Brand auf der USS Bonhomme Richards

Diskutiere Brand auf der USS Bonhomme Richards im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Meine Rede :wink2: . Hier noch mal ein Close-Up der beschädigten Insel. Gruß André
Diamond Cutter

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Die genaue Schadensbegutachtung kann jetzt erst beginnen, nachdem das Feuer aus ist.
Ich würde vorschlagen, wir warten erst einmal ab bis das Feuer gelöscht ist und die Experten die Schäden begutachtet haben. Die US Navy wird dann sicherlich ein entsprechendes Statement abgeben.
Meine Rede :wink2: .

Hier noch mal ein Close-Up der beschädigten Insel.

Gruß
André
 
Kilgore

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Rear Admiral Sobeck sagt schon seit Montag immer wieder, ja wir werden das Schiff reparieren...

Er ist allerdings „nur“ der Commanding Office der Expeditionary Strike Group THREE, ob das Schiff repariert wird ist sicher nicht seine Entscheidung ;).
 

Rhönlerche

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Er sagt wir können, nicht wir werden.
 
tailhook

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Es gilt aber nach wie vor die alte Seefahrerweisheit: Ein brennendes Schiff ist in aller Regel ein verlorenes Schiff! (auch wenn es gelöscht wurde)
 

Rhönlerche

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Soll noch (wieder?) Rauch rauskommen.
 
Intrepid

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Am Vorschiff kann man sehen, wie sich die Spantenstruktur an der Außenhaut abzeichnet. Ist wohl ein Hinweis, dahinter war es heiß, dahinter hat es im Schiff gebrannt. Diese Spuren erkenne ich aber nur vom Hangardeck an aufwärts, nicht darunter.

Vielleicht hat man die Feuer darunter früh genug löschen können, so dass sich die schweren Schäden auf die oberen Decks beschränken.



Ich meine, die US-Navy denkt sogar darüber nach, ihren großen Flugzeugträgern keinen Brennelemente-Tausch und somit keine zweiten 25 Jahre Dienstzeit mehr zu spendieren. Und nach der Covid-19-Krise nächstes Jahr wird man noch mehr sparen müssen. Deshalb kommt eine ungeplante vorzeitige Außerdienststellung der USS Bonhomme Richard vielleicht gar nicht so ungelegen.
 
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Rhönlerche

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Der USN Chief of Naval Operations (4 Sterne) hat sich den Schaden angesehen. Extensive damage, die Industrie könnte es reparieren, noch nicht klar, ob sich das lohnt.
Eine interessante Viertelstunde auf englisch:
 

BiBaBlu

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Am Vorschiff kann man sehen, wie sich die Spantenstruktur an der Außenhaut abzeichnet. Ist wohl ein Hinweis, dahinter war es heiß, dahinter hat es im Schiff gebrannt. Diese Spuren erkenne ich aber nur vom Hangardeck an aufwärts, nicht darunter.
Ich würde dies nicht daraus Deuten, denn Eingebeulte Rumpfabdeckung im bugbereich ist normal, auf Schiffe lastet da viel Kraft im betrieb und zB von der USS Wasp (Schwesterschiff) habe ich auf Anhieb Fotos gefunden, die ähnliche Verformungen an verschiedenen Stellen zeigen:
 
Intrepid

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Ich meinte nicht die Verformungen, sondern die verbrannte Außenfarbe immer genau dort, wo von innen ein Spant oder Deck ist.
 
Kilgore

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Betrifft zwar die USS Kearsage, ist aber sicher im Zusammenhang mit dem Feuer auf der Bonhomme Richard interessant.

Am 17.7. gab es einen Brand auf der USS Kearsage, LHD-3 ebenfalls Wasp-Klasse. Die Kearsage liegt für Instandsetzungsarbeiten in Norfolk. Die ausführende Firma ist die National Steel and Shipbuilding Company (NASSCO), ein Unternehmen von General Dynamics. NASSCO arbeitete ebenfalls zum Unglückszeitpunkt auf der USS Bonhomme Richard, LHD-6.

Das Feuer auf der Kearsage wurde durch einen Funken bei Schweißarbeiten ausgelöst, konnte aber durch das Eingreifen des Sicherheitspostens gelöscht werden.

In Anbetracht beider Zwischenfälle untersagte die Navy nun NASSCO in Norfolk alle Arbeiten bis auf weiteres. NASSCO wurde aufgefordert die Brandschutzprotokolle und Prozeduren zu überprüfen und ggf. anzupassen.

 
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arneh

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Hier noch mal ein Close-Up der beschädigten Insel.
Das sieht alles nicht gut aus. Wenn schon das Blech so aussieht, kann man erahnen, wie es um das teure Nicht- Blech steht (Elektrik, Kabelbäume, Elektronik, Einbauten und Ausrüstung aller Art). Die Blechhülle ist bei so einem Schiff das Billigste. Der Preis von Containerschiffen liegt heute nur minimal über dem Materialpreis. Von den fast 4Mrd für eine neue LHA dürfte die reine Blechhülle <<5% davon sein. Wenn dann selbst das Blech nicht mehr gut aussieht und es schon 23 Jahre alt war, fällt es mir äußerst schwer an eine Reparatur zu glauben.
Frage wäre wohl eher, ob man eine der beiden Tarawas im Storage so weit herrichten kann, dass sie die wesentlichen Aufgaben der BHR übernehmen kann.
Meine 5 Bucks gehen auf: Korallenriff.

Wäre mal spannend, was man der Versicherung des ausführenden Unternehmens da wohl als Rechnung präsentiert?
Denke bei 2Mrd. wird der Sachbearbeiter wohl etwas blass um die Nasenspitze werden... ;-)
 
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Bowser

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Frage wäre wohl eher, ob man eine der beiden Tarawas im Storage so weit herrichten kann, dass sie die wesentlichen Aufgaben der BHR übernehmen kann.
Ich glaube eher nicht, das zeigt schon das Beispiel der Perrys. Von dennen sollten auch 2018(?) erst wieder einige aus der Reserve aktiviert werden. Die Kosten für Instandsetzung und Umrüstung waren aber viel zu hoch. Das wird bei den Tarawas nicht anders sein.
 
Intrepid

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"WASHINGTON - Die Werft, die die Renovierungsarbeiten am amphibischen Angriffsschiff Bonhomme Richard leitete, als es am 12. Juli in Brand geriet, erhielt eine Vertragsänderung in Höhe von 10 Millionen US-Dollar für ihre Bemühungen um Brandbekämpfung und anschließende Aufräumarbeiten.

Der Vertrag mit General Dynamics NASSCO San Diego war einer der Verträge, die am Mittwoch in der täglichen Zusammenfassung des US-Verteidigungsministeriums angekündigt wurden.

Die Arbeiten umfassen „Unterstützung bei der Brandbekämpfung, Entwässerung, Sicherheit und erste Aufräumarbeiten der USS Bonhomme Richard (LHD-6)“, heißt es in der Ankündigung und sollen bis November 2020 abgeschlossen sein."
Quelle: defensenews.com
 
Kilgore

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Bei FB wurden heute neue Aufnahmen der Schäden, gerade im Bereich des Oberdecks und der Insel gezeigt, die während der Aufräumarbeiten entstanden.
LHD-6 wird aktuell noch gesichert, sprich alles was in irgendweiner Weise für Crews gefährlich sein könnte wird entfernt - erst dann wird man wohl eine detailierte Schadensanalyse durchführen können.

 

ChiNO

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...
Gestern wurde bekanntgegeben, dass die BONHOMME RICHARD verschrottet wird. Die Entscheidung fiel schon letzte Woche, kurz vor Thanksgiving. Man hatte 3 Optionen durchgespielt:

- Wiederaufbau...dies hätte nach Navy-Angaben 5-7 Jahre gedauert und $2,5-3,2 Milliarden gekostet

- Umbau (zu Lazarettschiff oder U-Boot- oder Zerstörertender)...hätte auch 5-7 Jahre gedauert und hätte über $1 Milliarde gekostet

- Außerdienststellung...inklusive Bergung allen noch brauchbaren Materials. Soll wohl ca. $30 Millionen kosten und bis zu einem Jahr dauern.

Die "Inactivation" und Außerdienststellung dauert nun noch etwas, da 4 Ermittlungen noch laufen. Alles in allem nix wirklich Überraschendes, aber nun zumindest von offizieller Stelle bestätigt.

Quelle: UPDATED: Navy Will Scrap USS Bonhomme Richard - USNI News
 

alois

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War bei dem Ausmaß an Zerstörung nicht anders zu erwarten.
 

arneh

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Hier ein aktuelles Update ...
Finaler Akt.

Irgendwie habe ich aber gar nix gehört, was man jetzt als Ersatz plant!?
Der Deutsche Ansatz: Frau Dr. Lücke, übernehmen Sie für die nächsten 5 - 10 Jahre... ?
 

alois

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Ich denke, man kann durchaus eine Einheit entbehren, sodass der "Ersatz" quasi der nächste im Bau befindliche LHA/LHD sein wird.
 
Thema:

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