ich bin mir recht sicher, dass Schiffsbaustahl eher unlegiert oder schwach legiert ist und sicher auch gut schweißbar sein muss, daher würde ein Erhitzen auf 500°C die Eigenschaften sicher nicht dramatisch ändern. Dennoch glaube ich nicht, dass man den Dampfer wieder flott macht, zumal wohl (steht weiter vorne im Thread) sich sehr ähnliche Schiffe in der Reserve befinden und wieder reaktiviert werden könnten. Nach so einem Großbrand bliebe ja nur mit ein bisschen Glück die Antriebstechnik erhalten und ein möglicherweise stellenweise verzogener Rumpf welcher vermutlich stellenweise mit Sondermüll gefüllt ist. Die teurern kriegsschifftypischen Einbauten sind wohl zum größten Teil hinüber, die Elektrik, Hydraulik , Dämmungen etc.. In Deutschland würde es alleine 10 Jahre dauern, bis die Gerichtsgutachter den kahn zur Reperatur freigeben würden, wobei die Amis dieses Problem wahrscheinlich nicht haben werden. Dennoch würde es sicher Jahre dauern bis das Teil wieder einsatzfähig wäre und genutzt werden sollte es nur noch 10 Jahre. Ich bin kein Sachverständiger und ich hab das Schiff nicht von innen gesehen, aber gibt es (außer in Kriegszeiten) ein Beispiel dafür wo man ein Schiff nach so einem Brand wieder flott gemacht hat?