Boing 747SP der NASA auf dem Stuttgarter Flughafen

Diskutiere Boing 747SP der NASA auf dem Stuttgarter Flughafen im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Premiere für das fliegende Teleskop SOFIA von NASA und DLR. Das Observatorium an Bord einer umgebauten Boeing 747SP soll im September 2011 3 Tage...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 bigfisch, 03.02.2011
    bigfisch

    bigfisch Berufspilot

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Wendlingen
    Premiere für das fliegende Teleskop SOFIA von NASA und DLR. Das Observatorium an Bord einer umgebauten Boeing 747SP soll im September 2011 3 Tage auf dem Stuttgarter Flughafen gastieren. Mit mehreren Starts und Landungen täglich:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TF-104G, 03.02.2011
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    19.722
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    hmmm.....im September müßte ja auch wieder der Tag der Luft- und Raumfaht u.A in Köln sein. Mit ein bisschen Glück......:D
     
  4. #3 bigfisch, 03.02.2011
    bigfisch

    bigfisch Berufspilot

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Wendlingen
    in Köln ist sie vor Stuttgart
     
  5. #4 H.M. Murdock, 03.02.2011
    H.M. Murdock

    H.M. Murdock Sportflieger

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    NRW
    Quelle??
     
  6. #5 bigfisch, 04.09.2011
    bigfisch

    bigfisch Berufspilot

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Wendlingen
    Am 19. bis 21. September ist es soweit.
    Quelle? Stuttgarter Flughafen! :!:
     
  7. mrca1

    mrca1 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Norddeutschland
    Nachtflüge ?

    Fliegende Teleskop SOFIA

    Moin Moin,
    hab mal eine Frage:
    Theoretisch müsste doch nur Nachts geflogen werden , um Störfaktoren, wie Sonnenlicht zu vermeiden ? :confused:
     
  8. #7 koehlerbv, 04.09.2011
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Das ist richtig. Und da die SP nicht nur höher, sondern auch länger in der Luft sein kann, ergeben sich hier nicht zwangsweise Probleme mit dem Nachtstart-/Landeverbot deutscher Airports.

    Bernhard
     
  9. #8 Tiefflieger, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Bernhard,

    ist das wirklich richtig?

    SOFIA ist ja ein Sonnenteleskop, da würd es sich doch gut machen, wenn auch die Sonne zu sehen wäre... ;-)

    Soweit ich unterrichted bin, ist SOFIA ein Gemeinschaftsprojekt der NASA mit der Uni Stuttgart.

    Gruß

    Roman

    P.S. Korrektur, SOFIA ist doch kein Sonnenteleskop, da war ich falsch unterrichtet, sorry.
     
  10. #9 bigfisch, 06.09.2011
    bigfisch

    bigfisch Berufspilot

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Wendlingen
  11. #10 koehlerbv, 06.09.2011
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Hallo Roman,

    richtig - das ist ein Infrarot-Teleskop. Ein Einsatz auf unseren Zentralstern wäre deshalb technisch recht kontraproduktiv (zumindest für das Teleskop).

    Kurzfassung zu SOFIA (vom Mitbetreiber DLR):
    Bernhard
     
  12. #11 Tilly64, 15.09.2011
    Tilly64

    Tilly64 Flugschüler

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das sind echt interessante News. Wenn ich als Hamburgerin nicht am anderen Ende von Deutschland wäre, würde ich gerne vorbeikommen und mir das ansehen... Obwohl da lassen Sie eh garantiert keinen auch nur in die Nähe. Alles was von der Nasa ist, ist von der USA und damit aus Prinzip Geheim!!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Arbeit bei (extrem praktisch für mein Hobby): Airport Hotel Hamburg
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 matho95, 15.09.2011
    matho95

    matho95 Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Tübingen
    Doch, es gab Tickets für eine Begehung bzw. Führung. Die sind aber schon alle nach ein paar Stunden weg gewesen :mad: . Egal, ich werde auch da sein, mir ist es egal. Dann muss ich halt in der Mittagspause schnell vor der Mittagsschule hin und ein paar Bilder machen :) Mir reicht auch schon eine 747 in EDDS von aussen, Highlight genug :FFEEK:
     
  15. #13 Tiefflieger, 16.09.2011
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Ich hab einen der Besichtigungsplätze ergattert und freu mich schon riesig auf den 20.!

    SOFIA vereint meine 2 größten Leidenschaften: die Fliegerei und die Astronomie.

    Die jetzt live zu sehen ist wie Ostern und Weihnachten zusammen.

    Vielen Dank an Euch, die ihr hier die Infos dazu gepostet habt!

    Gruß

    Roman
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Boing 747SP der NASA auf dem Stuttgarter Flughafen

Die Seite wird geladen...

Boing 747SP der NASA auf dem Stuttgarter Flughafen - Ähnliche Themen

  1. (Boing) MD 500E in 1:35, der auch fliegen kann

    (Boing) MD 500E in 1:35, der auch fliegen kann: Der Hughes / MD 500 wird im RC Modellbau sehr oft gebaut. Mein Modell einer MD 500E im Maßstab 1:35 in der Bemalung der südafrikanischen Polizei...
  2. Boing P-12, 94th Pursuit Squadron

    Boing P-12, 94th Pursuit Squadron: Hallo zusammen, suche eine Seitenansicht/Foto einer Boing P-12 in den Farben der USAAF, 94th Pusuit Squadron. Habe schon mehrfach des Netz...
  3. Boing reißt B-17 Fabrik ab

    Boing reißt B-17 Fabrik ab: Das war dem Handelsblatt sogar eine Meldung wert. Boing reißt im Herbst das Werk "Plant 2" ,in dem im WK2 die B-17 produziert wurde, ab. -...
  4. Boing 707 D-ABOD "10+01"

    Boing 707 D-ABOD "10+01": Ich bin vor kurzen auf eine Aufnahme von der Übung Flugunfall 2008 in Hamburg gestoßen. Gab es die dort abgebildete 10+01 wirklich?
  5. Boing 787 aus Carbon

    Boing 787 aus Carbon: Hallo zusammen, ab letzt mal irgendwo was gelesen dass Boing eine 787 aus Carbon gebaut hat, weis aber nicht mehr wo ich dass gelesen habe. Nun...