Reinhard
Guest
Danke, genannt werden tatsächlich 3 Abschüsse durch SAM.
Du hast also auch was gehörtIch hab auch was gehört. Alle Beiträge,angefangen bei den Mündungsbremsen,seien angeblich Unsinn
Das ist wie Anfrage bei Radio Jerewan:Hallo, ich habe gelesen, dass im Vietnamkrieg ein Starfigter eine PO2 ( ein Doppeldecker, der nachts als Störer eingesetzt wurde ) abgeschossen hat. Dazu mußte er so langsam wie möglich fliegen, um an dem 150 kmh schnellen Ziel nicht vorbeizurauschen. Fahrwerk und Landeklappen raus und dann feuern. Der Rückstoß brachte die F104 unter die Mindestgeschwingkeit und abwärts gings wie ein Klavier aus dem 6 Stock. Resultat je ein Abschuss für jede Seite.
Zumindest für die westliche Welt: nein!Gehört Leuchtspurmunition nicht obligatorisch in jeden Kampfsatz einer Bordkanone?
Fast alle modernen mit Radar ausgerüsteten Flugzeuge haben entsprechende Modi für Bordkanoneneinsatz. Da wird ein Vorhaltewinkel berechnet und angezeigt (bei der Suchoi 15 wahrscheinlich sehr rudimentär). Da ist Leuchtspur eher verwirrend. Man hat mit einer Bordkanone auch nicht mehr als maximal 10 Feuerstöße (Korrektur willkommen).Deshalb meine Frage: Ist es möglich, daß die Su-15 wirklich keine Leuchtspurgeschosse dabei hatte? Gehört Leuchtspurmunition nicht obligatorisch in jeden Kampfsatz einer Bordkanone?
Ich habe den Beitrag in arte leider nicht gsehen.Vor ein paar Tagen lief auf Arte ein Film über das NATO Manöver Able Archer83.
Dort wurde der Pilot einer Su-15 befragt, der 1983 über Sachalin die koreanische 747 abgeschossen hatte. Der sagte, daß er Warnschüsse abgegeben hatte um den Koreaner auf sich aufmerksam zu machen. Da er jedoch nur Kampfmunition dabei hatte wären die Warnsalven ohne Leuchtspur gewesen und somit für den koreanischen Piloten nicht sichtbar gewesen.
Deshalb meine Frage: Ist es möglich, daß die Su-15 wirklich keine Leuchtspurgeschosse dabei hatte? Gehört Leuchtspurmunition nicht obligatorisch in jeden Kampfsatz einer Bordkanone?
Nun, die Su-15 wird keine schlechtere Funkstation als die R-802 gehabt haben und auf der war die Notfrequenz immer fest abgestimmt -DDA wird sichcher auch noch wissen auf welchem Kanal....Ob er dazu überhaupt technisch in der Lage war, hat eigenartigerweise auch noch niemand rausgekriegt.
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Von der F-4F aus meiner Zeit kann ich das.Vielleicht kann jemand noch mal ein Schmankerl zum Thema "Schießen auf Luftziele mit BK" erzählen.
@ Axel,War sie, wenn ich mich recht erinnere, auf K20 (HR, hilf!!)
Na klar, alles andere als eine der zwei (internationalen) Notruffrequenzen (121,5 MHz oder 243,0 MHz) macht ja überhaupt keinen Sinn. Allerdings war es WIMRE nicht vorgesehen, dass man mit ausländischen Verkehrsflugzeugen Kontakt aufnimmt.War denn das eine internationale Notruffrequenz, auf der man auch mit jedem ausländischen Verkehrsflugzeug Kontakt aufnehmen konnte ?