Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

Diskutiere Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es war schon mehrfach zu lesen, dass die wechselnden Crews, die die E-11A im realen Einsatz bewegen, diese zum ersten Mal in Kandahar (wo die 3...
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Es war schon mehrfach zu lesen, dass die wechselnden Crews, die die E-11A im realen Einsatz bewegen, diese zum ersten Mal in Kandahar (wo die 3 E-11A stationiert seien) betreten und fliegen würden.
Bis dahin würden sie laut u.a. dem airforcemagazine nur in Simulatoren vorbereitet.

Ist es vorstellbar, dass aufgrund dieses Usus Fehler in der Realität entstanden sein können, sollte die Maschine denn tatsächlich ohne Einwirkung durch Gewalt abgestürzt sein?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Ich kenne die Notausstiegsverfahren der Concorde (kann man in Duxford studieren) und der Extra 400/500 (weil sie bei uns am Platz erprobt wurde). Es geht, es sind nur leichte bauliche Maßnahmen zu treffen.
Bei diesem Typ leider nicht.....
 
Moorkel

Moorkel

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
78
Zustimmungen
320
Ort
Hannover
Lt. der Air Force Times hatte die E-11 einen Triebwerksschaden links, allerdings ging die Crew von einem Schaden des rechten Triebwerkes aus und stoppte dieses nach 24 Sekunden. Auf Grund noch vorhandener Restdrehzahl am beschädigten linken Triebwerk, leuchtete in dieser Zeit keine Warnleuchte im Cockpit auf. Somit war die Maschine antriebslos. Die Crew versuchte während des folgenden Gleitfluges mehrfach das defekte linke Triebwerk neu zu starten. Es gab nicht einen Startversuch am funktionsfähigen rechten Triebwerk.
Eine Landebahn war in dieser Konfiguration nicht mehr erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
In dem Bericht steht aber auch, dass die Besatzung der E-11 zu dem über 200 Meilen entfernten Kandahar Airfield zurück fliegen (gleiten) wollte obwohl der nächstgelegene Flugplatz nur 24 Meilen entfernt war.
 
Moorkel

Moorkel

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
78
Zustimmungen
320
Ort
Hannover
In dem Bericht steht aber auch, dass die Besatzung der E-11 zu dem über 200 Meilen entfernten Kandahar Airfield zurück fliegen (gleiten) wollte obwohl der nächstgelegene Flugplatz nur 24 Meilen entfernt war.
Ich lese aus dem verlinkten Bericht, dass mögliche Plätze nicht erreichbar waren und die Crew 21 Meilen vor der Forward Operating Base Sharana wegen fehlender Höhe und Geschwindigkeit notlanden mussten.
 
Thema:

Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Bombardier DHC-Reihe

    Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

      9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
    • Bombardier Global 7500

      Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
    • Bombardier DHC-Reihe

      Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
    • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

      Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
    • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

      Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...

    Sucheingaben

    e11a USA flugzeug

    Oben