine saubere Weste behalten. Soll meinetwegen Europa die Führung übernehmen.