Boeings neuer Langstreckenflieger

Diskutiere Boeings neuer Langstreckenflieger im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich könnte mir vorstellen, das die Meldungen über eine mögliche "composite 777" eher vom wahren Thema s.o. ablenken sollen. IMHO ist eine 737...
Bitter Man

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Richtig interressant wird das dann wenn es um einen Nachfolger für die A320.. und B737.. geht. Immerhin sind dass doch die Brot und Butter Muster. Kein wunder dass momentan keiner der beiden Kontrahenten da was aus dem Nähkästchen plaudert.
Ich könnte mir vorstellen, das die Meldungen über eine mögliche "composite 777" eher vom wahren Thema s.o. ablenken sollen. IMHO ist eine 737 Nachfolge dringender, vor allem, weil sich das Thema 787 hinzieht.

Gruß BM
 
Schorsch

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http://www.charterx.com/resources/article.aspx?id=4404

Boeing will den Druck auf Airbus erhöhen und plant den Bau einer neuen Langstreckenfamilie aus Verbundstoffen um die 777 zu ersetzen.
Ach ja, etwas nette Nachrichten um die miesen Nachrichten zu überdecken.
Das Risiko am Markt vorbei zu bauen ist sicherlich da oben schlechter.
Aber so lange das erste Kompositflugzeug noch bei 0 Flugstunden verharrt, würde ich mir ja kein neues Ei ins Nest legen. Außerdem müsste sich Boeing dann fragen lassen, warum sie noch an der B747-8I rumwerkeln, wenn der neue Entwurf vermutlich als Stretch an deren Kapazität ranreicht.
 
Taliesin

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Außerdem müsste sich Boeing dann fragen lassen, warum sie noch an der B747-8I rumwerkeln, wenn der neue Entwurf vermutlich als Stretch an deren Kapazität ranreicht.
Ist das realistisch? Ein Twin mit 420 Sitzplätzen?
Wann könnte Boeing denn realistischerweise mit einem Nachfolger der 777 beginnen? Müsste da nicht die 787 und 747-8I in trockenen Tüchern sein, was noch ein paar Jahre dauern könnte plus die üblichen 5-6 Jahre? Also EIS frühestens in 10 Jahren?
 

beistrich

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Dir scheint nicht ganz klar zu sein, über welche Investitionen man da spricht. Des Weiteren werde Dir bitte über die technischen Eigenheiten bewusst. Der A350-900/1000 schlägt die B777 nicht um Längen in der Aerodynamik, auch die Struktur wird nur teilweise besser. Triebwerke sind ein Faktior, aber gegen die GE90 wird der Sprung ein begrenzter sein. ....
Natürlich wirds teuer aber Boeing kann einfach nicht den Ersatz der vielen 777 classic (und A340 classic) Airbus überlassen. Die BA und UA 777-Flotten haben heute ein Durchschnittsalter von über 10 Jahren, sie, und andere Airlines, werden sehr sicher nächstes Jahrzehnt nach einen Nachfolger suchen.
 
Schorsch

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Ist das realistisch? Ein Twin mit 420 Sitzplätzen?
Wann könnte Boeing denn realistischerweise mit einem Nachfolger der 777 beginnen? Müsste da nicht die 787 und 747-8I in trockenen Tüchern sein, was noch ein paar Jahre dauern könnte plus die üblichen 5-6 Jahre? Also EIS frühestens in 10 Jahren?
Derartig große Flugzeuge mit einem Deck haben in der Tat den Nachteil, dass der Rumpf sehr breit sein muss und ergo ne Menge toter Raum ungenutzt bleibt. Mehr als 3-4-3 Eco geht eben nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob Boeing seine eigene B777 mit wirklich Marge schlagen kann, wir sind eben inzwischen ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen.
 
doerrminator

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Derartig große Flugzeuge mit einem Deck haben in der Tat den Nachteil, dass der Rumpf sehr breit sein muss und ergo ne Menge toter Raum ungenutzt bleibt. Mehr als 3-4-3 Eco geht eben nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob Boeing seine eigene B777 mit wirklich Marge schlagen kann, wir sind eben inzwischen ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen.
Ich glaube, dass du da recht hast. Was die Form der Flugzeuge anbetrifft, werden wir wohl in den nächsten Jahren eher evolution als revolutionäres erleben. Die wahren Fortschritte werden wohl bei den Materialen und den Triebwerken zu finden sein.
Aber spätestens in 15 - 20 Jahren werden die derzeitigen Konzepte ausgereizt sein und man wird etwas revoutionäres bringen müssen.
Dazu reicht es aber nicht ein neues Flugzeug zu entwerfen. Auch die Flughäfen und die PASSAGIERE werden sich umstellen müssen.
Die Investitionen werden gigantisch sein und sollen sich bei allem auch noch rechnen. Bin mal gespannt wie dass funktionieren wird.
Wie meistens werden die grossen Fortschritte wohl erst bei den Geschäftsreisflugzeugen und dann bei den Langstreckenflugzeugen zu finden sein.
 
VJ101

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Das seh ich nicht so, es gibt ja keine Alternative zur B787. Die A350 ist noch in weiter Ferne und ob das Projekt seine gesteckten Ziele je erreichen kann, darf nach den Problemen mit A400M und A380 wohl ebenso stark bezweifelt werden.
Weite Ferne würde ich das nicht nennen. Geplante Erstauslieferung ist 2013. Auch wenn wir ganz optimistisch nur ein Jahr draufschlagen, sind es nur noch 3-4 Jahre Distanz zur 787. Wann diese schlussendlich bei ANA und den anderen auf dem Hof steht ist allerdings immer noch völlig unklar. Das kann auch gut 2011 werden. Und auch nur dann wenn im Testbetrieb nichts schlimmes mehr auffällt und die Serienfertigung einwandfrei anläuft. Das wird und wurde ja alles schon im Dreamliner-Thread ausfürhlich behandelt.

Kurz gesagt: Der Abstand zur 350 schmilzt. Und bei der langen Bestellliste der 787 ist es zunehmend eine gute Alternative für Großkunden, lieber 350 zu nehmen. Die bekommen sie dann eher.

Aber spätestens in 15 - 20 Jahren werden die derzeitigen Konzepte ausgereizt sein und man wird etwas revoutionäres bringen müssen.
Dazu reicht es aber nicht ein neues Flugzeug zu entwerfen. Auch die Flughäfen und die PASSAGIERE werden sich umstellen müssen.
Ich glaube das ist zu kurz gegriffen. Wenn nicht eine bahnbrechende Erfindung in Antriebskonzepten oder so gemacht wird, dann sehe ich den Zeitraum eher bei 30-40 Jahren. Aber darauf kommt es letztlich auch nicht an und über 10 Jahre mehr oder weniger brauchen wir nicht streiten. Wie in einem anderen Thread schon diskutiert wurde: was gäbe es denn für revolutionäre Konzepte? BWB? Ist meiner Meinung nach untauglich für Passagiertransport, und auch der fliegt vermutlich mit Verbrennungstriebwerken.
Die einzige sinnvolle technische Revolution müsste meiner Ansicht nach tatsächlich im Antriebsbereich stattfinden.

Und zum Thema: Ob nach der 787 und der 350 noch weitere Flugzeugfamilien aus Verbundstoffen tatsächlich gebaut werden, bleibt noch abzuwarten. Erstmal muss sich zeigen, wie sich das CFK bei den beiden im täglichen Einsatz verhält. Wie die Schwierigkeiten damit sind was Reparatur und Wartung betrifft. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste Generation wieder aus Metall gebaut wird. Auch beim Aluminium gibt es neue Entwicklungen und leichtere Legierungen.
 

Bowser

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Es fliegen doch schon dutzende Geschäftsreiseflugzeuge die aus Kunsstoff sind.
Da werden sicherlich auch Erfahrungen mit Reparaturen vorliegen..
 
VJ101

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Es fliegen doch schon dutzende Geschäftsreiseflugzeuge die aus Kunsstoff sind.
Da werden sicherlich auch Erfahrungen mit Reparaturen vorliegen..
Ich denke nicht, dass man den täglichen Umgang mit einem GA-Flieger mit dem eines Airliners vergleichen kann. Allein die ganze Fracht die unter Zeitdruck in ein Verkehrsflugzeug ein- und ausgeladen werden muss...

Und mich würden die von dir vermuteten Erfahrung im GA-Bereich wirklich interessieren. Gibts da was zu öffentlich?
 
ramier

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Es fliegen doch schon dutzende Geschäftsreiseflugzeuge die aus Kunsstoff sind.
Da werden sicherlich auch Erfahrungen mit Reparaturen vorliegen..
Meinst du Propellerflugzeuge oder Businessjets ?
 

Stairdancer

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Kurz gesagt: Der Abstand zur 350 schmilzt. Und bei der langen Bestellliste der 787 ist es zunehmend eine gute Alternative für Großkunden, lieber 350 zu nehmen. Die bekommen sie dann eher.
Ob das tatsächlich so kommt wage ich mal zu bezweifeln. Für die 350 liegen immerhin auch bereits kanpp 500 Bestellungen vor. Wenn man sich zudem anschaut, welche Probleme Airbus beim Hochfahren der Produktion der 380 hat, dann würde ich nicht darauf wetten, dass mal als Neukunde schneller an die 350 kommt als an die 787.
Hinzu kommt, dass auch Airbus vor Problemen im 350-Programm nicht gefeit ist.
 
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