Boeing will eigenen Superjumbo.

Diskutiere Boeing will eigenen Superjumbo. im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dieser Artikel ist zwar schon ein halbes Jahr alt, habe ihn aber erst heute beim stöbern entdeckt. :headscratch: Kann dieser " Superjumbo " mit...

Moderatoren: Skysurfer
  1. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    282
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
    Dieser Artikel ist zwar schon ein halbes Jahr alt, habe ihn aber erst heute beim stöbern entdeckt.
    :headscratch: Kann dieser " Superjumbo " mit nur 2 TW abheben :confused:

    Boeing will eigenen Superjumbo | aeroTELEGRAPH


    Sollte darüber hier schon mal diskutiert worden sein, bitte löschen oder verschieben, habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    Code:
    Boeing will damit offenbar den Schub optimieren und so mehr Effizienz erreichen. Doch das ganze ginge wohl auf Kosten der Aerodynamik und des Gewichts. Die beiden Triebwerke für den Riesenflieger müssten sehr groß und wären deshalb auch schwer.
    und

    Code:
    Die massiven Flügel sind dann durchgängig aus einem Stück gefertigt und kreuzen quasi den Passagierraum. Um dennoch möglichst viele Passagiere unterzubringen, ist der Teil, der durch den Rumpf geht, so ausgehöhlt, dass man noch Passagiere dazwischen platzieren kann. 
    :TD:

    Die Frage der Triebwerksanzahl halte ich nicht für so "kritisch", wer ANfang der 70er behauptet hätte, dass 30 Jahre später ein Bomber unterwegs ist, der etwa gleich viel wiegt, dessen Triebwerke aber 2,5 Mal so viel Schub pro Stück haben, wäre auch als "Labersack" abgetan worden.

    Nur ich denke, dass es hier um was "sehr Grobes" geht (milde gesagt).
     
  4. #3 Philipus II, 26.12.2012
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Bereits die Verkaufszahlen des A380 sind ja jetzt nicht sooo übermäßig. In den nächsten zehn Jahren ein Konkurrenzmodell auf die Beine zu stellen lohnt m.E. einfach nicht mangels Markt. Daher: Spielerei
     
  5. #4 RA96101, 26.12.2012
    RA96101

    RA96101 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Buxtehude
    Genau so ein Blödsinn wie der Boeing BWB und der Sonic Cruiser.
    Da hat wahrscheinlich noch eher ein Concorde Nachfolger mehr Chancen auf Verwirklichung.
     
  6. #5 Schorsch, 26.12.2012
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Dies ist ja nur eine Patentschrift und hat mit einem konkreten Produkt nichts zu tun.
    Boeing lässt sich nun mal alles patentieren.
    Und es gilt: wird es patentiert, dann ist die Idee sowieso tot.

    Dieser "Mid Wing" ist aber gar nichts neues: schon die erste Iteration der B747 hatte so etwas.
    Die XC-99 war auch "Mid Wing".
    Convair XC-99 - Wikipedia, the free encyclopedia
    Aber vermutlich steckt da irgendwas im Detail.

    Wer zwei statt vier Triebwerke nimmt, hat den Schub suboptimiert.
    Außerdem ist in der Größenklasse das Gesamtgewicht vermutlich bestenfalls gleich.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    Letzteres Zitat ist ja in sich schon Schwachsinn, das heist soviel wie: Nachts ist es kälter als draussen.

    Am Schub gibts nichts zu optimieren, entweder man hat ihn, oder eben nicht :FFTeufel: Bei Wirkungsgraden und Effiziens kann man ja nochmal drüber reden.
     
  9. #7 RA96101, 27.12.2012
    RA96101

    RA96101 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Buxtehude
    Boeing hätte den richtigen Superjumbo schon 2000 haben können - in Form der 747-600X... auch wenn damals die Nachfrage nicht so groß war, aber mit Hinblick auf die Entwicklung der Luftfahrt hätte Boeing damit dann möglicherweise auch die Verkaufszahlen erreicht die Airbus heute mit der A380 hat - und nicht 40 (oder so) wie es bei der 747-8i der Fall ist.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Boeing will eigenen Superjumbo.

Die Seite wird geladen...

Boeing will eigenen Superjumbo. - Ähnliche Themen

  1. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

    Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  2. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

    1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  3. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

    W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  4. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

    Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

    Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...