Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt
Diskutiere Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es war schon mehrfach zu lesen, dass die wechselnden Crews, die die E-11A im realen Einsatz bewegen, diese zum ersten Mal in Kandahar (wo die 3...
Es war schon mehrfach zu lesen, dass die wechselnden Crews, die die E-11A im realen Einsatz bewegen, diese zum ersten Mal in Kandahar (wo die 3 E-11A stationiert seien) betreten und fliegen würden.
Bis dahin würden sie laut u.a. dem airforcemagazine nur in Simulatoren vorbereitet.
Ist es vorstellbar, dass aufgrund dieses Usus Fehler in der Realität entstanden sein können, sollte die Maschine denn tatsächlich ohne Einwirkung durch Gewalt abgestürzt sein?
Ich kenne die Notausstiegsverfahren der Concorde (kann man in Duxford studieren) und der Extra 400/500 (weil sie bei uns am Platz erprobt wurde). Es geht, es sind nur leichte bauliche Maßnahmen zu treffen.
Lt. der Air Force Times hatte die E-11 einen Triebwerksschaden links, allerdings ging die Crew von einem Schaden des rechten Triebwerkes aus und stoppte dieses nach 24 Sekunden. Auf Grund noch vorhandener Restdrehzahl am beschädigten linken Triebwerk, leuchtete in dieser Zeit keine Warnleuchte im Cockpit auf. Somit war die Maschine antriebslos. Die Crew versuchte während des folgenden Gleitfluges mehrfach das defekte linke Triebwerk neu zu starten. Es gab nicht einen Startversuch am funktionsfähigen rechten Triebwerk.
Eine Landebahn war in dieser Konfiguration nicht mehr erreichbar.
In dem Bericht steht aber auch, dass die Besatzung der E-11 zu dem über 200 Meilen entfernten Kandahar Airfield zurück fliegen (gleiten) wollte obwohl der nächstgelegene Flugplatz nur 24 Meilen entfernt war.
In dem Bericht steht aber auch, dass die Besatzung der E-11 zu dem über 200 Meilen entfernten Kandahar Airfield zurück fliegen (gleiten) wollte obwohl der nächstgelegene Flugplatz nur 24 Meilen entfernt war.
Ich lese aus dem verlinkten Bericht, dass mögliche Plätze nicht erreichbar waren und die Crew 21 Meilen vor der Forward Operating Base Sharana wegen fehlender Höhe und Geschwindigkeit notlanden mussten.
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