Boeing XB-40 / YB-40

Diskutiere Boeing XB-40 / YB-40 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich suche Informationen und Bilder zu den zu Begleitflugzeugen umgebauten B-17. Diese 20 YB-40 wurden mit verschiedenen Konfigurationen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    ich suche Informationen und Bilder zu den zu Begleitflugzeugen umgebauten B-17. Diese 20 YB-40 wurden mit verschiedenen Konfigurationen getestet und letztlich verworfen, da sie sich nicht bewährten.

    Leider gibt es nur sehr wenige und wage Informationen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    84
    Hallo,
    stimmt schon, da gibt es widersprüchliche Angaben und sonderlich viel ist
    es auch nicht gerade. Squadron/Signal nennt eine XB-40 und 13 YB-40,in
    "US Bombers B1 - B70" sind es dann schon 22 YB-40.
    Der Hauptunterschied zwischen X und YB-40 war demnach das Flugdeck,
    das sich bei der XB-40 bis zum 2. Rumpfrückenturm erstreckte und praktisch
    identisch mit dem, der Standard B-17F war. Bei der YB-40 wurde es dann
    verkürzt, um dem Turm einen größeren Bestreichnugswinkel zun ermöglichen.
    Wenn's Dir hilft, scanne ich die beiden Sachen und was ich eventuell noch
    so finde. Du müßtest nur mal Deine Mailadresse bekanntgeben, empfehlens-
    werterweise aber nicht in Reinform, sondern vielleicht mit "(at)" für @, o.ä. .
    Das kann einem doch etliches an Spam ersparen.
     
  4. #3 Bleiente, 04.01.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Hallo,
    also ich kenne nur eine XB-40 (ehemals eine B-17F-VO) und 13 YB-40 (ehemals B-17F-VE)
    die sind dann alle bei Vega umgebaut wurden.
    Quelle: U.S. Army Aircraft 1908-1946 von James C. Fahey

    Gruß
    Bleiente
     
  5. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Schau in Deine privaten Nachrichten!
     
  6. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Das meinte ich u.a. mit widersprüchlichen Informationen.
     
  7. #6 Bleiente, 07.01.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    XB-40 / YB-40

    Recht hat´s du.

    Man sollte doch meinen das diese Anzahl klein genug ist um nicht den Überblick zu verlieren und groß genug um nicht der vergessenheit anheim zu fallen.

    Wieviele YB-40 gab es denn nun wirklich ? :?!

    Gruß
    Bleiente
     
  8. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bleiente, 10.01.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Danke, gute Site.

    Gruß
    Bleiente
     
  11. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Bilder, jetzt bin ich schon mal schlauer!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Boeing XB-40 / YB-40

Die Seite wird geladen...

Boeing XB-40 / YB-40 - Ähnliche Themen

  1. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

    Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  2. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

    1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  3. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

    W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  4. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

    Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

    Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...