Bomber und Selbstverteidigung

Diskutiere Bomber und Selbstverteidigung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibt es Bomber, welche luft luft Raketen und oder ein Bordmaschienkanone zur selbstverteidigung haben? (Ich meine keine kleine Jagdbomber, sondern...

Theosmeos

Sportflieger
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Gibt es Bomber, welche luft luft Raketen und oder ein Bordmaschienkanone zur selbstverteidigung haben? (Ich meine keine kleine Jagdbomber, sondern so grosse Bomber wie die B1 der Amerikaner oder so ein Bomber wie die tu 160.) Im Netz habe ich dazu nichts gefunden:(
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.339
Zustimmungen
1.781
Ort
NUE
B-52 hat Abwehrkanonen z.B.
 

Theosmeos

Sportflieger
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Vielen Dank pok für die Willkommenswünsche und für die Antworten. Auch dir danke für die Antwort Block 50 M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Tu-95 ist doch nun ganz typisches Beispiel mit Rohrwaffen.
 

Theosmeos

Sportflieger
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Und Luf luft Raketen, gibt es auch Bomber, die dies zur Selbstverteidigung haben oder nicht?
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Nein. Bei der B-21 wird aber immer mal wieder spekuliert, dass sie mit AAMs bewaffnet werden soll.

Die Tu-22 verliert mWn die Heckkanone mit dem Update auf die neueste Version Tu-22M3M. Infos dazu sind spärlich gesät. Hier gibt es zumindest ein Bild einer Tu-22M3M ohne Kanone, dafür mit einer neuen Heckverkleidung.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
...
Die B-52 hat heutzutage keine Maschinenkanone mehr und sie hat auch noch nie Air to Air Missiles gehabt.
...
So ist es. Bei der B-52 sind die Heckkanonen bis 1992 entfernt worden. Die B-1 und die B-2 hatten nie Flugabwehrwaffen. Deren Hauptverteidigung besteht darin, die Entdeckung durch das gegnerische Radar zu vermeiden. Sowohl die B-1B als auch die B-2 nutzen die Tarnkappentechnologie, um nicht vom Radar erfasst zu werden, wobei die Auffasswahrscheinlichkeit der B-2 wesentlich geringer ist als die der B-1B.
Die Nutzung von Systemen der Elektronischen Kampfführung (EW) ist da ein anderes Thema ...
siehe auch:

Die "älteren" russischen Bombertypen TU-22M und TU-95 haben noch Rohrwaffen, die TU-160 keine.
Ob die Rohrwaffen bei der Version TU-22M3M weggefallen sind ? Keine Ahnung ...
AAM hatten und haben die russ. Bombermodelle auch nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bei der B-52 der frühen Versionen (B bis F) hatten ja auch noch einen Kollegen hinten drin sitzen. Der hat sich wohl in Zeiten des Vietnam Kriegs als nützlich erwiesen, da er anfliegende Raketen sehen konnte. Bei der G und H Version ist diese Position ja entfallen.
Abwehrraketen gab es meines Wissens so richtig nie. Bis in die 80er wäre das auch kaum möglich, weil die IR-Raketen nicht all-aspect waren und die Radar-Raketen halbaktiv gesteuert. Damit wäre eine Feuerleitanlage nötig gewesen.
Die größte Gefahr für den "Bomber" ist traditionell meist die Luftabwehr, weniger Jagdflugzeuge (welche über der eigenen Luftabwehr auch eher ungerne daher fliegen).
 
Thema:

Bomber und Selbstverteidigung

Bomber und Selbstverteidigung - Ähnliche Themen

  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • Typhoons der No IX(Bomber) und No 12 Squadron

    Typhoons der No IX(Bomber) und No 12 Squadron: Es hieß doch mal das diese beiden Staffeln „zusätzlich“ aufgestellt werden sollten um mit , ursprünglich zur Ausmusterung gedachten, Tranche 1...
  • Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD)

    Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD): Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD) Verlag...
  • Beinahe Crash zwischen Air France Maschine und russischem Bomber

    Beinahe Crash zwischen Air France Maschine und russischem Bomber: Habe im Forum nix dazu gefunden. http://www.n-tv.de/panorama/Air-France-Maschine-entgeht-knapp-Kollision-article12647146.html
  • Ähnliche Themen

    Oben