Boeing XB-40 / YB-40

Diskutiere Boeing XB-40 / YB-40 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich suche Informationen und Bilder zu den zu Begleitflugzeugen umgebauten B-17. Diese 20 YB-40 wurden mit verschiedenen Konfigurationen...
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Hallo,

ich suche Informationen und Bilder zu den zu Begleitflugzeugen umgebauten B-17. Diese 20 YB-40 wurden mit verschiedenen Konfigurationen getestet und letztlich verworfen, da sie sich nicht bewährten.

Leider gibt es nur sehr wenige und wage Informationen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Boeing XB-40 / YB-40. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Hallo,
stimmt schon, da gibt es widersprüchliche Angaben und sonderlich viel ist
es auch nicht gerade. Squadron/Signal nennt eine XB-40 und 13 YB-40,in
"US Bombers B1 - B70" sind es dann schon 22 YB-40.
Der Hauptunterschied zwischen X und YB-40 war demnach das Flugdeck,
das sich bei der XB-40 bis zum 2. Rumpfrückenturm erstreckte und praktisch
identisch mit dem, der Standard B-17F war. Bei der YB-40 wurde es dann
verkürzt, um dem Turm einen größeren Bestreichnugswinkel zun ermöglichen.
Wenn's Dir hilft, scanne ich die beiden Sachen und was ich eventuell noch
so finde. Du müßtest nur mal Deine Mailadresse bekanntgeben, empfehlens-
werterweise aber nicht in Reinform, sondern vielleicht mit "(at)" für @, o.ä. .
Das kann einem doch etliches an Spam ersparen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Ashley schrieb:
Hallo,
also ich kenne nur eine XB-40 (ehemals eine B-17F-VO) und 13 YB-40 (ehemals B-17F-VE)
die sind dann alle bei Vega umgebaut wurden.
Quelle: U.S. Army Aircraft 1908-1946 von James C. Fahey

Gruß
Bleiente
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Jemiba schrieb:
Das kann einem doch etliches an Spam ersparen.
Schau in Deine privaten Nachrichten!
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Bleiente schrieb:
Hallo,
also ich kenne nur eine XB-40 (ehemals eine B-17F-VO) und 13 YB-40
Das meinte ich u.a. mit widersprüchlichen Informationen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
XB-40 / YB-40

Ashley schrieb:
Das meinte ich u.a. mit widersprüchlichen Informationen.
Recht hat´s du.

Man sollte doch meinen das diese Anzahl klein genug ist um nicht den Überblick zu verlieren und groß genug um nicht der vergessenheit anheim zu fallen.

Wieviele YB-40 gab es denn nun wirklich ? :?!

Gruß
Bleiente
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Danke, gute Site.

Gruß
Bleiente
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Jemiba schrieb:
Wenn's Dir hilft, scanne ich die beiden Sachen und was ich eventuell noch
so finde.
Vielen Dank für die Bilder, jetzt bin ich schon mal schlauer!
 
Thema:

Boeing XB-40 / YB-40

Boeing XB-40 / YB-40 - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Oben