Bordwaffen

Diskutiere Bordwaffen im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; M-61 Vulcan Hier ein schönes Bilder der M-61 Vulcan der A-10 von der Antriebsseite. Wer noch andere Bilder hierzu hat,bitte poosten !!!!!!!!!!!!
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
M-61 Vulcan
Hier ein schönes Bilder der M-61 Vulcan der A-10 von der Antriebsseite.
Wer noch andere Bilder hierzu hat,bitte poosten !!!!!!!!!!!!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bordwaffen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Entsfhuldige, aber die A-10 hat keine M-61:rolleyes:

Die A-10 hat eine GAU-8A 30mm und nicht so ein mikriges 20mm Teil. Nur mal so.. Aber trotzdem nettes Bild
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
RE

Bordwaffe

Hallo Erdschweinchen
Die Bildunterschrift sprach eindeutig von der Bordwaffe der A-10.
Wenn sie dir nicht gefällt,klappe das Buch zu.
Ich kenne mich mit solch mikrigen Mumpelwerfern auch nicht aus,aber wenn du mal ne ordentlichen MR-37 findest,das waren noch echte """Bordwaffen"""Die hatten wir unter unserer MIG-15 BIS,das waren noch echt gute Zeiten,wenn man da Panzerspreng darin in der Kette hatte,waren di Löcher so gross,da konnte ein Pluntosaurier durch fliegen,ohne anzustossen.
War ein ganz feines Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Bordwaffe

Hallo Alpha
Nun sage mir doch bitte mal.wo soll,bei einer Länge von über 6 Metern,bei diesen Durchmesser,der Pilot der A-10 die Füsse zum """lenken"" des Seitenleitwerkes haben.
Das ist doch eine Waffe aus einen "" Prontosauraus"" von James Bond.Hi Hi
Peter
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Peter:

ich glaube die Trommel ist hinter/unter der Cockpitwanne und die Läufe und der ganze Schlamassel führen darunter hindurch nach vorne - rüttelt bestimmt ganz nett, direkt auf dem Ding zu sitzen :D
Letzteres war bei der Mig nicht anders, oder?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Ja, nicht umsonst ist die A-10 wirklich "um die GAU-8 herum" konstruiert worden. Will sagen, die Kanone war zuerst da und dazu wurde dass passende Flugzeug geschneidert. ;)

Der Pilot sitzt in einer Titanwanne über den Läufen der Kanone, die Trommel etc. sind hinter dem Cockpit.

edit: Hog war schneller ;)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Rüttelt kaum, aber das wurde eh schon tot diskutiert. Ich hab nen Video von eine A-10. Die steht am Boden, Haube auf. Feuert 2 mal. Das erste mal 0,5sek, dann 1sek. Die zuck nur kurz, und steht dann fast ruhig. Das einzige was wackelt ist die Kamera, aber über die Diskussion "Rüttelt es im Cockpit ja oder nein", sowie "Die A-10 stürzt ab, wenn die Kanone zu lange gefeuert wird" am besten Google fragen, oder bei simhq.com im Forum suchen, da wurde das azusführlichst zwischen echten Piloten und Technikern tot diskutiert. So genug kluggeschissen für die nächsten paar Tage:)
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Stimmt es eigentlich, dass die GAU sechs läufe hat damit die nicht so heiß werden oder wegen dem Dauerrückstoß Die sechsläufigen waffen schießen nämlich nur aus einem Rohr gleichzeitig
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@DragonFighter: Die Läufe wechseln, um die Erhitzung derselben in Maßen zu halten. Bei einer so hohen Feuerrate, wie bei M-61, GAU-8 und Co würde ein Lauf schnell zerstört werden. Bei 6 wechselnden Läufen ist die Feuerrate pro Rohr eben nur ein sechstel...
 

n/a

Guest
@alpha
Das stimmt so nicht ganz mit der Feuerrate. Die Bk27 von Mauser
hat fast das selbe Verschlußsystem aber nur einen Lauf. Sie ist
deswegen von der Kadenz her aber nicht sechs mal ´langsamer´

Gruß Jumo213
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Wenn uns der Herr ""Erdferkel"" in die Nähe der ""Klugscheißer"" rückt,frage ich mich,warum er uns überhaut noch zuhört,und das bei seiner großen Erfahrung im SIM fliegen.staun staun
Aber mal zu den Geräuschen und Fibrationen.Wir hatten in uinseren Blechtrommeln ja zwei 23 mm und eine 37 mm Kanone,weniger die 23,als die 37 mm Kanone,da merkte man
jeden Schuss ,nicht nur am Ton,und ein längerer Feuerstoss machte sich auch auf die Geschwindigkeit bemerkbar,die TW Leistung war ja zu diesen Zeitpunkt noch unter der 1000 Kp Grenze,sodass man das Gerät lieber auf Einzelfeuer schaltete.
Mit der Anzahl der Rohre hat die Feuergeschwindigkeit nur indirekt ( Erwärmung) zu tun,ob ich jetzt 2000 Schuss durch ein,oder durch sechs Rohre schicke,das Ergebnis ist das gleiche,nur ebend die termische Belastung sinkt erheblich
Bei uns hieß es immer : Das Geschoss wir durch den Gestank der Pulvergase dur den Lauf hindurchgeekelt,
DM2DPM
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von DM2DPM
Wenn uns der Herr ""Erdferkel"" in die Nähe der ""Klugscheißer"" rückt
das bezog sich doch auf seinen eigenen Beitrag? :confused:


Bei uns hieß es immer : Das Geschoss wir durch den Gestank der Pulvergase dur den Lauf hindurchgeekelt,
so könnte man es auch sagen :D
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Ersatzrohr ??????

Ich habe hier ein Bild einer A-10 mit einer Bordkanone ( Gau 8 )
aber mit einen Rohr mehr im Angebot,oder muss ich nochmals zählen lernen ???
DM2DPM
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Original geschrieben von DM2DPM
Wenn uns der Herr ""Erdferkel"" in die Nähe der ""Klugscheißer"" rückt,frage ich mich,warum er uns überhaut noch zuhört,und das bei seiner großen Erfahrung im SIM fliegen.staun staunDM2DPM

Ähmm.. das war auf meinen eigenen Beitrag bezogen...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@Jumo213: Die BK27 hat eine wesentlich niedrigere Feuerrate, als die GAU-8 ( 1000/1700 zu 1800/4200)! Daher, und weil die Bordkanone des Tornado ganz anders genutzt wird, als die GAU-8, ist das Hitzeproblem ein ganz anderes. Dann kommt da noch das größere Kaliber dazu usw. Eine Feuerrate von 4200 Schuss pro Minute (Vulcan bis 6000) erreicht man nicht mit nur einem Lauf.

@DM2DPM: Die Anzahl der Läufe beeinflusst die Feuerrate schon. Denn wenn man 6000 Schuss pro Minute durch ein Rohr jagt fliegt einem das Rohr nach ein paar Dutzend Sekunden um die Ohren. Wenn man aber das Rohr nach jedem Schuss wechselt, also dafür sorgt, dass die Feuerrate pro Rohr "nur noch" ein Sechstel ist und es pro Rohr Zeit zum Kühlen gibt, dann ist nicht so schnell Schluss. Und da meist (M-61) eh nur ca. 600 Schuss dabei sind muss man nicht viel Zeit gewinnen - nur eben mehr, als man mit einem Lauf hätte. Davon abgesehen: Auch 1/6 von 2000-6000 pro Minute finde ich ne Menge :D

Zum Abbremsen durch die GAU-8: "Bei maximaler Feuerrate entsteht eine Rückstoßkraft von etwa 40 kN, was in etwa der Schubleistung eines der beiden Triebwerke entspricht." (http://www.waffenhq.de/flugzeuge/gau8avenger.htm) Das bremst schon ein wenig...
 
Thema:

Bordwaffen

Bordwaffen - Ähnliche Themen

  • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

    Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
  • Bordwaffenvideos

    Bordwaffenvideos: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage. In div. Videos z.b. https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/post-2832391...
  • Bordwaffenversuch an der Me-262

    Bordwaffenversuch an der Me-262: Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen...
  • 1/72 Bordwaffen – Kleiner Exkurs

    1/72 Bordwaffen – Kleiner Exkurs: Da beim Bau der Catalina öfter mal kleine Leerlaufzeiten auftreten, kam ich öfter dazu, über andere Projekte nachzudenken. Dabei fiel mir auf, das...
  • Durchschlagskraft von Bordwaffen (WK II)

    Durchschlagskraft von Bordwaffen (WK II): Hallo, mich würde mal interessieren was so eine 20 oder 30 mm Bordkanone eines Fliegers (Bf-109, Fw-190,...) im Zweiten Weltkrieg alles...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

      Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
    • Bordwaffenvideos

      Bordwaffenvideos: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage. In div. Videos z.b. https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/post-2832391...
    • Bordwaffenversuch an der Me-262

      Bordwaffenversuch an der Me-262: Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen...
    • 1/72 Bordwaffen – Kleiner Exkurs

      1/72 Bordwaffen – Kleiner Exkurs: Da beim Bau der Catalina öfter mal kleine Leerlaufzeiten auftreten, kam ich öfter dazu, über andere Projekte nachzudenken. Dabei fiel mir auf, das...
    • Durchschlagskraft von Bordwaffen (WK II)

      Durchschlagskraft von Bordwaffen (WK II): Hallo, mich würde mal interessieren was so eine 20 oder 30 mm Bordkanone eines Fliegers (Bf-109, Fw-190,...) im Zweiten Weltkrieg alles...
    Oben