Bosnien-Luftbrücke

Diskutiere Bosnien-Luftbrücke im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, habe mal wieder ein paar alte Fotos gescannt. Diesmal aus meiner LTG61-Zeit. Sie stammen vom 01.02.1994 und wurden in Ancona...
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Hallo,
habe mal wieder ein paar alte Fotos gescannt. Diesmal aus meiner LTG61-Zeit.
Sie stammen vom 01.02.1994 und wurden in Ancona Falconara/Italien von mir aufgenommen. Ich war damals auf einem eintägigen Kommando, um eine C-160 zu reparieren, die Einsätze nach Sarajevo flog. Der Fliegerhorst wurde (mindestens) von italienischen, britischen, kanadischen, amerikanischen, schwedischen und deutschen Transportfliegern genutzt. Von hier aus wurden Hilfsgüter wie Nahrungsmittel und Medikamente eingeflogen und auf dem Rückweg teilweise Verletzte evakuiert. Nach dem Start in Landsberg/Penzing bei 0°C und Schnee landeten wir in Ancona bei 18°C!

Eine Hercy der Swedish Air Force kurvt auf die Ramp ein:

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bosnien-Luftbrücke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Rollt zur Parkposition:

Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Deutsche Transall kurz vor der Landung. Sie trainieren hier gleich noch einmal die extrem steile "Sarajevo-Landung". Das durfte ich auf dem Rückflug in Landsberg aus dem Cockpit erleben. Uuuh!

Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Noch 2 Meter... Einige der Luftbrückenmaschinen hatten Namen aufgepinselt, diese Maschine hieß "Phoenix":

Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Schwedischer Luftwaffen-Soldat vor den Paletten mit den Hilfsgütern. Im Hintergund eine deutsche Transall. An diesem Tag waren dort drei davon (2 Eloka-Maschinen der Luftbrücke plus unsere, die auch Soldaten des Kommandos austauschte).

Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Zum Schluß noch ein schönes Bild aus Landsberg:

Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Und als Allerletztes der "offizielle" Badge der Luftbrücke. Der HF-Antennenmast ist zwar etwas groß geraten, aber na ja...
Ich habe den Sticker nie getragen, wäre mir etwas zu dick aufgetragen gewesen. Schließlich war ich nur Schrauber. Die Kollegen von der Eloka-Werkstatt der I-Staffel sind jedoch meines Wissens auch einige Missions mitgeflogen.

Anhang anzeigen
Thema:

Bosnien-Luftbrücke

Bosnien-Luftbrücke - Ähnliche Themen

• Bosnien - Herzegowina

Bosnien - Herzegowina: Für diesen "Kernstaat" des ehemaligen Jugoslawien habe ich kein Thema gefunden. Die Heeresfliegerbrigade setzt nach Wiki bisher folgende...
  • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...
  • 70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim

70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim: Hallo Am letzten Wochenende den 9.6 und 10.6.2019( Pfingsten ) war in Wiesbaden-Erbenheim Tag der Berliner Luftbrücke . Es waren ca. 15 DC-3/C47...
  • Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum: Hoffe hier bin ich halbwegs richtig im Forumbereich? Auszug aus dem Artikel: "Die Länder Berlin und Brandenburg gaben ihr Okay, Bundeswehr und...
  • Luftbrücke und Zahlen am Leitwerk

Luftbrücke und Zahlen am Leitwerk: Hallo, gibt es eine Aufschlüsselung darüber, was die Zahlen an den Leitwerken von DC3 und Co. bei der Luftbrücke 1948/49 bedeuteten? Gruß...