"Yes, MCAS caused the airplanes to pitch down and crash", he explains. "But it was an electrical system malfunction that likely caused the angle of attack sensor to send faulty data to MCAS". ''
Man muss allerdings dazu sagen dass das die persönliche Meinung von Mr. Pierson ist, und nicht Gegenstand einer offiziellen Unfallermittlung oder eine Aussage eines Mitarbeiters einer Untersuchungs- oder Zulassungsbehörde.
In den Unfallberichten der beiden MAX Abstürze sind die FDR Daten beider AoA Sensoren erkennbar. In einem Fall wich der defekte Sensor exakt 20 Grad vom anderen ab, im anderen Fall um 59 Grad. Abgesehen von diesem Offset-Fehler waren die Daten der beiden Sensoren konsistent. Dass eine fehlerhafte Erdung zu so einem stabilen Offset-Fehler führt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Im Unfallbericht der LionAir hat man den Fehler auch klar einer fehlerhaften Kalibrierung des ausgetauschten AoA Sensors zugeordnet. Der Wartungsbetrieb in Florida, der den Sensor überholt hatte, ist später von der FAA geschlossen worden: der Laden hatte Arbeiten an den AoA Sensoren durchgeführt, obwohl sie weder die dafür vorgeschriebene Ausrüstung, noch die entsprechende Zulassung für diese Arbeiten hatten. Die FAA hatte sogar nachvollzogen, wie es bei der Kalibrierung zu dem Offset Fehler gekommen war (durch eine fehlerhafte Anleitung/Bedienung).
Mit der Aussage, dass er die fehlerhaften AoA Daten der beiden Abstürze nun mit einer fehlerhaften Masseverbindung in Verbindung bringt, disqualifiziert sich Mr. Pierson aus meiner Sicht. Er setzt eine Behauptung in die Welt, die den Erkenntnissen der Unfallermittler klar widerspricht - und auch nicht zu den bekannten FDR Daten passt. Hätte er nur gesagt, dass ein elektrisches Problem
grundsätzlich zu ähnlichen MCAS Vorfällen führen
könnte, wäre das ok gewesen. So ist seine Behauptung aber klar als Phantasie erkennbar. Und das stellt auch infrage, wie glaubwürdig seine übrigen Aussagen sind.