Gerne auch richtig, weil man dann mit Muskelkraft einer 20m² Fläche bewegen darf. Bei 300KIAS Gegenwind keine Freude.
Diese Cutout-Switch Sache ist daher für mich auch so ein Hintertürchen, wenn dieser Knopf bei einem vertrimmten Flieger gedrückt wird, ist man relativ doll am A####.
Ja, aber.....
Die STAB TRIM CUTOUT switches sind keineswegs ein "Hintertürchen". Sie sind Teil der Checklist
Runaway Stabilizer von Boeing, welches eine
Immediate Action Item Checklist ist. Das heisst man muss sie nicht auswendig kennen aber mithilfe der QRC (
Quick Reference Card) sofort (immediately) abarbeiten. Alles was auf der QRC steht muss unverzüglich ausgeführt werden. Das weiss auch jeder 737 Pilot (oder sollte es wissen). Daher sollten diese switches ausgeschaltet werden BEVOR es zu einer Situation kommt, in der der Stabilizer schon so derart vertrimmt ist, dass es auch mit dem Trimmrad extrem schwer ist dagegen zu trimmen.
Weiter oben, bevor man zu den STAB TRIM CUTOUT switches auf der Checkliste kommt, steht aber auch, dass man das Flugzeug mit dem Steuerhorn und der
main electric trim switches kontrollieren soll. Das sind die switches am control yoke. Diese switches sind so programmiert, dass sie jedes automatisches trimmen unterbrechen und und so trimmen, wie es der Pilot möchte. (das hatte
@Bremspropeller auch schon erwähnt; Trimmtennis). D.h. wenn man korrekt dagegen trimmt kann man verhindern, dass der Stabilizer in die Situation kommt, dass man ihn aufgrund der strömenden Luft nicht mehr mit dem Rad bewegen kann.
Und selbst dann kann man mithilfe von einem Rollercoaster Profil (hoch-runter-hoch-runter usw.) den Stabilizer entlasten und dann mit dem Rad trimmen. Dieses Verfahren war allerdings zu dem Zeitpunkt der Unfälle nicht niedergeschrieben und nicht allgemein bekannt. Daher konnte man das damals von den Piloten nicht verlangen.
Also, kein "Hintertürchen", sondern ein Teil eines wichtigen und bekanntem Notverfahren.
Aber nochmal zur Erinnerung. Beide verunglückten Flugzeuge hatten das Problem "
AIRSPEED UNRELIABLE" für das es auch eine
Immediate Action Item Checklist gibt und diese von beiden Crews nicht zeitgemäß und korrekt ausgeführt wurde. MCAS und dementsprechend Runaway Stabilizer wurde erst später zum Problem, welches dann leider zu den Abstürzen führte. Absturz, nachdem 2 Immediate Action Item Checklist nicht korrekt durchgeführt wurden.