Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen

Diskutiere Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Vielleicht ist er einer der wenigen die den Bericht ganz gelesen haben? Wenn es so stimmt was der Pilot zu Protokoll gegeben hat, dann erübrigt...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Vielleicht ist er einer der wenigen die den Bericht ganz gelesen haben?
Wenn es so stimmt was der Pilot zu Protokoll gegeben hat, dann erübrigt sich die ganze Diskussion.

Der Luftfahrzeugführer gab an, dass er nach dem Abheben eine Rechtskurve eingeleitet und nach Bemerken eines schlagartig einsetzenden Leistungsverlustes die
Kurve fortgesetzt habe, um über eine Gruppe geparkter Luftfahrzeuge hinwegzukommen.
Wenn er schon in der Kurve war und dann der Motor an Leistung verloren hat, dann waren die Optionen meiner Meinung nach sehr begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wenn er schon in der Kurve war und dann der Motor an Leistung verloren hat, dann waren die Optionen meiner Meinung nach sehr begrenzt.
Die Frage ist. hätte er mehr Optionen gehabt, wenn er mit einem Geradeaus-Steigflug erst einmal auf eine sichere Höhe gestiegen wäre. Nicht ohne Grund verzichtet man besser auf Kurven direkt nach dem Abheben, auch wenn Kurven für das Publikum besser sind, weil man länger in Sicht bleibt.

Zum Drücken oder Ziehen bei Triebwerksausfall unmittelbar nach dem Abheben: löst Euch doch mal von der Bewegung am Steuerhorn und definiert den Flugzustand, den eine Boeing Stearman laut Handbuch einnehmen soll. Ist es ein Gleitflugzustand oder ist es ein Sackflugzustand? Wenn diese Frage beantwortet ist, stellen wir die nächste Frage.

Kleine Bitte in eigener Sache: hier wird von einem Video geschrieben, ich finde den Link dazu nicht.
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Hier Besagte Grafik
Blau der Bereich in dem er runter gekommen wäre(Im schlechtestem Fall-Kürzester)
Grün der Bereich der zum Rollen gebraucht wird (Im schlechstestem Fall-längster)
Der fabumgekehrte Bereich stellt die Reihe von Flugzeugen dar, die im Video zu sehen sind.



Das Video findet man auch recht einfach:
http://lmgtfy.com/?q=Boeing+Stearman+Crash

Gruß,
Eule
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Zum Drücken oder Ziehen bei Triebwerksausfall unmittelbar nach dem Abheben: löst Euch doch mal von der Bewegung am Steuerhorn und definiert den Flugzustand, den eine Boeing Stearman laut Handbuch einnehmen soll. Ist es ein Gleitflugzustand oder ist es ein Sackflugzustand? Wenn diese Frage beantwortet ist, stellen wir die nächste Frage.
Die Frage ist in meinen Augen längst gelöst.
Der Stearman soll nach einem Motorausfall einen Gleitflug einnehmen, denn er ist in einem Sackflug nicht mehr Steuerbar und er hat im Sackflug keinerlei Möglichkeit den Sinkflug bei Annäherung an den Boden zu verlangsamen.
Das sagt die Physik und auch das Flughandbuch.

Die Frage ist. hätte er mehr Optionen gehabt, wenn er mit einem Geradeaus-Steigflug erst einmal auf eine sichere Höhe gestiegen wäre. Nicht ohne Grund verzichtet man besser auf Kurven direkt nach dem Abheben, auch wenn Kurven für das Publikum besser sind, weil man länger in Sicht bleibt.
Genau, das ist die Frage die ich mir auch stelle.
Ich habe den Bericht auch genau gelesen und mir ist schon klar das der Pilot nach einleiten der Rechtskurve nicht mehr viele Optionen hatte.
Aber das Einleiten der Rechtskurve ist ja nicht aus Versehen erfolgt, oder war unabwendbar.

Vor dem Start macht man sinnvollerweise ein Take Off Briefing, bei dem man auch die Möglichkeit eines Triebwerkausfalls berücksichtigt.
Wenn man das macht und alle Faktoren berücksichtigt dann darf man so früh (niedrig) keine Kurven fliegen die einen direkt über Hindernisse bringen.
Unter diesen Gesichtspunkten zu schreiben :
Der Stearman Pilot, aus besagten Fall, ist richtigerweise eine Rechtskurve geflogen um Hinternissen auszuweichen.
halte ich für eine gewagte Äußerung.
Die Rechtskurve hat ihn erst in Richtung auf die Hindernisse gebracht.



Teletubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Das Video findet man auch recht einfach ...
Verkettung unglücklicher Umstände würde ich sagen:
- unnötig steiler Steigflug
- unnötige Kurve noch vor dem Überfliegen des Pistenendes
- Motoraussetzer

An die Boeing-Stearman-Piloten: Wie lange läuft eigentlich der Motor, wenn der Kraftstoffhahn geschlossen ist?
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Ob die Kurve nun überzogen war oder nicht, ich erkenne gewissermaßen einen Sinn darin.
Denn wenn die Stearman geradeaus weitergeflogen wäre, wäre da noch eine Asphaltierte Straße gewesen (Einen LKW darauf habe ich als Referenzpunkt für meine Skizze verwendet).
Ob es nach einem Motorausfall besser ist auf einer Straße zu Landen? Ich glaube nicht.

Gruß,
Eule
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Ob die Kurve nun überzogen war oder nicht, ich erkenne gewissermaßen einen Sinn darin.
Nochmal zur Erinnerung: der Entschluss zur frühen Kurve war gefasst, noch ehe der Motor ausfiel. Die Kurve war sozusagen Bestandteil des Departure Briefings. Sehe ich das richtig?
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Ob es nach einem Motorausfall besser ist auf einer Straße zu Landen? Ich glaube nicht.
Die Alternative war ja nicht auf dem Feld zu landen, er ist dort unkontrolliert aufgeschlagen.
Es ist immer besser die Kontrolle über das Flugzeug zu behalten als unkontrolliert zu Crashen.

Die Statistiken sagen ganz eindeutig, das bei kontrollierten Notlandungen, egal in welchem Gelände, die Chance für die Insassen erheblich höher sind unverletzt zu bleiben.

Teletubi
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wie flog der Pilot der Boeing Stearman bei den Flügen im Vorfeld des Absturzes ab? Wie flogen andere Piloten ab, drehten die alle sofort nach rechts weg?
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@teletubi
"halte ich für eine gewagte Äußerung.
Die Rechtskurve hat ihn erst in Richtung auf die Hindernisse gebracht."

Die Rechtskurve war bestimmt nicht gesteuert! Meine Meinung ist Stall! Ich wollte nur mal etwas abwarten was man so schreibt. In der Höhe sollte man nur gerade aus...oder nicht? Auf dem Video ist auch nichts vom nachdrücken zu sehen. Eher scheint der Pilot zu pennen.

Wie gesagt ich habe das auch schon durch...aber falls Google- und Bild- Fachleute schlauer sind...bitte schön.

Manchmal zwischen den Zeilen lesen...bitte auch du Teletubi.

So...nun...ich zurück zur Rotationsbelüftung von Freiflächen...deshalb keine Zeit mom. Frohe Ostern euch allen!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Die Rechtskurve war bestimmt nicht gesteuert! Meine Meinung ist Stall! Ich wollte nur mal etwas abwarten was man so schreibt. In der Höhe sollte man nur gerade aus...oder nicht? Auf dem Video ist auch nichts vom nachdrücken zu sehen. Eher scheint der Pilot zu pennen.
Ja wie denn jetzt? Wir unterhalten uns seitenweise darüber, ob man nun dieses Flugzeug in den Sackflug bringen soll oder doch besser nicht und Du schreibst jetzt, Kurve kam durch Stall.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Ich beobachte die Diskussion schon die ganze Zeit.

Erstaunlich wer hier wir gut solche Situationen beherrscht - die meist dann auftreten wenn man überhaupt nicht daran denkt und rechnet (Schönes Wetter, toller Tag - die Welt gehört mir)

......................... Eher scheint der Pilot zu pennen.........

das ist zu "krass" formuliert - ich behaupte:

Er hat überhaupt nicht realisiert, was ihm da gerade passiert - bzw als er es erfasst hat, lag er schon unten.

Deshalb finde ich diese ganze Diskussion von Anfang überzogen ! Tolle Bildchen mit roten/ blauen Markierung - für sowas bräuchte ich 2 h mindestens...

Ich denke auch nicht bewußt bei jedem Start daran - was machst du jetzt wenn das Triebwerk ausfällt.

Hallo - er ist relativ heil ausgestiegen !!!! Das zählt doch in diesem Fall.

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Er hat überhaupt nicht realisiert, was ihm da gerade passiert - bzw als er es erfasst hat, lag er schon unten.
Das wäre dann auf die simple Weisheit reduziert: "die Notfallmaßnahmen für den Triebwerksausfall direkt nach dem Abheben umfassen 99 Punkte und nur ein einziger davon darf nicht vergessen werden". Ich bin gespannt, ob das nun das profane Ergebnis ist, nachdem wir den Sackflug endlich ad Akta gelegt haben.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Die Rechtskurve war bestimmt nicht gesteuert! Meine Meinung ist Stall! Ich wollte nur mal etwas abwarten was man so schreibt. In der Höhe sollte man nur gerade aus...oder nicht? Auf dem Video ist auch nichts vom nachdrücken zu sehen.
Wenn man sich das Video anschaut, scheint die ganze Zeit kein (nennenswerter) Querruderausschlag erkennbar zu sein, weder in die Kurve hinein, noch ausleitend.
Allerdings sieht es ab Sekunde 9 so aus, als wäre das Seitenruder nach rechts ausgeschlagen und das scheint auch bis Sekunde 15 so, erst dann sieht es so aus, dass es wieder gerade oder sogar in Gegenrichtung ausgeschlagen ist.
Der erste scheinbare Ausschlag des Seitenruders geschieht kurz vor den ersten Motoraussetzern, woraufhin auch sofort eine leichte Rotation um Hoch- und Längsachse einsetzt. Für einen Stall ist der Beginn des Manövers auch eigentlich eher zu sanft. Ab einem gewissen Punkt (Geschätzt Sekunde 11/12, da wird die Drehung um beide Achsen plötzlich schneller, trotz dass es so aussieht, dass Höhenruder gezogen ist, sackt die Nase durch) ist dann allerdings tatsächlich von einem Stall auszugehen. Aufgrund des Videos würde ich aber eher dazu tendieren, dass das nicht der Auslöser der Rechtskurve war.
Ist allerdings aufgrund der Videoqualität etwas mit Vorsicht zu genießen, da können ein paar gekippte Pixels ggf. auch einfach etwas vortäuschen. Allerdings passt die Fluglage grob dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Aus dem Untersuchungsbericht: "Der Luftfahrzeugführer gab an, dass er nach dem Abheben eine Rechtskurve eingeleitet und nach Bemerken eines schlagartig einsetzenden Leistungsverlustes die Kurve fortgesetzt habe, um über eine Gruppe geparkter Luftfahrzeuge hinwegzukommen".

Für mich ist die Rechtskurve gewollt eingeleitet und das Einleiten steht in keinem Zusammenhang mit dem anschließend bemerkten Triebwerksausfall.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ja wie denn jetzt? Wir unterhalten uns seitenweise darüber, ob man nun dieses Flugzeug in den Sackflug bringen soll oder doch besser nicht und Du schreibst jetzt, Kurve kam durch Stall.
Das eine hat doch nichts mit dem anderen gemein. Oder? Ich sehe im Video keinen Höhenruderausschlag, auch keinen schreckhaften, was verständlich wäre. Bei Leistungsverlust geht doch auch die Fahrt zurück...oder nicht? Der Sackflug war ja auf andere Flugzeugmuster bezogen...bei der Stearman scheint das ja mit dem "Nachdrücken" zu funzen (ich habe mich da Belehren lassen). Also warum kein nachdrücken? Wäre doch die erste Reaktion nach dem zitierten Flughandbuch.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ich beobachte die Diskussion schon die ganze Zeit.

Ich denke auch nicht bewußt bei jedem Start daran - was machst du jetzt wenn das Triebwerk ausfällt.


Gruß
Ingo
Ich schon...ich habe für jeden Platz, wo ich fliege, ein Szenario Parat. Wo sind Notlandeflächen...Hindernisse usw. Das macht nicht jeder, so wie du beschrieben hast. Schönes Wetter usw. da hast du natürlich recht. Jeder Pilot sollte sich das aber mal durch den Kopf gehen lassen....was ist wenn...??? Jeder der mich kennt weis das auch...immer wenn ich auf neuen Plätzen fliege, frage ich auch nach den Notlandeflächen, oder informiere mich vorher. Wenn ich mir das dann im Kopf zurecht gelegt habe...muß ich im Ernstfall nicht groß nachdenken. Im Stress gibt es eh nur noch Reflexe und die müssen sitzen. Ich habe ein TW Ausfall durch und da hat dieses Verfahren funktioniert. Also gehe doch jeder das mal für seinen Heimatflugplatz durch. Ansonsten euch allen ein frohes Osterfest!!!
 
Thema:

Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen

Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Boeing Stearman

    Boeing Stearman: Hallo Modellbaukollegen, heute lasse ich die Boeing Stearman von Lindberg im Maßstab 1/48 aus meinem Hangar rollen. Die Stearman Company...
  • Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72

    Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72: Meine in Produktion befindliche An-2 nervt mich tierisch, sodass ich ein kleines Fliegerchen als Entlastungsobjekt gebaut habe. Wie "immer"...
  • Mitflug in der Boeing Stearman PT17, N67193

    Mitflug in der Boeing Stearman PT17, N67193: An dieser Stelle möchte ich Euch von meinem gestrigen Mitflug in der Lauterbacher Stearman berichten. Der Flug fand während dem TodT auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    peggy krainz unfall

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/boeing-stearman-bj-1942-abgestuerzt-waehrend-fliegerfest-in-backnang-heiningen.67215/page-4

    ,

    unfall backnang heute

    ,
    Boeing PT-17 Stearman Stuttgart
    , peggy krainz, https://www.flugzeugforum.de/threads/boeing-stearman-bj-1942-abgestuerzt-waehrend-fliegerfest-in-backnang-heiningen.67215/
    Oben