Boeing XB-40 / YB-40

Diskutiere Boeing XB-40 / YB-40 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich suche Informationen und Bilder zu den zu Begleitflugzeugen umgebauten B-17. Diese 20 YB-40 wurden mit verschiedenen Konfigurationen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    ich suche Informationen und Bilder zu den zu Begleitflugzeugen umgebauten B-17. Diese 20 YB-40 wurden mit verschiedenen Konfigurationen getestet und letztlich verworfen, da sie sich nicht bewährten.

    Leider gibt es nur sehr wenige und wage Informationen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    83
    Hallo,
    stimmt schon, da gibt es widersprüchliche Angaben und sonderlich viel ist
    es auch nicht gerade. Squadron/Signal nennt eine XB-40 und 13 YB-40,in
    "US Bombers B1 - B70" sind es dann schon 22 YB-40.
    Der Hauptunterschied zwischen X und YB-40 war demnach das Flugdeck,
    das sich bei der XB-40 bis zum 2. Rumpfrückenturm erstreckte und praktisch
    identisch mit dem, der Standard B-17F war. Bei der YB-40 wurde es dann
    verkürzt, um dem Turm einen größeren Bestreichnugswinkel zun ermöglichen.
    Wenn's Dir hilft, scanne ich die beiden Sachen und was ich eventuell noch
    so finde. Du müßtest nur mal Deine Mailadresse bekanntgeben, empfehlens-
    werterweise aber nicht in Reinform, sondern vielleicht mit "(at)" für @, o.ä. .
    Das kann einem doch etliches an Spam ersparen.
     
  4. #3 Bleiente, 04.01.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Hallo,
    also ich kenne nur eine XB-40 (ehemals eine B-17F-VO) und 13 YB-40 (ehemals B-17F-VE)
    die sind dann alle bei Vega umgebaut wurden.
    Quelle: U.S. Army Aircraft 1908-1946 von James C. Fahey

    Gruß
    Bleiente
     
  5. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Schau in Deine privaten Nachrichten!
     
  6. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Das meinte ich u.a. mit widersprüchlichen Informationen.
     
  7. #6 Bleiente, 07.01.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    XB-40 / YB-40

    Recht hat´s du.

    Man sollte doch meinen das diese Anzahl klein genug ist um nicht den Überblick zu verlieren und groß genug um nicht der vergessenheit anheim zu fallen.

    Wieviele YB-40 gab es denn nun wirklich ? :?!

    Gruß
    Bleiente
     
  8. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bleiente, 10.01.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Danke, gute Site.

    Gruß
    Bleiente
     
  11. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Bilder, jetzt bin ich schon mal schlauer!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Boeing XB-40 / YB-40

Die Seite wird geladen...

Boeing XB-40 / YB-40 - Ähnliche Themen

  1. Boeing 737-200 "Landshut"

    Boeing 737-200 "Landshut": Moin, aus aktuellem Anlass habe ich mal eine 737-200 gebaut. Bin geradeso fertig geworden. Heute morgen vor genau 40 Jahre fand die Befreiung...
  2. Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

    Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
  3. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

    Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  4. Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144

    Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144: So,die Modellbaupause ist vorbei und die Airlinerproduktion geht wieder weiter.:biggrin: Habe ja noch einige zu bauen ( ca. 70Stück). Das ist...
  5. Boeing E6-B

    Boeing E6-B: Am Wahltag kreiste über dem Backnanger Raum ein mir bis dahin unbekanntes Flugzeug - eben oben genanntes - und das gleich mehrmals . Durch die...