Bevor auch in diesem Thread weiter auf Vermutungen usw. aufgebaut wird:
@Gringo: Die Radarabdeckung von ZFÜ ist sehr gut - aber natürlich nicht 100%. Wenn keine Radardaten vorliegen können keine ausgewertet werden und dann saugt sich die Bw da auch nichts aus den Fingern. Das mit dem "Zugeben" usw. ist totaler Unsinn.
@Espez: Hier gilt gleiches. Wenn Radardaten vorliegen (so gut wie immer der Fall), dann werden diese dem Bürger auch detailliert schriftlich mitgeteilt. Der Name der Crew geht nicht raus, wozu auch.
@Deak: Im Prinzip kann dort jeder Bürger überprüfen lasssen, ob ein bestimmter, ihm aufgefallener Tiefflug, den Regeln entsprechend war. Was an Infos hinausgeht - siehe oben.
Jeden Tag gibt es zig Leute, die gerade einen Jet "höchstens 30 Meter", "unterhalb des Kirchturmes",... gesehen haben wollen. Daher werden auch ne Menge Flüge untersucht - heraus kommt dabei so gut wie immer, dass es eben verdammt schwer ist, die Flughöhe eines Kampfjets im Vorbeiflug richtig zu schätzen; echte Unterschreitungen der Flughöhen bewegen sich im Promille-Bereich. Aber jeder ist natürlich sicher, dass "sein Jet" gerade viel zu tief war
Und dabei betonen diese Leute immer gern, sie könnten das ja bestens schätzen, denn man sei Ballonfahrer, Fluglotse, Nachbar-fliegt-Cessna, bin-mal-als-Falli-aus-ner-Trall-gehüpft, usw.
Und zum Wittstock-Thema: Macht euch mal klar, dass die Flüge, die so nicht dort stattfinden, trotzdem geflogen werden - nur woanders. Sollte dort in Zukunft geflogen werden, so entlastet dass die anderen Gebiete (die Lw erhält ja nicht auf einmal dadurch zusätzliche Flugstunden). Wer derzeit in den betroffenen Gebieten wohnt (auch dort gibt es Tourismus, Naturschutzgebiete etc.) ist ziemlich stark dafür, dass ein Teil der Flüge möglichst bald in Wittstock stattfinden.