Brand, 911. apib

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MiG-1984

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An einer der Boxen...
( das ist offensichtlich die Box aus #66)



(c) naphets
Hallo naphets, erstmal ein gesundes neues Jahr. Hast du zufällig Bilder vom Inneren der AU-13 gemacht ? Wo ich da war, war sie nicht betretbar.
 
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Das wäre ein ganz feiner Zug. Bitte auf Beschriftungen achten. Danke. Ist der Gefechtsstand noch zugänglich?
 
Naphets

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wo die Sonne aufgeht
Ich habe mich noch gar nicht mit der Lage der Boxen beschäftigt.
Offensichtlich sind die Boxen auf meinen Bildern das ehemalige DHS ?
Drei Boxen habe ich neben der neu asphaltierten Straße gesehen.
 
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Ja, das sind/waren die DHS Boxen. Die 4. ist gut getarnt. Es ist der GS.
 
Naphets

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Werde mir deinen Lageplan mal mitnehmen.
An der Straße entsteht auch gerade ein neues Servicegebäude bzw. Werkstatt.
Der GS müßte ja laut Lageplan da ganz in der Nähe sein.
Die Tür der besagten Box ist offen gewesen, sollte also kein Problem sein, Bilder von innen zu machen.
 
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Guten Abend. Ich war am 30.10.2022 seit über 11 Jahren zum zweiten mal auf dem Flugplatz unterwegs. Erstaunlich, wie schnell 11 Jahre vergehen. Im Bereich der AU-13 südlich der SLB ist fast alles mit Bungalows zugebaut. Mindestens 1 Bogendeckung ist farblich komplett umgestaltet worden, wobei alle Spuren auf Deckungs/Bordnummer verschwunden sind. Ich glaube auch nicht, dass man überall ungehindert fotografieren kann. Ich hatte damals 2011 schon Probleme im Bereich der AU-13 nördlich der SLB bekommen, da es nicht erwünscht war sich dort aufzuhalten. Es verschwinden immer mehr Spuren. Sämtliche Schleichwege zur Rest-SLB, zum DHS Bereich sowie Nuklearwaffenlager sind mit Hindernissen versperrt, sodass es nur 2 Möglichkeiten gibt, diese zu erreichen: Zweirad oder zu Fuß. Da ich am Nuklaerwaffenlager schon war und die vorhandenen Bereiche der AU-13 Bogendeckungen zu 95 Prozent erkundet habe war mein Ziel an diesem Tag der Bereich der AU-16(2) im Norden des Flugplatzes. Mit der Hoffnung auf die spezielle Deckung Nr.-15, welche ich nur von Bildern kenne. Also war wandern angesagt, bei schönstem Oktoberwetter hatte man über den Waldboden laufend immer einen schönen Pilzgeruch um die Nase. Von den ursprünglich 10 errichteten AU-16(2) sind noch 8 Stück vorhanden. Der Staffelmunitionsbunker als auch das Staffeldienstgebäude sind auch nicht mehr da. Ich hatte ja schon die Deckungen des DHS Bereichs vorgestellt. Wenn Interesse besteht, würde ich die fehlenden AU-13 nachreichen und dann mit den großen AU-16(2) weitermachen.
 
Christian K

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Guten Abend. Ich war am 30.10.2022 seit über 11 Jahren zum zweiten mal auf dem Flugplatz unterwegs.
Am 30. Oktober? Dann sind wir uns wohl begegnet. Ich erinnere mich, das da jemand zu Fuß unterwegs war auf dem Rollweg zwischen dem östlichen Ende der SLB und den nördlichen Bogendeckungen.
Ich selbst war mit meinem E-Bike unterwegs.
 
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Kurz zur Ergänzung. Es ist unwahrscheinlich, dass die fehlenden Bauwerks/Bordnummern der AU-16(2) noch irgendwo auftauchen. Deshalb habe ich die mir unbekannten für mich durchnummeriert und auch die anderen 6 fehlenden AU-13 habe ich ergänzt. Diese Nummerierung habe ich für mich getroffen. Eine 100% Garantie für die Deckungen 2,3,17,18,19,20,21,22,23,24,37,38,39,40 gibt es nicht. Alle restlichen Nummern habe ich auf den Toren selbst gesehen bzw. gibt es Bilder davon.

So ist mein aktueller Stand, den ich hier nutzen werde. Ergänzungen oder Verbesserungen sind willkommen.
 
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Nochmal kurz zum Gefechtsstand. Als ich kurz vor der neu errichteten Wache des DRK parkte, dachte ich, dass der GS abgerissen worden ist.

Glücklicherweise war der Schutt nur der alte Zurollweg zur bei mir jetzt als AU-13 NR. 37 geführten Deckung.

Der Hügel war noch da. Bilder vom Inneren hatte ich ja schonmal gezeigt.

Leider gelangt immer mehr davon nach draußen und wird somit dem Verfall preisgegeben.

Ansonsten ist das Objekt aber eine Reise wert.

Diesmal hatte ich etwas Zeit, da wegen der Betonsperren ein Fußmarsch zum Sonderwaffenlager ausfiel, und drehte eine Runde um den Hügel.

Östlich des Hügels liegt mindestens ein Tor der Deckung. Da hat man es sich damals einfach gemacht.
 
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Bei den Bordnummern auf den Toren bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob man sie 2 oder 3 Staffeln zuordnen kann. Die AU-16(2) könnten die 1.Staffel eines Geschwaders beherbergt haben. Die AU-13 nördlich der beiden SLB aber auch, obwohl sich hier eine Bordnummer 47 reingeschmuggelt hat. Da es aber bis auf eine 47 keine Bordnummern in diesem Bereich gibt, scheint die klassische 3. Staffel nicht vorhanden zu sein. Leider weiß ich auch nicht, aus welcher Zeit und von welchem Flugzeug die Bordnummern stammen. Ob dieses Rätsel je gelöst wird ? Laut den Bordnummern gab es nur 2 Staffeln (47 als Ausnahme). Diese wären aber auf 3 Dezentralisierungen verteilt gewesen. Bei den SU-24 gab es meines Wissens 50er und 60er Bordnummern, aber auch welche im 20er Bereich. Von den MiG-27 gibt es Bilder von Maschinen bis in den 30er Bereich. Eine 47, wie auf einer AU-13 lesbar fehlt hier aber. Kann es sein, dass das 911.APIB nur mit 2 Staffeln geflogen ist? Im Internet gibt es Bilder von 30 MiG-27 Maschinen und 8 MiG-23 UB.
 
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Als erstes eine Korrektur der Bordnummern. Bei mir hat sich versehentlich eine Bordnummer 26 zweimal eingeschlichen. Diese habe ich jetzt geändert.

So ist mein aktueller Stand.

Für alle rot markierten Kreise (Bordnummern) gibt es Bilder im Internet. Insgesamt sind für das 911.APIB in Brand 38 Maschinen dokumentiert.

Wenn man die fehlenden Deckungen mit den Bordnummern im 10er Bereich und MiG-23 UB auffüllen würde, hätten alle Maschinen eine geschlossene Deckung gehabt.
 
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Laut diesem Dokument waren es bis vor der Stationierung in Brand 3 Staffeln.
Hier werden für 1989 noch Bordnummern bis 44 genannt, was dann eine klassische 3.Staffel mit max. 5 MiG-27 gewesen wäre. Das aber wohl vor dem Umzug in die DDR, da Bodnummern nur aus weißer Umrandung bestanden, wenn ich richtig übersetz habe.
 
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