Boeing X-48B

Diskutiere Boeing X-48B im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Tag, ich habe Bilder vom Erstflug, 20.07.07, der X-48B bekommen. Falls ich im falschen Forum bin, bitte ich um Entschuldigung....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 The Configurator, 26.11.2007
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Guten Tag,

    ich habe Bilder vom Erstflug, 20.07.07, der X-48B bekommen.

    Falls ich im falschen Forum bin, bitte ich um Entschuldigung.

    MfG,

    Günter
     

    Anhänge:

    • X-48B.pdf
      Dateigröße:
      89,3 KB
      Aufrufe:
      101
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The Configurator, 26.11.2007
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    X-48B

    Bild Nummer 2.
     

    Anhänge:

  4. #3 The Configurator, 26.11.2007
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    X-48B

    Bild Nummer 3.
     

    Anhänge:

  5. #4 The Configurator, 26.11.2007
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    X-48B

    Bild Nummer 4.
     

    Anhänge:

  6. #5 Praetorian, 26.11.2007
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Raumfahrt? :confused:
     
  7. #6 The Configurator, 26.11.2007
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    X-48B

    Ich bin vom Link der NASA ausgegangen und habe es deshalb bei der Raumfahrt eingestellt.

    Falls ich danebenliege, bitte ich den Mod um Korrektur. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Günter
     
  8. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    2.566
    Ort:
    im Norden
    Das erste 'A' in 'NASA' steht für Aeronautics.
    Darum geht es bei der X-48B. Mit Raumfahrt
    hat das überhaupt nichts zu tun.
     
  9. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
  10. #9 The Configurator, 26.11.2007
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    X-48B

    Hallo EDCG, hallo VJ101,

    danke für die Erklärung, aber so richtig klar ist mir der Zweck dieses Flugzeuges nicht.

    Als PDF habe ich es deshalb gemacht, weil ich es als Papier erhalten habe.

    Soll der Beitrag in Raumfahrt gelöscht werden und in Verkehrsflugzeuge wieder aufgemacht werden?

    Grüße,

    Günter

    PS: So lernt man Schritt für Schritt die Feinheiten kennen.
     
  11. #10 Praetorian, 26.11.2007
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Naja, "Flugzeug" :D
    Was da fliegt ist ein ferngesteuertes Modell in 1:8,5, um die Bauform des Blended Wing Body auszutesten.
     
  12. #11 phantomas2f4, 12.12.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    426
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Ja, finde ich auch. Wing blended body ala F 16 ist o.k., aber die Triebwerks- anordnung stört doch den allgemein "ästhetischen" Anblick erheblich.

    KLaus
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Die X-48 dient zur Erforschung und Erprobung des Blended Wing Body-Konzepts. Ähnlich ist das Studentenprojekt an der HAW Hamburg AC20.30

    Hier gibts noch einen Spiegel-Artikel dazu.

    Eine Beschreibung des Projektes VELA, welches unter der Führung von Airbus durchgeführt und von der EU unterstützt wurde.

    Diese ganzen Forschungvorhaben zielen darauf ab, das Flugzeug der nächsten Generation zu entwickeln. Mit den bisherigen Konzepten ist man mit dem A380 an der Grenze des technisch machbaren und sinnvollen angelangt. Mit den BWB erhofft man sich deutliche Vorteile beim Treibstoffverbrauch, deeutlich reduzierte Lärmemissionin der Kabine und nach außen (deshalb auch die Triebwerke oben drauf), höhere Passagier- und Frachtkapazitäten.
    Natürlich hat es auch Nachteile: die Flugregelung ist nicht ohne, keine Fenster für die Passagiere, die Dinger passen nicht mehr in die bisherigen Abfertigungsanlagen, die aussensitzenden bekommen bei stärkeren Kurven ziemliche g-Lasten ab...
    und gerade für die Flugregelung werden diese Modelle zur Zeit am ehesten gebraucht, und um die allg. Flugeigenschaften zu erforschen.
     
  15. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.344
    Zustimmungen:
    3.697
    Ort:
    Mainz
    Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Beitrag hier direkt passt, aber im folgenden Link (aus der Aviation Week) geht es um die Übernahme bestimmter Technologien aus dem X-47 und X-48 Programm für ein neues taktisches Transportflugzeug mit Stealth- und Kurzzstart-/Lande-Eigenschaften als Nachfolger der C-130


    Deino
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Boeing X-48B

Die Seite wird geladen...

Boeing X-48B - Ähnliche Themen

  1. Boeing 377-10-29 Stratocruiser "American Overseas"

    Boeing 377-10-29 Stratocruiser "American Overseas": Ein Klassiker, einst von Minicraft in 1:144 angeboten. Hier habe ich aber Decals von Vintage Flyer verwendet: [ATTACH]
  2. 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

    1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...
  3. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...
  4. Boeing OC-135B OPEN SKIES

    Boeing OC-135B OPEN SKIES: Die USA unterstützen im Rahmen des ==> "Vertrages über den Himmel (Open Skies)" z.Zt. mit zwei Maschinen vom Typ ==> Boeing OC-135B 61-2670, C/N...
  5. Boeing

    Boeing: Habe nicht für den Hersteller Boing gefunden. Boeing wird angezählt von WTO und verklagt Kanada WTO gibt im Subventionsstreit der EU und Airbus...