Borduhr einer Junkers Ju-52/3m?

Diskutiere Borduhr einer Junkers Ju-52/3m? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich bekam vor Jahren eine (angebliche) Borduhr von einem Freund geschenkt, die sein Großvater aus dem Cockpit einer havarierten...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Hoffi, 11.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    Hoffi

Hoffi Space Cadet

Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Hallo zusammen,

ich bekam vor Jahren eine (angebliche) Borduhr von einem Freund geschenkt, die sein Großvater aus dem Cockpit einer havarierten deutschen Ju-52 aus dem II. WK ausbaute, bevor er das brennende Wrack verließ.
    Auf der Uhr ist der Herstellername(?) "Kienzle" aufgedruckt. Die Uhr läßt sich aus dem Deckel herausschwenken und stellen.

Meine Frage wäre - ist das tatsächlich eine Original-Uhr aus einer Junkers, oder hat mein Freund (oder dessen Opa) geflunkert?:?!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 one-o-nine, 11.08.2010
    one-o-nine

one-o-nine Testpilot

Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    - die Uhr wurde in vielen Baumustern verwendet
    - kann aus Ju52 sein, muß aber nicht ...

4. #3 Degalus, 12.08.2010
    Degalus

Degalus Flieger-Ass

Beruf:
    Soldat
    In meinen Handbüchern der Ju52 wird bei der Borduhr immer "Jungshans" als Hersteller angegeben.
    Sonst frag doch mal bei Kienzle nach. Sende an die Bilder und die können dir bestimmt das Herstellungs Jahr sagen. Fragen kostet ja bekannterweise nichts.

Lieben Gruß
    Degalus

5. Hoffi

Hoffi Space Cadet

Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Danke Degalus, werde ich tun.

6. #5 kiwi, 15.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010
    kiwi

kiwi Fluglehrer

Weite Information
    Kienzle stellte zwei Serien her.
    BO-UK2 FL 23886-1 (Gerät Nr: 127D550 + 127D550A-1) und FL 23887 (Gerät Nr:127D550A)

Auf dieser interessanten Website KLICK findest Du die einige Information zu den Kienzle und anderen Borduhren.
    Auf der Rückseite bzw. außen herum ist die FL Nr. eingraviert.
    Auf der Website sieht man diese Uhr (FL 23887) in einem Instrumentenbrett einer Ju 52.
    Des weiteren gibt es noch ein interessanten Artikel, KLICK 2.

Ansonsten schau dir dieses Forum an: Klick 3
    bzw. diese Website KLICK 4

Foren in änderen Ländern beschäftigen sich auch mit diesem interessanten Thema:
    Hier
    oder hier oder hier
    Viel Spaß

Hoffi gefällt das.
  7. C-5

C-5 Sportflieger

Infos zu deutschen Borduhren in den 1930ern bis 1945 gibt es hier:

http://war-timers.surfino.info/

(Edit: Ah, habe gerade gesehen, dass der Link schon in einem der früheren Beiträge gepostet worden war - sorry!)

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Borduhr einer Junkers Ju-52/3m?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele ju 52 gibt es noch

,
  2. kienzle uhr fl 23886-1

,
  3. ju52 kienzle uhr

Die Seite wird geladen...

Borduhr einer Junkers Ju-52/3m? - Ähnliche Themen

1. Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport: Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...
  2. 12.10.2017 Kollision einer Skyjet King Air mit Drone in Quebec

12.10.2017 Kollision einer Skyjet King Air mit Drone in Quebec: Laut Transport Canada ist es am 12.10.2017 zum ersten Mal zu einer Kollision eines Linienflugs mit einer Drone im kanadischen Luftraum gekommen....
  3. Kriegspilot einer JU 52

Kriegspilot einer JU 52: Hallo. In meiner Nachbarschaft wohnt ein über 90 jähriger Herr,den ich schon sehr lange kenne.Er hat im Krieg eine Ju 52 geflogen,und dürfte...
  4. 16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim

16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim: In Heppenheim ist heute eine LS7 beim Windenstart verunglückt. Der Pilot wurde lebensgefährlich verletzt. Laut Zeitungen wurde "das Windensein zu...
  5. Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000

Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000: In Frankfurt läuft momentan die Entschärfung einer englischen HC 4000 Luftmine: Ticker zur Bombenentschärfung in Frankfurt | hessenschau.de |...