Bolivien stellt die weltweit letzten T-33 außer Dienst

Diskutiere Bolivien stellt die weltweit letzten T-33 außer Dienst im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; :thumbsup: :86: Unser Bobbele...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
:thumbsup: :86:
Unser Bobbele...
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Jetzt bin ich absolut perplex. T-33 Jet-Trainer, die bis ins Jahr 2017 fliegen - einfach unglaublich. Und das sogar in Südamerika. Als Grundschüler war mir die T-33, ursprünglich noch von den Amerikanern als Trainer eingesetzt, bestens bekannt. Die flogen in Fürstenfeldbruck, Landsberg-Penzing oder Lechfeld. Als die deutsche Luftwaffe aufgebaut wurde, schulten auch die deutschen Piloten mit der T-33. Das ist jetzt sechzig Jahre her.
Ueber was für eine erstklassige Wartung und Ersatzteilhaltung sowie äusserst kompetente Piloten müssen die Betreiber dieser Flugzeuge seit den Fünfzigerjahren verfügen, dass diese Jettrainer noch immer flugtüchtig sind.
Ein spezielles T-33 Ereignis ist mir noch heute in Erinnerung. In der Nähe des Militärflugplatzes Lechfeld musste damals eine T-33 wegen einem Triebwerkschaden auf freiem Feld notlanden. Die Maschine ging auf einem weiten, ebenen Acker nieder und war praktisch unbeschädigt - die Besatzung unverletzt. Ich musste das Foto mehrmals betrachten, um das glauben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Jetzt bin ich absolut perplex. T-33 Jet-Trainer, die bis ins Jahr 2017 fliegen - einfach unglaublich. Und das sogar in Südamerika. Als Grundschüler war mir die T-33, ursprünglich noch von den Amerikanern als Trainer eingesetzt, bestens bekannt. Die flogen in Fürstenfeldbruck, Landsberg-Penzing oder Lechfeld. Als die deutsche Luftwaffe aufgebaut wurde, schulten auch die deutschen Piloten mit der T-33. Das ist jetzt sechzig Jahre her.
Ueber was für eine erstklassige Wartung und Ersatzteilhaltung sowie äusserst kompetente Piloten müssen die Betreiber dieser Flugzeuge seit den Fünfzigerjahren verfügen, dass diese Jettrainer noch immer flugtüchtig sind.
Ein spezielles T-33 Ereignis ist mir noch heute in Erinnerung. In der Nähe des Militärflugplatzes Lechfeld musste damals eine T-33 wegen einem Triebwerkschaden auf freiem Feld notlanden. Die Maschine ging auf einem weiten, ebenen Acker nieder und war praktisch unbeschädigt - die Besatzung unverletzt. Ich musste das Foto mehrmals betrachten, um das glauben zu können.
Das haben vor einigen Jahren auch 2 hier anwesende Zivilisten mit ihrer T33 in der Eifel geschafft, leider scheint der Wiederaufbau noch immer nicht erfolgt zu sein.
 
Thema:

Bolivien stellt die weltweit letzten T-33 außer Dienst

Bolivien stellt die weltweit letzten T-33 außer Dienst - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Bolivien

    Bolivien: http://de.rian.ru/safety/20090216/120156998.html http://www.pr-inside.com/de/russland-liefert-bolivien-hubschrauber-r1062061.htm
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bolivien-stellt-die-weltweit-letzten-t-33-ausser-dienst.88235/

    Oben