Bräuchte einen guten Rat zum Weiß-Lackieren

Diskutiere Bräuchte einen guten Rat zum Weiß-Lackieren im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; :?! tagchen! ich komme gleich zum thema! ich möchte gerne die f-16 thunderbirds von tamiya in 1:32 bauen! nun mein anliegen! da der bausatz...

Moderatoren: AE
  1. thud

thud inaktiv

Beruf:
    EISENBAHN
    :?! tagchen!

ich komme gleich zum thema! ich möchte gerne die f-16 thunderbirds von tamiya in 1:32 bauen!
    nun mein anliegen! da der bausatz in weiß gegossen ist und das fertige modell nacher auch sehr viel weiss zeigt,möchte ich wissen wie man einen weißen anstrich auf weißen grund perfekt darstellt!
    muss man zuerst mit einer dunkleren farbe vorgrundieren oder kann man einfach wild drauflos bemalen?
    ich habe schon mit vielen menschen darüber diskutiert und kam zu keinem zufriedenstellendem ergebnis! :confused:

auf grund der hier gezeigten und traumhaft gebauten modellen, bin ich mir sicher zufriedenstellende antworten zu bekommen!:)

vielen dank

thud

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raptor F-15E, 23.07.2006
    Raptor F-15E

Raptor F-15E Fluglehrer

Beruf:
    Lufthansa
    .
    .

Hallo Thud.

Ich würde die entsprechenden Teil mit einem hellen Primer (z.B. Tamiya) grundieren und anschließend weiß lackieren.

Warum willst Du denn mit einer dunklen Farbe grundieren?

Gruß, Lutz.
    .
    .

4. #3 Günter1u, 27.07.2006
    Günter1u

Günter1u Testpilot

Beruf:
    Rentner
  5. Viking

Viking Astronaut

Ich bin zwar kein traumhaft guter Modellbauer, aber aus der täglichen Fahrzeuglackiererpraxis kann ich dir versichern, das auf dunklen Untergründen helle Farben keinen Meter decken (von Silber mal abgesehen) Wenn du also schon grundieren möchtest, dann empfehle ich dir auf jeden Fall eine Grundierung im ähnlichen Farbton. Desto weniger Schichten brauchst du beim Weiss um die entsprechende Deckkraft zu erzielen und umso geringer ist die Gefahr, das durch höhere Schichtdicken dir die Details "zulaufen".

6. #5 Rock River, 27.07.2006
    Rock River

Rock River Space Cadet

Hi,
    ich würde dafür eine hellgraue, matte Grundierung benutzen. Tamiya primer oder etwas Ähnliches. Es geht aber normale Farbe wie etwa Humbrol.
    Nach dem Trocknen leicht anschleifen, um eine glattere Oberfläche zu erhalten, gut abwaschen und dann in mehreren dünnen Schichten glänzend Weiß auftragen. Erstmal siehst Du dann sehr viel besser, zumindest beim Einsatz einer Spritzpistole, "wo Du schon warst" und wenn Du zwei Farben mit der gleichen Verdünnerbasis benutzt (meinetwegen beide Humbrol), 'saugt' die matte Grundierung den Decklack auch in gewisser Weise auf. Dies wirkt Nasen- oder Pfützenbildung entgegen. Wichtig ist bei Weiß immer, daß Du genügend Geduld mitbringst, notfalls eine komplette Weißschicht erstmal durchtrocknen läßt, bevor Du die nächste Schicht aufträgst. Beim Pinseln sowieso und evtl. auch beim Lackieren mit der Spritzpistole - zumal bei dem recht großen 1/32 Modell.
    Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber Weiß auf weißen Kunststoff sieht irgendwie nicht aus und die Farbe läuft in die Vertiefungen ohne an Ecken und Kanten zu haften. Gerade Weiß hat das meiner Erfahrung nach so an sich.
    Na ja, das ist jedenfalls meine Methode, die ich für ältere US Navy-Maschinen immer anwende (Humbrol auf Humbrol)
    Gruß Ingo

Moderatoren: AE
Thema: Bräuchte einen guten Rat zum Weiß-Lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellbau Flugzeug weiss lackieren

Die Seite wird geladen...

Bräuchte einen guten Rat zum Weiß-Lackieren - Ähnliche Themen

1. Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
  2. Gebrauchte Motoren kaufen?

Gebrauchte Motoren kaufen?: Verzeihung für eine naive Frage: wo kann man denn auf dem deutschen Internet nützlich nach gebrauchten Flugzeugmotoren suchen? Konkret gebraucht...
  3. Bräuchte Hilfe bei F-16 Versionen

Bräuchte Hilfe bei F-16 Versionen: Hallo zusammen, ich habe im Internet sämtliche F-16 Internetseiten abgegrast, bin zwar fündig aber nicht schlau daraus geworden:-(((. Kann mir...
  4. Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21

Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21: Hallo! Ich bräuchte ein paar Tipps und Ratschläge zur Restaurierung einer Mig 21. Sie ist in einem schlechten Zustand und müßte u.a. lackiert...
  5. Ich werde die USS Theodore Roosevelt in 1:72 bauen und bräuchte eure Hilfe!!

Ich werde die USS Theodore Roosevelt in 1:72 bauen und bräuchte eure Hilfe!!: Hallo FF-Gemeinde, Ich hab seit vielen Wochen überlegt, ob ich dieses Projekt starten soll! Da es nicht nur eine Frage der Arbeit ist,...