Ist das klar als "Unreliable Airspeed" erkennbar?
ET-302 Interim Report
ET-302 Interim Report, Seite 12
"At 05:38:44, shortly after liftoff, the left and right recorded AOA values began deviating. Left AOA decreased to 11.1° then increased to 35.7° while value of right AOA indicated 14.94°. Then after, the left AOA value reached 74.5° in 3⁄4 seconds while the right AOA reached a maximum value of 15.3°, the difference between LH and RH AOA was greater than59°and continued to be until the final loss of control.
At the same time:
- - As a result of the erroneous left AOA value, the left stick shaker activated and the red and black stripe band exceeded the displayed LH airspeed. The left stick shaker remained active until near the end of the recording.
- - Right and left altitude and airspeed indications started diverging (the computations of LH values were affected by erroneous LH AOA values). From that time:
- LH displayed altitude values were lower than the actual pressure altitude values displayed on the RH side.
- LH displayed airspeed values were lower than the actual airspeed values displayed on the RH side.
- - RH and LH pitch F/D bar positions started displaying different commands (erroneous LH AOA values affected the computation of LH F/D)."
B737 QRH
(Leider konnte ich die aktuelle B737MAX QRH online nicht auf die schnelle finden, aber die Airspeed Unreliable Checklist hat sich nicht geändert. Der Link ist von 2014 aber die Bilder sind aus der aktuellen MAX QRH)
Das waren also bei ET-302 genau die Anzeigen, die in der Checklist beschrieben sind. Die Situation war ganz klar eine Airspeed Unreliable Situation. Aber um diese zu erkennen und entsprechend zu behandeln muss man diese Situation kennen und trainiert haben. Es ist, ohne Frage, eine sehr schwierige Situation und komplizierte und umfangreiche Checklist. Es wird erwartet, dass die Crew das Flugzeug manuell fliegen kann und gleichzeitig die Checkliste abarbeitet.
Interessant hierzu ist auch der Versuch der Crew vor allem als erstes den Autopiloten einzuschalten. In der Checklist wird ausdrücklich als erster Punkt beschreiben, dass man den Autopiloten (falls er an ist) ausschalten soll!
"At 05:38:56the captain stated “command” to engage the auto pilot (A/P). A/P disconnect warning sounded for 2 seconds.
At 5:38:59, as the airplane crossed 400 ft Radio Altitude, VNAV mode engaged. From that time, the F/D TO mode and associated pitch comparator was no longer active and the F/D pitch bars reappeared.
- - VNAV pushbutton light illuminated.
- - LNAV pushbutton light illuminated again.
At 05: 39:01, the captain called out “Command” again. A/P disconnection warning sounded for 2 seconds."
Aber wir haben vor ein paar Jahrzehnten aufgehört die Flugzeuge auf die Jahrgangsbesten der Flugschule auszulegen.
Diese Assoziation finde ich ehrlich gesagt sehr schlecht. Wir reden hier nicht davon ein Flugzeug mit kompletten Triebwerksverlust im Hudson zu landen (was wahrscheinlich wirklich nur die Besten schaffen).
Wir reden hier von
fundamentalen Kenntnissen des Flugzeugs und der Checkliste und
grundlegenden fliegerischen Fähigkeiten, die jeder Pilot, der eine Lizenz hat Passagiere zu befördern besitzen sollte!
Heute sind Piloten halt manchmal Kraut und Rüben.
Und das ist traurig! Sollen wir das als Gesellschaft akzeptieren, dass die Piloten, denen wir unser Leben anvertrauen "Kraut und Rüben" sind?
Ich kann das nicht akzeptieren.
Wenn nur das sekundenschnelle Ausführen von Prozedur XY den Tag rettet, gut, das Ergebnis kennen wir ja .
Ein Flugzeug bewegt sich nun mal mit hoher Geschwindigkeit durch Zeit und Raum. Es liegt in der Natur der Sache, dass man in einigen wenigen Situation schnelle Entscheidungen treffen muss und Massnahmen ausführen muss. Ich denke die müssen nicht "sekundenschnell" sein aber müssen eben manchmal zügig sein. Wer das nicht kann sollte nicht Pilot sein. Um diese Fähigkeiten zu beweisen, muss jeder Pilot einen jährlichen Überprüfungssflug (Checkride) absolvieren.
Aber ich komme gerne noch mal auf ET-302 zurück. Da war gar nicht gefragt "sekundenschnell" die richtige Prozedur auszuführen.
Das Flugzeug startet, das Flugzeug fliegt, das Flugzeug steigt. Aber es zeigt uns auch an, dass irgendwas nicht stimmt. Was muessen wir also machen?
MAINTAIN AIRCRAFT CONTROL , also weiterfliegen, weitersteigen und zwar ohne Autopilot oder Autothrottle (basics!).
ANALYZE THE SITUATION, was ist hier los? Ah, da gabs doch eine Checklist. Ok, dann holen wir die mal raus.
TAKE PROPER ACTION, und dann machen wir was in der Checklist steht.
Nix davon muss "sekundenschnell" geschehen. Man muss es nur machen.